AutoCAD-2007 Bauzeichnung, Schraffuren

Hallo Leute.

Ich habe eine kleine Frage.
Hoffe das ich hier ein paar AutoCAD Anwender finde, die mir helfen könnten.
Ich möchte eine Bauzeichnung erstellen.
Den Grundriß und Wandstärken habe ich schon eingegeben.
Ich weiß auch wo die Türen und Fenster hin sollen.

Nur wie gebe ich die in AutoCAD ein, damit auch die Schraffur hinhaut.
Egal was ich probiere mit BRUCH etc.
Spätestens bei der Schraffur kommt es zu Fehlern.

Gibt es irgendwo ein LINK wo ich die Schritte nachlesen kann?

Für Hilfe besten Dank.

Mfg Euer Ricardo dieke

Hallo Ricardo,

an welcher Stelle hakt es denn? Den Befehl „Schraffur“ im Menü / Werkzeugkasten „Zeichnen“ hast du schon gefunden?

Es erscheint ein Dialogfeld, in dem du die Art der Schraffur auswählst, sowie die Fläche, die schraffiert werden soll. Dabei gibt es zwei Methoden: entweder „Auswahlpunkte“ angeben, die in der zu schraffierenden Fläche liegen (diese muss ohne Lücken von Linien umschlossen sein!) oder über „Objekte auswählen“ einzelne geschlossene Objekte angeben.

Ich weiß nicht, wie’s in der neuesten Version aussieht, aber bei komplizierten Flächen zickt Autcad schon mal rum.

Gruß, Jens

an welcher Stelle hakt es denn? Den Befehl „Schraffur“ im Menü
/ Werkzeugkasten „Zeichnen“ hast du schon gefunden?

Ja, den habe ich schon gefunden.

Ich habe eine geschlossene Polyline gezeichnet, als Innenwand.
Davon ausgehen mit Verschieben die Außenwand.
Wenn ich die Schraffur wähle ist jetzt noch alles okay, so wie es sein soll.

Nun, wie zeichne ich Brüche ein, für Fenster und Türen?
Weil da ja die Schraffur nicht gezeichnet werden darf.
Mit welchen Befehlen kann ich solche Mauerdurchbrüche zeichnen?

Mfg Ricardo Dieke

Hallo Ricardo!

Lösche deine Schraffur ganz weg, da man erst am Schluss aller Arbeiten schraffiert.

Zeichne nun deine Fenster und Türen ein, bemaße alles und schraffiere danach.

Erst schraffieren geht m.E. nur, wenn du einen Architekturaufsatz zum Standard-AutoCAD hast. Im Maschinenbauteil ist es so, dass ich nachträglich Bauteile in eine schraffierte Fläche einfügen kann und nach dem Einfügen wird die Schraffur neu von AutoCAD automatisch angepasst.

Grüße

/Reinhard

Lösche deine Schraffur ganz weg, da man erst am Schluss aller
Arbeiten schraffiert.

Ja, habe ich.
Also nur zwei Polygone.

Zeichne nun deine Fenster und Türen ein, bemaße alles und
schraffiere danach.

Wie sollte ich die Fenster etc. zeichnen?
Ganz normal mit geschl. Polylinie oder mit normalen Rechteck?

Mfg Ricardo Dieke

Hallo Ricardo!

Das ist egal. Wenn ich so etwas zu zeichnen hätte, würde ich erst alle Wände, danach die Türen (zwei einzelne Linien durch die Wand, eine Linie mit dem Radius der Tür und daran einen Viertelkreis, um das Türöffnen anzudeuten). Die Fenster würde ich auch nur als zwei einzelne Linien zeichnen, aber ich bilde mir ein, auch schon Fenster gesehen zu haben, die aus mehreren Liniensegmenten bestanden.

Vielleicht gehst du mal in eine Buchhandlung und siehst dir ein Fachkundebuch Bauzeichnen an; ich bin Maschinenbauer, da kann ich dir nur sehr begrenzt helfen.

Wenn’s nur ums Möbelrücken in deiner Wohnung geht, dafür gibt es andere Programme (auch in 3D) für kleines Geld oder sogar für lau. Einfach mal googeln.

Grüße

/Reinhard