Autoexport

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte meinen Wagen, der momentan abgemeldet ist nach Polen bringen und meinem Onkel schenken. Wie ist nun der günstigste weg, was anmeldung und versicherung in deutschland angeht ?

Ich hab gehört das es am günstigsten ist wenn ich den wagen normal anmelde und auf kurzzeit versichere, dann den wagen rüberfahre derjenige den wagen in polen sofort neu anmeldet und versichert . geht das so und muss ich hier noch melden, dass der Wagen in polen neu angemeldet wurde?

Hallo,

Polen ist zunächst EU Land, Sie können das Auto, wenn es keinen weiteren Wert für Sie darstellt, am besten mit Schenkungsbeleg ohne weiteres über den Zoll bringen. Die Schenkungs „Urkunde“ kann bei der Anmeldung in Polen wichtig sein, hier werden Herkunftsdaten verlangt! Wenn Sie selbst hinfahren, können Sie natürlich auch bei der Anmeldung dabei sein und den Herkunftsnachweis über den Pass regeln.
Beim Zoll sollten Sie sich aber vorher eine so genannte Ausfuhrerklärung geben lassen, diese erfolgt mit Vorstellung des Fahrzeuges, hat dann nur statistischen Wert, ist aber gefordert, die genauen Bedingungen finden Sie bei Ihrem Hauptzollamt.

Nun zur Überführung, das können Sie nur mit dem so genannte Überführungskennzeichen bzw. Kurzzeitkennzeichen lösen, bekommen Sie bei jedem Schildermacher, das ist dann ein Zulassung mit Versicherung, für den freien Verkehr auf Zeit, 15 oder 30 Tage, die günstigste Variante kostet ca. 90 €, besser wäre es gewesen, das Auto angemeldet zu lassen und später nur mit den Kennzeichen hier wieder abzumelden.

Alle anderen Varianten gelten immer nur bis zur Grenze und erlauben dann keine weitere Fahrt!

Grüße

Alf