Autoelektrik

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Bei meinem Renault Megane funktioniert die Funkzentralverriegelung nicht mehr und somit bleibt auch die wegfahrsperre immer aktiv. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen was defekt ist z.B. ob es der Funkschlüssel ist oder gibt es eine verstekte Sicherrung oder Sonstiges? Ich habe für dieses Fahrzeug leider nur einen Schlüssel und in der Werkstatt wollten sie mir gleich ohne das Fahrzeug anzuschauen eine Reperatur für 300€ verkaufen. Da die Zentralverriegelung die ganze Zeit einwandfrei funktioniert hat und vom einen auf das andere mal defekt war glaube ich nicht, dass man alle damit verbundene Teile austauschen muss. Der ADAC hat mit gezeigt wie ich die Wegfahrsperre manuel deaktiviere, aber auf die Dauer ist das ziemlich umständlich. Für einen Tip oder sogar eine Lösung währe ich sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus Irma Kill

Hallo,

grundsätzlich wäre es natürlich von Vorteil, wenn man einen Stromlaufplan hat.
Aber ich gehe erst mal davon aus das du keinen hast.

Zum Anfang ist erst mal die Kontrolle der entsprechenden Sicherungen.
Da in heutigen Fahrzeugen die Steuergeräte vernetzt sind, kann es aber auch ohne Weiteres eine ganz andere Sicherung sein als die der Zentralverriegelung.

Also laut Handbuch alle Sicherungen auf Unversehrtheit prüfen.
So fang erst mal an.
Bevor ichs vergesse-- eine Batterie ist aber in der Ferbedienung drin, oder:wink:
Kein Scherz, hat es alles schon gegeben.

Bis dann
Torsten