hallo experten!
ich habe neue lautsprecherboxen in mein auto eingebaut. als besonderen hingucker hab ich mir vorgestellt die lautsprecher mit roten LEDs zu beleuchten, doch woher bekomme ich den benötigten strom??? ist es möglich, das ich die kabel für die lautsprecher auch für die LEDversorgung benutzen kann, d.h. reicht die spannung aus, die durch die kabel fließt(ausgehend von dem radio), lautsprecher und LEDs zu versorgen???
Vielen Dank schon einmal im voraus.
schönen Tag noch
Matthias
Moien
doch woher bekomme ich den
benötigten strom???
Aus dem Bordnetz.
ist es möglich, das ich die kabel für die
lautsprecher auch für die LEDversorgung benutzen kann
Wenn die Lautsprecher und das Radio es überleben sollen und der Ton gut bleiben soll: Nein.
cu
Hey,
ist es möglich, das ich die kabel für die
lautsprecher auch für die LEDversorgung benutzen kann
nein. Die Lautsprecher werden mit Wechselspanung z.B. 0-12V versorgt. Das ist nichts für LEDs. Das muss aufbereitet werden, wenigstens gleichgerichtet.
reicht die spannung aus, die durch die kabel fließt
Spannung fließt nicht, Spannung liegt an. Was fließt ist der Strom.
lautsprecher und LEDs zu versorgen?
Die Leistung würde reichen, allerdings kommt es dann zu einer Fehlanpassung von Ausgang Radio zu Eingang Lautsprecher und aufgrund der LED-Kennlinie zu Verzerrungen.
Ist es überhaupt gewünscht, daß sie im Takt der Musik mitleuchten? Wenn ja, würde ich ihnen einen eigenen Verstärker gönnen. Wenn nein, dann über extra Kabel mit an das Boardnetz. Schalte dazu mehrere LEDs in Reihe bis eine Flusspannung etwas unter 12V herauskommt (hängt von LED und Farbe ab) und dann mit einem kleinen R an 12V.
bye
Micha
Hallo Micha!
Die Leistung würde reichen, allerdings kommt es dann zu einer
Fehlanpassung von Ausgang Radio zu Eingang Lautsprecher und
aufgrund der LED-Kennlinie zu Verzerrungen.
Naja, der Ausgangswiderstand der Autoradioendstufe dürfte irgenwo im Milliohmbereich liegen, also hast du eher eine Spannungsanpassung mit dem Lautsprecher. Inwiefern durch eine LED mit Vorwiderstand dort irgendwas fehlangepasst sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal die Frequenzen viel zu niedrig sind, als dass hier irgendwelche Reflektionen auftreten würden, falls du HF-Effekte meinst.
Gruß
Michael
Tach auch,
Naja, der Ausgangswiderstand der Autoradioendstufe dürfte
irgenwo im Milliohmbereich liegen, also hast du eher eine
Spannungsanpassung mit dem Lautsprecher. Inwiefern durch eine
LED mit Vorwiderstand dort irgendwas fehlangepasst sein soll
kann ich nicht ganz nachvollziehen
ob nun Widerstands- oder Spannungsanpassung, es geht in jedem Fall Leistung verloren, die besser dem Lautsprecher zukommen sollte. Die beste Leistungsanpassung hast Du, wenn Ra der Quelle gleich dem Re der Last ist. Aber mglw. haben die Autoradios da einen anderen Weg gefunden. Kann sein.
Die LED beginnt aufgrund ihrer Kennlinie erst ab 1 bis 3 v einen Strom zu ziehen. Bis dahin fehlt die o.g. Last. Das dürfte sich ab diesem Pegel schon als Lasteinbruch bemerkbar machen. Immer in Bezug darauf, dass der Lautsprecher mit LEDs beleuchtet sein soll, es also deutlich mehr als eine sein soll.
zumal die Frequenzen viel
zu niedrig sind, als dass hier irgendwelche Reflektionen
auftreten würden, falls du HF-Effekte meinst.
Nein, das meinte ich nicht. Hier hast Du Recht.
Ich meinte schon die Überlast der Endstufe, die ja an den Lautsprecher angepaßt sein sollte und an die Verzerrung durch abrupt eintretende Zusaztzlast nach Erreichen der Dioden-Schwellspannung.
Wobei ja noch immer nicht geklärt ist, ob die LEDs überhaupt zur Musik tanzen sollen oder dauerhaft leuchten 
bye
Micha
Hallo Micha!
ob nun Widerstands- oder Spannungsanpassung, es geht in jedem
Fall Leistung verloren, die besser dem Lautsprecher zukommen
sollte.
Ich halte die Idee, die Beleuchtung vom Lautsprecherausgang zu betreiben auch für Blödsinn, aber darum ging es in meinem Posting ja auch gar nicht.
Die beste Leistungsanpassung hast Du, wenn Ra der
Quelle gleich dem Re der Last ist. Aber mglw. haben die
Autoradios da einen anderen Weg gefunden.
Bei Audioendstufen hast du aber nunmal in der Regel keine Leistungsanpassung.
Nein, das meinte ich nicht. Hier hast Du Recht.
Ich meinte schon die Überlast der Endstufe, die ja an den
Lautsprecher angepaßt sein sollte und an die Verzerrung durch
abrupt eintretende Zusaztzlast nach Erreichen der
Dioden-Schwellspannung.
Wobei ja noch immer nicht geklärt ist, ob die LEDs überhaupt
zur Musik tanzen sollen oder dauerhaft leuchten 
Tja, dass könnte der Fragesteller ruhig mal verraten
Ein paar Standard-LEDs dürfte die Endstufe vermutlich problemlos verkraften, aber wenn er vorhat zehn superhelle LEDs anzuschließen, dann könntest du Recht haben…
Gruss
Michael
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen!
Also ich denke von folgender Voraussetzung können wir ausgehen:
Man sieht die LEDs nur bei Nacht - zumindest kommen sie dann erst gut zur Geltung.
So, und was hat man bei Nacht?! - Richtig, Licht an.
Also ganz klar: Versorgungsspannung vom Rücklicht klauen.
Ob die LEDs nun im Takt blinken oder nicht ist erstmal Wurscht. Wenn sies sollen, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - bitte keine Last in den Signalpfad, sonden über eine gesonderte Elektronik ansteuern. Von mir aus auch über ein Kondensatormikro…
Viel Spaß beim Basteln