Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Kunde aus Moskau, der mich damit beauftragen will, einen bestimmten Pkw (2.571 kg) hier in Deutschland für ihn zu finden und nach Moskau weiter zu transportieren. Damit habe ich recht wenig Erfahrung, möchte dies aber möglichst kostengünstig machen. Das Auto habe ich schon in Köln gefunden.
Was würdet ihr mir empfehlen, wie finde ich den richtigen Spediteur bzw. welche Transportart wäre die richtige für diesen Fall?
Großen Dank
Andreas
Hallo Andreas,
zunächst die Fragen, ist dir der Kunde bekannt? Wird das Auto vorher bezahlt oder bei Lieferung?
Für den Fall, dass dem nicht so ist, die vollständige Legitimation mit Pass etc. einholen.
Zum Transport, es bleibt hier nur der Transport per Spedition oder per Achse, was mit dem Kunden abzusprechen wäre. Je nach Qualität des Autos auch eine
Spedition als Einzelfahrer, wir gehen bei diesen Aufträgen grundsätzlich nur als Abholgeschäft vor, das Risiko der Strecke und der sonstigen Unwägbarkeiten ist groß (ich denke mal es ist kein Opel Corsa).
Speditionen für die jeweilige Region findet man am besten über die Börse, die zuständige Handelskammer, oder wer selbst tätig werden will, gezielt Autospedition Ost/West googlen, alles was im grenznahen Raum Polen usw. liegt, hat im Regelfall
einen deutschsprachigen Mitarbeiter, dazu alle Speditionen, welche das Baltikum abedecken, diese fahren momentan häufig leer zurück und nehmen diese Aufträge gerne mit.
Auch die Hafenspeditionen oder Rückholdienste haben im Regelfall einen shuttleservice und bieten die Zustellung an, Suchbegriff „Autospedition Moskau“ als Beispiel hilft schon weiter.
Grüße
Al