Autoelektrik-Verkabelung für Autoradio

Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Opel-Corsa CDTI (BJ 2005/fünftürig)mit eingebauter Radio-CD-Kombination (Panasonic CQ-C1315N)gekauft. Nun nervt mich, daß nur bei eingeschalteter Zündung das Radio läuft. Ist es möglich, daß das Radio direkt an die Batterie angeschlossen werden kann und wie?! Die Bedienungsanleitung sagt nicht einmal, unter welcher Sicherung das Radio angeschlossen ist!
Kann mir jemand dafür Tipps geben und im Voraus recht vielen Dank.
Heinz

Hallo erstmal,

moderne Radios werden normalerweise sowohl an einem umgeschalteten (Klemme 30) als auch an einem geschalteten Kontakt Klemme 15)angeschlossen, um einerseits die gespeicherten Daten zu erhalten, andererseits zu verhindern, dass ein vergessenes Radio einem die Batterie leer zieht. Wenn das vorhandene Radio so angeschlossen ist, kannst Du natürlich den geschalteten Kontakt abnehmen und auch da den ungeschalteten anlegen, den Du hierfür aber sicherheitshalber direkt von der Batterie mit fliegender Sicherung in ausreichendem Querschnitt neu legen solltest. Aber damit kommst Du natürlich in das Risiko, dass Dir ein vergessenes Radio dann auch mal die Batterie platt machten kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,
danke für den Tipp. Da ich Autos gefahren habe in den '70er,'80er,'90er und `20er Jahre und Radios von der Batterie direkt gespeist benutzt habe, sehe ich der Gefahr der Batterieentladung gelassen entgegen.
M.f.G.
Enric