Autoelektrik

Liebe Gurus der Fz-Elektrik :wink:

Werde meinem Nissan Patrol (JG90) in den kommenden Tagen ein paar neue Verbraucher gönnen bzw. die Bestehenden neu verdrahten/anschliessen (es handelt sich um ein *sandfressendes* Afrika-Fahrzeug :wink:

Nun ein paar elektrisierende Fragen an Euch Experten:

• Meines Wissens kann man alle Verbraucher auf Masse schliessen - man muss sie also nicht an die Minusklemme der Batterie zurückführen. Stimmt das?
  • Angenommen ich verlege zwei separate 4mm2 Leitungen für die beiden Fernscheinwerfer (à 100W, 4 Meter) auf dem Dach, dann kann ich die Masse wohl gebündelt (d.h. in einem Draht) zurückführen. Muss dieser Querschnitt dann entsprechend grösser sein oder nicht?

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Herzlichen Dank im Voraus und Grüsse, Adrian

hallo africa,
frage 1 stimmt, außer car-hifi
frage 2 bei 4mm betreibst du locker deine beiden 100er
zusammen…

0,75 mm² - 5 Ampère
1,0 mm²- 7 Ampère
1,5 mm² - 10 Ampère
2,5 mm² -15 Ampère
6,0 mm² - 30 Ampère
10 mm² - 40 Ampère
16 mm²- 50 Ampère

PS. wenn dein kabel an der grenzbelastbarkeit gewesen wäre, hätte die rückleitung tatsächlich eine mm q höher sein müssen! 100 W = 8,3A,200 W = 16,6A
grüzli

Hallo Dr Alban :wink:

Danke für die superschnelle Antwort! Nur zur Sicherheit:

frage 1 stimmt, außer car-hifi

> heisst also, dass Radio, Verstärker bzw. Endstufe, etc an die Minusklemme zurückgeführt werden(?) Ist wohl, um Störungen (Knacken) zu vemeiden…

frage 2 bei 4mm betreibst du locker deine beiden 100er
zusammen…

0,75 mm² - 5 Ampère
1,0 mm²- 7 Ampère
1,5 mm² - 10 Ampère
2,5 mm² -15 Ampère
6,0 mm² - 30 Ampère
10 mm² - 40 Ampère
16 mm²- 50 Ampère

> sehr gut. Für welche Kabellängen gelten denn diese genannten Werte?
> das heisst nun aber generell, dass die Zurückleitungen immer gleich sein mmüssen wie die Zuleitungen? Und bei „Massebündelungen“ dann die entsprechende Summe(?)

PS. wenn dein kabel an der grenzbelastbarkeit gewesen wäre,
hätte die rückleitung tatsächlich eine mm q höher sein müssen!
100 W = 8,3A,200 W = 16,6A
grüzli

Danke, nochmals und Grüsse, Adrian

Hallo aus Schweden,

ich glaube ich kann dir da helfen. Ich arbeite in einer Firma als Kfz-Elektriker.
Also ein 100W Scheinwerfer nimmt bei 12V Bordspannung 8,4 A Strom.
Wir verlegen bei noch längeren Leitungen (> 6m) 2,5 mm2 Kabel. Das wäre komplett ausreichend.
Aber tu dir keinen Zwang an. 4 mm2 sind etwas oversized aber ok.
So nun zur Masseleitung. In deinem Fall wären auch hier 4 mm2 ausreichend für deine elektrische Belastung.

Elektrisch richtig wäre, wenn man nur ein Massekabel hat, das dieses Kabel die Gesamtgrösse der anderen Kabel erreichen muss. In diesem Fall 8 mm2. Hat man nicht die passende Grösse (8 mm2 gibt es glaube ich nicht) muss man die nächste Grösse nehmen. In diesem Fall wären das 10 mm2.

Aber wie schon gesagt, in deinem Fall total oversized. Es sei denn du willst später noch mehr ranhängen.

Ausserdem ist es elektrisch gesehen sicherer, wenn jeder Verbraucher seine eigene Masseverbindung hat.
Und komm mir ja nicht auf die Idee irgendwo an der Karosse ein Loch für die Masse zu machen. Ganz böse:wink:
Du hast im Motorraum oder unterm Instrumentenbrett Massepunkte. Benutze die. Und der Massepunkt muss „dick“ genug sein, um den Strom führen zu können. Findest du keine, dann Batterie-Minuspol.

Es besteht auch noch die Möglichkeit es richtig profilike zu machen.
Ein dickes Kabel 16 mm2 vom Minuspol zu einer Stahlschiene mit Gewindelöcher. Die Stahlschiene wird dann irgendwo im Motor oder Fahrgastraum befestigt.
Und an diese Schiene gehen dann alle Verbraucher die man extra anbaut.
Habe dir mal ein Beispielbild einer Masseleiste hochgeladen.
http://www.tmjuk.de/files/masse.bmp
Auf dem Bild ist zwar eine komplette Elektrikzentrale zu sehen. Aber rechts siehst du die Masseleiste. Hoffe, das Prinzip ist klar

Hoffe, ich konnte helfen.
Wenn nicht, noch mal fragen

Mfg
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo simbabwe,
frage 1 = stimmt wieder, is aber noch komplizierter als das in 2 sätzen zu erklären.

frage 2 = bei deine 4 m ist der spannunnungsabfall so klein das er zu vernachlässigen ist, ansonsten muß man den querschnitt natürlich aus der elektrischen formel herleiten bzw. berechnen.incl.des spannugsabfalls bei der gewünschten kabellänge.
dir hier gezeigten werte gelten auch nur für kfz und einzelader.
die rückleitung hat mind. immer den gleichen querschnitt wie die zuleitung, ansonsten gilt auch hier
der querschnit ist so auszuwählen wie die maximale
strombelastung aus der summe aller angeschlossenden verbraucher.
grüzli

super - vielen Dank für Eure Antworten, Grüzli und Torsten

@grüzli: alles klar - gute Erklärung!

@Torsten: ebenfalls sehr ausführlich und verständlich:

> also werde ich nun beide Lampen zusammen mit dem 4mm2 kabel bedienen … (inkl. masse :smile:

Und komm mir ja nicht auf die Idee irgendwo an der Karosse ein Loch für die Masse zu machen. Ganz böse:wink:

> ok - werde mich hüten :wink: … aber an der blanken Sitzverankerung halte ich fest :wink:

Habe dir mal ein Beispielbild einer Masseleiste hochgeladen.

> super Tipp! Es besteht da wohl die Meinung, Masseverbindungen dann an die einzelnen Löcher zu führen… (?)

Hoffe, ich konnte helfen.

> Jep, das hat du, danke!

NUN noch eine ZUSATZFRAGE:

Aufgrund der zahlreichen Zusatz-Verbraucher (Fern- und Arbeitsscheinwerfer, Kühlbox, Kompressor, Endstufe, PC, 220V- Wandler, etc.) habe ich eine zweite Batterie installiert (angeschlossen über Trennrelais). Beide Batterien werden über Lima und Solarzellen gespiesen.

Frage: Welche Geräte sollen in diesem System sinnvollerweise über welche Batterie gespiesen werden? Ich tendiere eigentlich dazu, alles „nicht-überlebensnotwendige“ auf die Zusatzbatterie zu leiten. Das restliche auf die Hauptbttr. Da weiss ich aber einfach nicht, ob ich die Zweitbttr völlig überlaste (?) Ist zwar 'ne solide Banner 100Ah aber auch die kann halt leergesogen werden.

Danke im Voraus und Grüsse nach Schweden, Simbabwe und wohin auch immer :wink:

Adrian

Ja was heisst überlebensnotwendig? Überlebensnotwendig ist, dass das Fahrzeug startet. Oder?
Also kurz gesagt:
An die Originalbatterie nur die originale Elektrik des Autos.
Alles, was „Extra“ ist kommt an die „Extra“-Batterie.

Und ja, an die einzelnen Löcher kommen dann die Verbraucher (bzw. dessen Masseanschluss)

Sitzverankerung als Masse. Naja. Ich halte nicht all zu viel davon. Besser ist ein originaler Masseanschluss. Aber probier.

Torsten

Also kurz gesagt:
An die Originalbatterie nur die originale Elektrik des Autos.
Alles, was „Extra“ ist kommt an die „Extra“-Batterie.

Etwa so habe ich mir das gedacht - danke für diese kurze und klare Antwort.

Heute habe ich bemerkt, dass zwei Fernstrahler (die nur bei laufendem Motor zum Einsatz kommen) direkt an der Lima angeschlossen sind. Ist das ok so? Und wie würde man dies denn absichern? Analog der Anschlüsse über Batterie (dh. lastgerechte Sicherung möglichst nahe an der Batterie)?

Viele Grüsse, Adrian

Hallo Adrian,

die Masse muß generell nicht zur Batterie geführt werden. Der Massepol der Batterie ist mit einem kurzen Kabel mit der Karosserie verbunden, damit ist die gesamte Karosserie = Batteriemasse. Ausnahmen: Motor+Achsen wg. Gummidämpfern.
Gemeinsame Zuleitung: Ja, der Querschnitt muss höher sein, der Strom addiert sich. Gruß Michael

Ob man die nun an die Lichtmaschine anschliesst oder an die Batterie spielt erst mal keine Rolle. Also elektrisch gesehen.
Aber an der Lichtmaschine ist es meistens komplizierter und der Übersicht halber und „elektrisch richtiger“ wäre an der Batterie. Die Batterie wirkt unter anderen nämlich auch als „Kondensator“ und nimmt Störungen weg.
Nun zu den Sicherungen:
Es sollte eigentlich so sein, dass man so nah wie möglich an der Batterie eine Hauptsicherung hat. Diese ist ausgelegt auf den maximalen Strombedarf. Natürlich müssen dann auch die Kabelquerschnitte stimmen. (Kabelquerschnitt immer höher als der maximal abgesicherte Strombedarf)
Von der Haupt oder Vorsicherung geht es dann zum eigentlichen Sicherungskasten. Hier geschieht dann die Verteilung zu den einzelnen Verbrauchern mittels Sicherung.

Alles klar? Wenn nicht dann frag.

Torsten

ein wiederholtes Dankeschön an Torsten und danke auch Michael. Finde diesen Support echt toll!

Thema Sicherungen ist damit völlig klar. Einzig mit der Verbindung von Masse an der Karrosserie bei ZWEI Batterien habe ich noch ein Fragezeichen: Kann ich hier problemlos beide Batterien mit der(selben!) Masse verbinden oder birgt das Probleme? Ich denke ja eigentlich, dass dies möglich sein sollte …

Dann noch eine kleine Zusatzfrage: Welche Verbraucher müssen über ein Relais angesteuert werden? Und gibt es solche, die das nicht dürfen?
Bin zB dabei, einen PC anzuschliessen (max 15A) und gedenke, diesen via Relais zu steuern … Bei Scheinwerfern (2x100W) und ähnlichen Verbrauchern ist es klar, dass nur über Relais.

Bin gespannt, wie Eure Antworten lauten werden :wink:

Danke und Grüsse, Adrian