AutoElektrik - Innenraumbeleuchtung mal anders

Hallo,
Ich würde gern in meinem Auto eine seperate Innenraumbeleuchtung anbringen, die eine etwas Andere Schaltung bekommen soll.
Beim Aufschließen der Zentralverriegelung per Fernbedienung soll sie angehen, mit an schalten des Motors wieder aus, mit ausschalten des Motors wieder an und letzten Endes dann beim Zu schließen per Fernbedienung aus.
Das bedeutet ich bräuchte eine Art Schalter der sich durch den Auf/Zu Impuls sowie durch Motor an/aus schalten lässt.
Hat da jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Lg
Christian

hi

mein Audi hat das genau so serienmässig .
ist also keine neue Erfimdung

Wie die das allerdings realisiert haben , darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

gruss

oni

hi,

ich würde gar behaupten, es gibt nur einige die es nicht so haben.

dazu solltest du einen Timer einbauen, da ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug a) gut zu erkennen wäre und b) irgendwann nicht mehr startet

Den Timer (gibts mit Sicherheit bei conrad, 15-30 Sekunden wären wohl ausreichend) könnte man nun parallel zu den anderen Türen einbauen.

Kabel suchen welches bei ‚Motor läuft‘ Spannung führt, damit ein kleines Relais (2x öffner) steuern, welches den Timer mit Spannung versorgt.
Mit dem Signal der ZV den Timer ansteuern.
Mit dem anderen Öffnerkontakt könnte man ‚licht an bei Motor aus‘ realisieren (auch über den Timer, damit es nicht ewig leuchtet).

Eventuell ein paar Dioden, wenn man Signalquellen verbindet. Wird man sehen, wenn klar ist was man überhaupt für Signale anzapfen kann.

grüße
lipi