Autofahren in den USA

Ich werde im Sommer über den großen Teich fliegen und in einer der Metropolen Urlaub machen. Nun frage ich mich, ist mein Führerschein dort gültig? Ich besitze noch ein Relikt aus der DDR und das ist ´89 ausgestellt worden.

Hallo Eismann,

du solltest auf jeden Fall einen internationalen Führerschein mitnehmen. Die meisten Cops können nämlich kein deutsch.

Ralph

moin moin,

bissel Lesestoff:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fahre…

/t/autofahren-in-den-u-s-a/2153686/2

http://www.usatourist.com/deutsch/tips/driving.html

http://www.westen-usa.de/allgemeines-autofahren.html

http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=mie…

und wenn dich die Cops anhalten: immer schön die Pfoten aufm Lenkrad lassen und nicht nervös in der Jacke oder Handschuhfach rumwurschteln

cu Tom

Das mit dem internationalen Führerschein halte ich für ein vom ADAC gestreutes Gerücht. Ich war jetzt drei Wochen drüben, ohne internationalen Führerschein, hatte auch Kontakt mit der Polizei, aber niemand hat je nach einem internationalen Führerschein gefragt.

Ich habe allerdings die aktuelle Version des FS in Scheckkartenformat. Den kann ich für USA nur empfehlen. Wird quasi überall als ID Card akzeptiert, da muss man nicht immer seinen dicken Reisepass rauswursteln. Mit 'nem Zonen-FS würde ich es jedenfalls nicht riskieren. Da fällt man ja womöglich schon bei der Einreise wegen Hammer und Sichel (oder war’s ein Zirkel?) durch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,

du solltest auf jeden Fall einen internationalen Führerschein
mitnehmen.

Och, ich war in den letzten Jahren diverse Male in den USA und kam auch mit meinem alten Lappen (rosa Klopapier) durch. Hatte zwar nur einmal „Feindkontakt“ (war natürlich unschuldig!), aber auch da gab’s kein Problem.
Da das Teil auch von den Autovermietern immer anstandslos akzeptiert wurde, sehe ich überhaupt kein Problem.

Gruß
„Raven“

mit meinem alten Lappen (rosa Klopapier)

Hach ist das schön, jung zu sein … Ein „echter“ alter Lappen ist grau, bitteschön… und selbigen trage ich noch immer bei mir.

Gruß,

Anja

… und auch das schöne graue Dokument, auf dem sogar in fetten Lettern „Ersatz-Führerschein“ stand (der erste war mal zu lange mi Wasser in Kontakt gekommen und sämtliche Eintragungen hatten sich aufgelöst) wurde immer problemlos von diversen Autovermietern akzeptiert.
Gruß
Karl

Nun frage ich mich, ist mein

Führerschein dort gültig? Ich besitze noch ein Relikt aus der
DDR und das ist ´89 ausgestellt worden.

So leid es mir tut, Du wirst dich vorher noch um einen neuen Führerschein kümmern müssen. bei den Vermietern „Alamo, Dollar, National“ steht geschrieben, dass diese den DDR-Lappen nicht anerkennen.
Bei Hertz bzw Avis konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
Das Beste wird sein, du suchst Dir ein Auto aus und fragst dann direkt beim Vermieter nach. Aber meiner Meinung nach, dürftest Du überall Probleme damit bekommen.

Gruß und schönen Urlaub

Ich beneide Dich Anja, um Deinen grauen Lappen. Meinen ham sie leider geklaut, seufz

Antal

Hallo Rainer,

ich halte es für eine Vorsichtsmassnahme. Was machst Du, wenn plötzlich in der Autovermietung der Lappen nicht akzeptiert wird oder Kollege Polizist überzeugt davon ist, dass Du ohne gültige Fahrerlaubnis durch die Gegend gurkst? Diskutieren kann man den Jungs nicht und sowas kann einem richtig den Urlaub versauen.

Ralph

PS: Einem Bekannten von mir ist das übrigens auch passiert.