Ich weiß nicht wieso, aber egal ob ich die Makro Sicherheitsstufe mittel oder hoch einstelle in Word, das lässt sich nicht ausführen. Das Makro erkennt er merkwürdigerweise und wenn ich es manuell ausführe, funktioniert es auch einwandfrei, aber es wird beim Start nicht korrekt ausgeführt. Woran könnte das liegen?
Ich weiß nicht wieso, aber egal ob ich die Makro
Sicherheitsstufe mittel oder hoch einstelle in Word, das lässt
sich nicht ausführen. Das Makro erkennt er merkwürdigerweise
und wenn ich es manuell ausführe, funktioniert es auch
einwandfrei, aber es wird beim Start nicht korrekt ausgeführt.
Woran könnte das liegen?
Hallo Mathias,
vielleicht an der Word Version? Welche hast Du denn?
Liegt das Makro auch im Autostart - Ordner von Word?
Wenn ich auf „Makro aktivieren“ gehe, wird das Makro trotzdem nicht ausgeführt. An meinem Virenschutzprogramm kann es nicht liegen, da das Makro auch nicht funktioniert, wenn mein Virenscanner deaktiviert ist.
versuch mal die Position des Makros zu ändern.
Wenn du in ThisDocument bist, siehts du im Code-Fenster oben 2 Klappboxen. Wähle in der linken „Document“. Rechts musst du dich entscheiden, ob du das Makro nur beim Erstellen eines neuen Dokumentes anhand der Vorlage wills („New“) oder immer beim Öffnen des Dokumentes („Open“).
Nun sollte dir der Editor folgendes Prozedurgerüst (am Beispiel Open) gebastelt haben:
Private Sub Document_Open()
End Sub
Und dort hinein kannst du dann den Code deines Makros einfügen. Und dann sollte es eigentlich auch klappen.
Das ist ja genial! Es funktioniert tatsächlich! Wozu dann dieser ganze Quatsch eigentlich mit den Autoexec Makros, wenn man es nur in diesen on open-Bereich reinkopieren muss. Dank dir!
die Autoexec-Makros sind ein Relikt aus früheren Word-Versionen als es diese Funktionalität nicht gab und wurde aus Kompatibilätsgründen mitgeschleift.