Autoelektrik

Liebe Autoelektrik-Gurus

Ich befinde mich zzt in Aegypten vor der Afrikadurchquerung und habe ein ziemlich ernsthaftes Problem mit der Zweit-Batterie. Diese speist u.a. die Kühlbox und ein paar andere Geräte (Funk, paar Lampen etc) und wird ihrerseits über die Lima (via Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden) und einem Solarpanel geladen.

Nun ist es so, dass die Kühlbox (max. Aufnahme ca. 10-15 Amp) diese Batterie fast täglich leersaugt, dh die Spannung fällt über Nacht fast immer unter die kritische Grenze von etwa 11.5V, wo dann der Tiefentladeschutz alles abriegelt. Die Batterie habe ich zwar vor zwei Monaten neu gekauft (Banner mit 1oo AH), aber ich vermute, dass sie futsch ist.

Diese Vorkommnisse könnten die BAtterie beschädigt haben:

• dummerweise hatte ich mal einen Kurzschluss über ein ungesichertes Kabel produziert
  • Vor Abfahrt war das Solarpanel (liefert ca. 50-60 Watt) angeschlossen, aber noch keine Verbraucher aktiviert. Die Batterie könnte an zwei/drei Tagen etwas übergeladen worden sein

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Zustand der Batterie einfach aumessen? Geht das mit dem Multimeter, welches ich dabei habe. Falls ja, dann wäre ich Euch um genaue Anweisung super dankbar (bin nicht gerade ein Profi in diesem Fach :wink:

Also ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und beste Grüsse aus dem sonnigen Aegypten, Adrian

Mit dem Multimeter geht das nicht!

Gruß
Eberhard

Hi,
mit einem einfachen Multimeter geht das leider nicht.
Hast Du keinen Säureprüfer dabei ?
Damit kannst Du eventuell, falls Du an die einzelnen Kammern der Batterie heran kommst die einzelnen Zellen und deren Ladezustand prüfen.
Ansonsten könnte es auch sein das Deine Batterie zu wenig destiliertes Wasser hat, da Du in einem Gebiet verweilst wo das Wasser sehr schnell verdunstet.

Meist kann man an der Batterie von der Seite her sehr gut erkennen ob Wasser fehlt, sollte natürlich ein transparentes Gehäuse sein.

Mit dem Multimeter kannst Du nur die Spannung prüfen.
Einmal unbelastet und einmal belastet.
Hier kannst Du auch vergleiche machen zu der Batterie die noch in Ordnung zu sein scheint.
Die Amperezahl kannst Du damit nicht messen, da dies Dein Multimeter zerstören würde. Ich glaube nicht das es mehr als 100 Ampere anzeigen kann !
Die meisten gehen meist so gerade bis 1-2 Ampere.

Wenn Dein Kühlaggregat 15 Ampere die Std. zieht, dann ist Deine Batterie…wenn wirklich voll (100AH)…nach ca. 6 Std. leer !
Leider haben aber die Batterien keine 100% Ladung sondern liegen bei ca. 85-90% Ladungszustand.
Und dann wirds schon bei 5 Std. kritisch.
Dein Solarpanel liefert 50 Watt…aber was liefert es denn an Strom bei voller Sonneneinstrahlung ???
Wäre wichtig inwieweit die Bat. nachgeladen wird und wie weit Du die Arbeitszeit der Batt. damit hinaus zögern kannst.
Die 5 Std. sind ja ohne Nachladung Solarpanel angenommen.

Gruß ULI

Vielen Dank Eberhard und Uli für Eure umgehenden Antworten.

Uli: Das Ding zieht 10A max. aber natürlich nur dann, wenn auch gekühlt wird. Bei mittlerer Einstellung sollte der Kühlintervall vielleicht etwa 50-60% der Zeit betragen, so dass die Bttr das eigentlich überleben sollte. Habe sie heute mal ohne Kühlbox stehen gelassen und ich vermute, dass sie trotzdem nicht so recht auf Touren kommt.

Die Batterie ist zudem wartungsfrei und die Kammern fest verschlossen (ohne transparentes Gehäuse).

Zwei Fragen habe ich aber noch:

• Wie empfindlich sind solche Bttr auf Tiefentladung bzw. einen Kurzschluss? Geht das sofort nix mehr oder sind die da etwas „flexibel“ :wink: ?
  • Kann ich die Leistungsfähigkeit der Bttr in einer Garage einfach nachprüfen lassen?

Vielen Dank für jeden Tipp und viele Grüsse, Adrian

Hi,
das kommt drauf an welchen Typ von Batterie Du hast.
Normalerweise nimmt man für Solarmodule Gel-Akkus etc.
Eine normale Autobatterie verkraftet schonmal eine Tiefentladung.
Das Problem bei den KFZ Akkus ist die Sulfatierung.
urch das ständige entladen und laden bildet sich ein Schlamm auf dem Boden der einzelnen Zellen.
Wenn Du dann mal einen Berg rauf oder runter fährst, oder Fahrzeug steht schräg…schwimmt dieser leitfähige Schlamm auf einen Seite und brückt dann die Zelle, somit entsteht ein Kurzschluß innerhalb einer Zelle und der Akku verliert an Kapazität.

Gel Akkus haben diesen Effekt nicht, dafür mögen Sie keine Tiefentladung, deshalb ja auch der Tief- und Überladeschutz via Solarregler/Laderegler etc.
Allerdings kannst Du keinen GelAkkus mit Bleiakkus per Laderegelung und Trennrelais mischen. Ich habe für solche Kombis noch keine Laderegler etc. gesehen.
Beide Akkus haben unterschiedliche Ladekurven.

Warum lädst Du die Akkus nicht am Tag,wenn Du fährst und wenn genug Sonne scheint, mit zwischenzeitlichem nachkühlen, und läßt den Kühler dann nachts mit etwas geringerer Kühlleistung laufen ?

Eine Autobatterie sollte auch in Ägypten prüfbar sein.
Mit einem Prof. Autolader geht das.
Gel Akkus wird da unten schwierig, denke ich.

Gruß
ULI

alles klar - ich werde mich also dahinter klemmen und die sache austesten- herzlichen dank für deine ausführliche antwort, uli.

beste grüsse, adrian

Hallo Adrian
Bist du sicher, das die Angabe von 10 - 15 Ampere für deine Kühlbox stimmt? Das wäre so viel, als wenn du mit vollem Licht, ohne Motor stehen würdest oder deine Glühanlage in Betrieb ist. Dann reicht deine Batterie vielleicht 2-3 Stunden und ist empty.
Normalerweise ist vielleicht 3 Ampere richtig.
Sollte die Box tatsächlich soviel aufnehmen, kannst noch 3 neue Batterien kaufen. Die halten auch nicht länger.
Ist das eine normale Batterie oder mit Gel?

GRuß Roland

Hallo Adrian,
dann erst mal viel Glueck auf der weiteren Tour durch das schoene heisse Aegypten, ich sitze hier bei 5C° und Nieselwetter so richtig zum muede werden.
Zu Deinen Fragen:
ein Kurzschluss, kocht er nicht den Accu leer, schadet einer Starterbatterie relativ wenig,
denn bei jedem Motorstart wird der Accu vom Anlasser mit 100 und mehr Ampere belastet. Dafür ist er ja ausgelegt. Eine Ueberladung durch das Solarpanel ist unwahrscheinlich, aber eine haeufige Tiefentladung verursacht auf den Plattenoberflächen erhoete Sulfatierungsablagerungen. Bleibatterien haben nicht den „Memory-Effekt“, der bei der ersten Generation der Ni-Cd-Akkus auftrat. Jedoch verringert wiederholtes Unterladen im Laufe der Zeit die Kapazität der Batterie wegen der Ansammlung von unloeslichen/beständigem Bleisulfat, oder „Sulfatierung“. Tiefes Entladen unter zwanzig Prozent Ladezustand (annähernd 11,9 V) kann Batterien schaden und verkürzt ihre Lebensdauer erheblich. Derartige Accus sind dann verbraucht. In der Regel ist dann so viel Bleisulfat ausgefaellt, dass es einen Bodensatz bildet, der allmaehlich zum Plattenschluss fuehrt. Vorher tritt oft der Effekt einer rel. raschen Selbstentladung auf. Ja was ist da zu tun. Eigentlich oekonomisch nur eine NEUE einsetzen, so man kann, und künftig eine Tiefenentladung dauerhaft vermeiden indem man die Kühlbox mit einer billigen mögl. mechanischen Zeitschaltuhr am Aussaugen begrenzt. Mit einem Multimeter kann ich den Lade/Kapazitaetszustand des Accus nur sehr bedingt erahnen. Ist der Accu morgens entladen und Sie starten den Motor, laden den Accu also mit der LIMA dann können Sie den Ladestrom messen, 5 - 15A sind da möglich. Misst das auch Ihr Instrument? Wenn ja dann in den Stromkreis direkt an dem zu prüfenden Accu das Multimeter als Amperemeter schalten 20A Bereich Motor starten und schauen wie der Ladestrom ohne angeschlossene Verbraucher reagiert. Pendelt er sich auf einen Wert zB 8A
ein und bleibt so über einen längeren Zeitraum 10 - 20 min ist die Ladekapazität gut. Steigt er aber stark an und fällt schon nach kurzer Zeit auf 1-3A ab, dann können Sie das Ding vergessen. Das ist natürlich ein Erfahrungswert den Sie an Ihrer intakten Fahrzeugbatterie genau so gewinnen koennen. Nur da muessen Sie beim Startvorgang Ihr zartes Multimeter mit einem dicken Draht bruecken, sonst ist dort nur noch ein „schwarzer Fleck“ Spass muss sein! Das gleiche Prozedere funzt so mit der Klemmspannung. Ist der Accu voll aufgeladen Saeurespiegel in den Zellen normal 3 - 5mm über Plattenkante und sie schlissen einen bekannten Verbraucher an zB. 50W Halogenlampe und messen die Klemmspannung.
Faellt die nach wenigen min ist der Accu tot. Aber dazu benötigen Sie Erfahrungswerte/Vergleichswerte. Nun ein paar techn. Dinge!
Die Gasungsspannung liegt normal bei 14,4V bei einer Autobatterie. Ich vermute mal, dass wenn diese Spannung erreicht wird, der akku voll ist. Das Gasen kann mal 1Std. dauern. Es gibt kein Meßgerät, dass man einfach daran halten und messen kann. Die Kapazität kann man nur berechen, indem man die voll geladene Batterie über eine Widerstand entlädt und dabei den Entladestrom misst. Die voll geladene Batterie sollte eine Spannung von 12,65 Volt haben und/oder eine Säuredichte von 1,28 Kg/dm³., aber erst gemessen 1 - 2 Std. nach dem Aufladen! Entladene Batterie. Nun mußt du noch die Zeit messen bis die Batterie voll entladen ist: Zellenspannung 11,89 Volt und/oder Säuredichte 1,10kg/dm³.
Bei einem Entladestrom von 2 Ampere sollte eine 100 Ah-Batterie nach 50 Stunden entladen sein. Das ist alles Theorie. Zum Messen der Saeuredichte brauchst Du einen Saeureheber. Der ist wichtig im Gepaeck. Kocht eine Batterie mal über verliert sie auch Saeure. Füllt man dest. Wasser nach veraendert sich die Saeuredichte und die Batterie kann nicht mehr so viel Bleisulfat/fit regenerieren. Kapazität nimmt ab. Deshalb wird die Zellenspannung im entladenen Zustand und mit einem Saeureheber die Saeuredichte gemessen und ggf. mit Accusaeure/dest. Wasser der Wert korrigiert. Ja nun habe ich ein Haufen erzählt aber Sie müssen nun eine Loesung finden. Da kann ich wenig tun, denn dazu fehlt mir das Wissen über Ihre Möglichkeiten/Wissen und Voraussetzungen. Ein Regenerieren heutiger Fahrzeugbatterien wird schon vom Hersteller systematisch geblockt, denn was lange haelt das bringt KEIN Geld. Das würde nur kurzfristig und sehr riskant helfen. Bitte pruefen Sie ob der Accu in seiner Ruhephase/Ladephase auch RICHTIG aufgeladen wird, (100Ah bedeudet bei einer Tiefentladung mind 10A und 12- 14Std. Ladezeit, denn es kommt ja auch noch ein sogen. Wirkungsgrad beim Laden hinzu.) Der Accu kann dann ruhig mal 4 - 6Std. richtig bei 8 - 10A Ladestrom kochen! Ich hoffe trotzdem Sie konnten etwas erfahren. Eine schöne Zeit noch und vielleicht hört man ja wieder mal etwas von Ihnen.
Grüße Gerald

Hej aus Schweden,

mit dem Multimeter eine Batterie prüfen zu wollen hat nahezu 100% keinen Wert.
Batterie kannst du nur richtig mit Belastungstest messen. Das Werkzeug hast du nicht dabei.
Also bleibt dir nur die Möglichkeit die Batterie an ihrem Verhalten zu bewerten.