AUTOEXE und CONFIG

Hallo,

gestern installierte ich einen CD-ROM Treiber. Dabei veränderte sich die autoexec.bat und die config.sys grundlegend.
Eine Meldung kommt- so in etwa heißt es: in config.sys EMM386- Treiber richtig einstellen oder/ und in DEVICEHIGH auslagern?!

Also. Wie heisst für Windows 95b eine
korrekte (optimale) autoexec.bat und eine
korrekte (optimale) config.sys?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Wende

hi!

korrekte (optimale) autoexec.bat und eine

… sowas kann man hier nicht beantworten, win95 braucht keine startdateien mehr, ausser zum eintragen des deutschen tastaturtreibers unter dos, alles anderen einträge sind nur ein problem, besonders ein treiber für das cd-rom, es kann dabei zu einbußen der geschwindigkeit unter win kommen, die festplatte könnte im 16Bit, statt 32, modus laufen!

… also wenn du unter dos (nicht dos fenster) kein cd-rom laufwerk brauchst und auch für dos spiel keine eintragungen, dann lass es wie es war…

… zum installieren eines betriebssystems gehört eine startdiskette (mit cd-rom treiber) und wenn du von cd booten willst, dann geht das nur über das BIOS…

… brauchst du ein startdisk dann musst du sie unter win95 erstellen und den cd-rom treiber dazu kopieren… dann gehören auch einträge in die beiden startdateien…

… nur weiss ich leider nicht was du eigentlich machen willst!

ein kleines beispiel:
http://216.239.37.100/search?q=cache:v-2pESnaaHoC:ww…

gruß Franz

hi

… nur weiss ich leider nicht was du eigentlich machen willst!

Ich will folgendes,
wenn folgende Meldung kommt; ich zitiere ungefähr:
Sie haben „nicht genügend freien konventionellen Speicher.
Deshalb bitte bei CONFIG.SYS Gerätetreiber entfernen oder
EMM386.EXE hinzufügen, um andere Gerätetreiber mit
DEVICEHIGH =
in Blöcke im oberen Speicher zu laden“.

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Wende