Autoelektrik beim Audi TT Roadster Bj. 2008

Am Audi TT Roadster meiner Frau geht alle Nase lang die Warnkontrollleuchte mit Warnton an mit dem Hinweis, die rechte Rücklichtbirne sei defekt. Ist sie dann in dem Moment auch, nach 15 Sekunden geht sie wieder und das Warnlicht erlischt.
Nun hat die Werkstatt alle Birnchen ausgetauscht. Trotzdem passiert das immer wieder, so dass es wirklich nervig ist.
Der Meister in der Vertragswerkstatt meinte nun, es könne nur an der Bordelektronik liegen und schlug vor, diese für ca. 800 EUR auszuwechseln.
Kann das denn wirklich sein? Wir wollen doch für so ein dämliches Birnchen nicht ein ganzes Vermögen ausgeben.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Gruß
Jochem Kisselmann

Hallo Joachim!

Du schreibst, dass das Rücklicht nach ca. 15sek. wieder leuchtet. Passiert das „von ganz alleine“, ohne dass jemand irgendwo rüttelt oder sonst etwas macht? Wenn ja, sieht das nicht gut aus. Ich vermute mal ganz stark, dass das Fzg. bereits über CAN-Bus verfügt. Das bedeutet, dass alles nicht wie früher einfach über Schalter und Relais gesteuert wird, sondern über einen Rechner. Und es könnte sein, dass dieser dann nicht so will.
Natürlich sind Ferndiagnosen immer schwierig. Man sollte eine Messung direkt am Ausgang des betreffenden Rechners machen. Nix für Heimwerker, das geht langsam ins Eingemachte.
Auf alle Fälle würde ich in speziellen TT-Foren das Problem Posten. Evtl. ist das ja ein bekanntes und im Regelfall sind Forennutzer recht hilfsbereit.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte.

Adios
Michael

Hallo,
natürlich kann ohne Weiteres die Elektronik kaputt sein.
Aber einen schlüssigen Beweis gibt es dafür nicht.
Es kann ein korrodierter Stecker sein, ein angescheuertes Kabel, Wackelkontakt usw.

Das Steuergerät ist eigentlich am Wenigsten wahrscheinlich, es sei denn, dass es eine defekte Serie gab.

Nun, ich habe mal gegoogelt. Scheint was Ähnliches zu sein:
http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-ruecklich…

Habe bei Google dieses eingegeben:
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3&pq=audi%20tt%20r…

Einfach mal suchen, auch mit anderen Suchbegriffen. Einen anderen intelligenten Tipp kann ich dir nicht geben. Ausser, das es meiner Meinung nach nicht das Steuergerät ist.

Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Nachricht. Ich werde weiter recherchieren.

Gruß Jochem

Hallo Michael,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich werde weiter recherchieren.

Gruß Jochem

Hallo Herr Kisselmann,
das ist kein guter Werkstattmeister. Er sollte in diesem Fall erst einmal alle Klemmstellen/Anschlüsse und das Kabel bis zur Schlußleuchte überprüfen. Auch der Lampensockel und ein nicht fest sitzender Kabelschuh kann diesen Fehler herbeiführen. Ich wünsche Ihnen viel Glück + einen seriösen Monteur!
Grüße G.Winkler

Guten Abend Herr Winkler,

das ist genau auch meine Meinung. Aber meine Frau ist bei dem Laden schon seit 100 Jahren und schwört auf ihn. Was kann man da schon machen…

Aber ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Vielleicht haben Sie mir damit geholfen, meine Frau zu überzeugen.

Viele Grüße
Jochem Kisselmann

Das kann schon sein das die Elektronik was hat da ist guter Rat teuer

oft ist nicht die richtige birne eingesetzt fassung oder leistung genau kontrollieren,
viel glueck
gerhard

Vielen Dank für den guten Rat. Ich werde es heute Abend mal kontrollieren.

Gruß
J. K.

oft ist nicht die richtige birne eingesetzt fassung oder
leistung genau kontrollieren,
viel glueck
gerhard

Hallo,

haben die das schon geprüft in der Werkstatt, oder ist das nur eine Vermutung?

Lass mal die Leitung durchmessen, oftmals hat man auch (beim Mercedes LKW oder Transporter, ist ja aber dieselbe Technik) eine Schlechte Steckverbindung, oder Feuchtigkeit in einem Stecker oder der schlußleuchte.

Wird aber sicher (je nachdem wie gut man an die Elektronik rankommt) auch 20min bis 1h Zeit in anspruch nehmen.

Wenn das Kabel i.o. bleibt dann nur die Elektronik übrig.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde wohl mal das Ganze selber in die Hand nehmen und durchmessen.

Viele Grüße
Jochem

hallo, noch aktuell?
Ich würde mal die Leuchteneinheit überprüfen lassen, Kompaktstecker auf Wackelkontakt und Korrosion prüfen und die kontakte für das Lämpchen reinigen und etwas nach biegen lassen sodass das Lämpchen fester sitzt.

Guten Morgen,

ja, noch aktuell!
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich bin zwar bei der Werkstatt noch nicht weitergekommen, aber Ihr Rat bestätigt nur die Ideen mehrerer weiterer Experten.

Vielen Dank
und Gruß
J. K.