Autoexec.bat/Win 98 Hilfeeee

Hi,

mich bewegt folgendes Problem :

Der PC wurde irrtümlicherweise mit einer bootbaren Diskette im Schacht gestartet ( war eine Diskette mit Spielen ). Die Inhalte der autoexec.bat wurden vom Spiel geändert ( selbständig ). Nun ist es mir nicht möglich, das System zu starten. Ich werde aufgefordert, die Diskette einzulegen.
Kann ich die durchgeführten Änderungen rückgängig machen ? Gibt es eine Sicherungskopie ?

Danke für Eure Hilfe…

M.P.

Meistens werden bei Änderungen Kopien mit dem Namen Autoexec.bak, Autoexec.old etc. angelegt.

IO.INI & WIN.INI!
guck mal diese Dateien dir mal an!

Sie sind bei WIN98 wichtiger als Autoexec.bat!

Schreib´ sie dir neu !!!
Mit diskette starten, dann im Dosen-Modus auf c:\ wechseln, dort den editor starten (edit) und folgendes eintippen …

@echo off
mode con codepage prepare=((850) c:\windows\command\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,c:\windows\command\keyboard.sys

windows ist dein Windows-Pfad !!!
Ich kann dir nicht sagen, ob die in dem Maße noch notwendig ist, oder ob man sie einfach weglassen kann oder wie auch immer … ich weiss nur, dass sie so bei mir funkt und auch der Dosen-Modus „mitteleuropäisch“ schreiben kann !!! :wink:

Greetinx Latze

MIST … habe die Hälfte vergessen !!!
Denk´ bloß daran, dass du diese Datei auch unter autoexec.bat abspeicherst !!! :wink:
Und wenn das immer noch nicht funkt, denn kann das sein, dass deine config.sys auch nicht mehr stimmt … um dem vorzubeugen :

config.sys

DOS=HIGH, UMB
Device=c:\windows\setver.exe
Device=c:\windows\command\display.sys con=(ega,1)
country=49,850,c:\windows\command\country.sys

Greetinx Latze

guck mal diese Dateien dir mal an!

Sie sind bei WIN98 wichtiger als
Autoexec.bat!

ich weiß zwar nicht was eine IO.ini sein soll, bzw wo sie sein soll, aber eins ist sicher: Nicht unter Windoof !!

Die wichtigsten Dateien sind:
System.dat
User.dat
system.ini
evtl. win.ini
und natürlich:
IO.SYS !!
MSDOS.SYS
Command.com
mit den Dateien sollte - sofern sie in Ordnung sind - Windows starten.
Autoexec.bat und config.sys sind schon ab Win95 nicht mehr zwingend erforderlich höchstens für die ein- oder andere Apps.
Du hast dir wahrscheinlich durch die alte Dos-Diskette den Masterbootrekord überschrieben, so das Win98 sein system nicht mehr erkennt.
starte mit der alten Diskette > wechsel in den Command-Ordner und tippe dann ein:
fdisk/mbr
jetzt ist der Masterbootrekord wieder mit dem Win98 „Eintrag“ versehen.
Diskette raus und neu starten

That’s it
cu
Micha

Natürlich vorher die autoexec.bat und config.sys umbenennen oder löschen !!