Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich das hier richtig mache. Darum bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung, wenn das hier nicht richtig ist. Ich habe eine Frage zur Abschreiung eines Privatautos.
Und zwar möchte ich wissen, mit wieviel Euro bzw. Cent ein Kilometer berechnet wird bei einem VW Touran Bj.8/2005.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Vielen Dank.
Gruß
Besser machst Du es selbst. Fuer ein gegebenes Auto, das nicht allzu neu auf dem Markt ist, suchst Du ein paar Preise raus, bei autoscout oder aehnlich, fuer die verschiedenen Alter.
Dann eine kleine Tabelle, Preis ueber Alter, ergibt so eine fallende Kurve, erst stark und spaeter weniger stark fallend.
Dazu habe ich eine zweite Kurve erstellt, im ersten Jahr der Neupreis. Im zweiten Jahr der Neupreis mal Faktor. Im dritten jahr Restwert des Vorjahres mal Faktor. Und so weiter jedes Jahr, immer denselben Faktor. Wenn Du den Faktor jetzt von Hand aenderst, werden beide Kurven sich aehneln, bei mir war der Faktor 0,83. Jedes folgende Jahr ist der Restwert 83 Prozent vom Vorjahr.
Bau mal selbst die Tabelle zusammen fuer Dein Auto.
Bei einem Gebrauchtwagen kannst Du es genauso angehen, aber bitte mit Neupreis und Herstelljahr beginnen. Und Du solltest eine Vorstellung entwickeln, was der Wagen etwa im 10. oder 13.Jahr Wert sein koennte, einfach etwas annehmen. Hinten raus wird der Wertverlust sowieso klein, damit auch der Fehler einer Schaetzung, und geldbestimmend werden die Reparaturen.
Gruss Helmut