AutoCad GStarCad Export in PDF verschwommen

Guten Morgen!

Info vorweg, ich baue ein Haus und habe die Zeichnungen vom Architekten im DWG-Format. Mit der Testversion von GStarCad (ähnlich wie Autocad, braucht nur weniger Leistung vom PC) kann ich die DWG öffnen und sogar bearbeiten.

Problem: die Anleitung ist auf englisch, ich kriegs auch nach 4 Std rumprobieren nicht hin im Maßstab zu drucken.
Weiterhin kann ich in PDF exportieren, aber es ist alles verschwommen.

Frage: Wie krieg ich das im Maßstab gedruckt oder auf PDF exportiert?

Anmerkung: Ich muß erst gewaltig ranzoomen um alles zu erkennen auf der Grunddatei.

Danke Euch im Voraus!

Martin

Naja, ne CAD-Software ist nun mal kein Grafikprogramm.

Besser wäre, die Daten als dxf oder svg zu exportieren und in einem vektorbasierenden Zeichen- /Grafikprogramm zu editieren u. auszudrucken.

Hallo Hilse,

kannst Du mir ein solches Programm empfehlen? Am besten ein Kostenloses Programm welches simpel zu bedienen ist, ist ja nur um die Pläne einmal zu drucken.

Martin

Hallo,
also ich kenne GStar nicht.
Aber wenn es ähnlich wie AutoCad aufgebaut ist kann man beim Ausdrucken (print)einen Maßstab (printscale) einstellen.

Du kannst aber auch einfach den Architekten fragen, ob er dir ein pdf im richtigen Maßstab per email schickt. Das geht für ihn sehr einfach.

Viel Erfolg

kannst Du mir ein solches Programm empfehlen?

Versuch’s mal mit Inkscape
http://inkscape.org/?lang=de

Ich kann dir nur nicht versprechen, ob das mit dem DXF-Import hinhaut (verwende selbst hauptsächlich Illustrator).