Autoexec unter Windows 10 erstellen

Moin zusammen,
Das die DOS-Zeiten vorbei sind (Teilweise) ist jedem bekannt.
Nun ist es so das Windows vieles erleichtert, aber zu uns (zumindest mich) im gegebenen Zeitpunkt im Stich lässt.
Nun, was ich möchte:
Ich habe einen Ordner (Home->Büro). Diese hat beinhaltet eine Datei Muster.xlsx.
Ich möchte mir unter Windows 10 eine Datei (früher Autoexec) erstellen um vom Desktop aus die Datei Home->Büro->Muster.xlsx aufrufen können.
Hat jemand eine Idee und könnte mit dabei helfen?
Vielen Dank für hilfsreiche Tipps.
Gruß
Claude

Das hat nichts mit Autoexec zu tun. Einfach eine Verknüpfung zu der Datei auf dem Desktop ablegen. Hierzu im Explorer in den entsprechenden Ordner navigieren. Datei mit der linken Maustaste auswählen, rechte Maustaste drücken, im Kontextmenü „Senden an“ aufrufen, im Untermenü "Desktop (Verknüpfung erstellen) wählen.

Danke Wiz.

Ich bin ja so blöd. Den Ordner hatte ich ja schon verknüpft.
Irgendwie hackte es im Gehirn als ich Autoexec schrieb.

1 Like