Autodesk inventor

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir gerade mal zum Test eine 2012 Version von Inventor installiert. Jetzt hab ich mal losgelegt und habe festgestellt, dass die Bmassungen in Zoll dargestellt werden. Wie kann ich denn die Voreinstellung auf Millimeter umstellen?

Danke

Martin

Hallo Martin,

die Umstellung von Zoll auf Milimeter geschieht wie folgt:

• Verwaltung
  • Stileditor
  • Bemaßung
  • Standard-DIN

Hier kannst Du nun alle Einstellungen machen. Wenn Du aber eine Neue Zeichnung machst mußt Du wieder dieselbe Prozedur machen weshalb es besse ist die Template-Datei (Standardvorlage) zu ändern denn die wird geladen wenn Du eine neue Zeichnung beginnst.

Also Du öffnest die Vorlagedatei (Norm.ipt oder DIN.ipt)
und machst obige Prozedur einmal und speicherst diese Datei wieder. Beim nächsten Erstellen einer Zeichnung sind diese Einstellungen dann vorhanden. Wo bei Dir diese Templates liegen kann ich nicht sagen da diese bei jedem Betriebssystem anders gespeichert werden. ich weis nur daß diese irgendwo unter „Dokumente und Einstellungen“ auf der C:stuck_out_tongue:latte liegen.

Viel Glück

Werner

Hallo Werner,

hab es gerade ausprobiert und hat gleich hingehauen. Die Templates liegen bei Win7 unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2012\Templates.
Hab mir gleich alle aus dem metrischen Unterordner rueberkopiert.
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.

Ciao

Martin