Der PC wurde irrtümlicherweise mit einer bootbaren Diskette im Schacht gestartet ( war eine Diskette mit Spielen ). Die Inhalte der autoexec.bat wurden vom Spiel geändert ( selbständig ). Nun ist es mir nicht möglich, das System zu starten. Ich werde aufgefordert, die Diskette einzulegen.
Kann ich die durchgeführten Änderungen rückgängig machen ? Gibt es eine Sicherungskopie ?
Schreib´ sie dir neu !!!
Mit diskette starten, dann im Dosen-Modus auf c:\ wechseln, dort den editor starten (edit) und folgendes eintippen …
@echo off
mode con codepage prepare=((850) c:\windows\command\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,c:\windows\command\keyboard.sys
windows ist dein Windows-Pfad !!!
Ich kann dir nicht sagen, ob die in dem Maße noch notwendig ist, oder ob man sie einfach weglassen kann oder wie auch immer … ich weiss nur, dass sie so bei mir funkt und auch der Dosen-Modus „mitteleuropäisch“ schreiben kann !!!
MIST … habe die Hälfte vergessen !!!
Denk´ bloß daran, dass du diese Datei auch unter autoexec.bat abspeicherst !!!
Und wenn das immer noch nicht funkt, denn kann das sein, dass deine config.sys auch nicht mehr stimmt … um dem vorzubeugen :
ich weiß zwar nicht was eine IO.ini sein soll, bzw wo sie sein soll, aber eins ist sicher: Nicht unter Windoof !!
Die wichtigsten Dateien sind:
System.dat
User.dat
system.ini
evtl. win.ini
und natürlich:
IO.SYS !!
MSDOS.SYS Command.com
mit den Dateien sollte - sofern sie in Ordnung sind - Windows starten.
Autoexec.bat und config.sys sind schon ab Win95 nicht mehr zwingend erforderlich höchstens für die ein- oder andere Apps.
Du hast dir wahrscheinlich durch die alte Dos-Diskette den Masterbootrekord überschrieben, so das Win98 sein system nicht mehr erkennt.
starte mit der alten Diskette > wechsel in den Command-Ordner und tippe dann ein:
fdisk/mbr
jetzt ist der Masterbootrekord wieder mit dem Win98 „Eintrag“ versehen.
Diskette raus und neu starten