Autofahren in Irland

Gilt in Irland auch Linksverkehr? Wie sind die Autos dort ausgestattet? Ist der Fahrersitz rechts, Kupplung links? Und wie ist das mit den Pedalen? Sind die auch andersrum als bei uns? Oder gibt es extra für Urlauber als Leihwagen „Festlandautos“?

Danke, die Elbin

Ei du nott noh! Ist aber sicherlich nicht so empfehlenswert.
Man/frau gewöhnt sich schnell dran, halt ein wenig vorsichtig
und defensiv fahren.

Das liegt meinem Mann aber gar nicht!!!

Danke, die Elbin

Bitte, dat Stehaufmännchen

Linksverkehr
Hallo Elbin,

bezüglich Irland weiß ich leider nicht Bescheid, aber ich bin letztes Jahr in Schottland eine Woche lang in den „Genuß“ von Linksverkehr gekommen… und muß sagen, daß es gar nicht so schlimm war wie anfangs befürchtet. Man gewöhnt sich irre schnell daran, und da ja alle anderen auch „verkehrt“ fahren, kommt man gar nicht erst in Versuchung, es anders zu machen.
Generell zu Leihwagen: der Fahrersitz ist rechts (und ich hab’ nur ein einziges Mal versucht, links einzusteigen!), Schaltung in der Mitte, Pedale wie bei uns (also nicht spiegelverkehrt).
Anzuraten wäre hier vielleicht ein Wagen mit Automatikgetriebe, denn da braucht man sich nicht vom Schalten ablenken lassen, sondern kann sich voll und ganz aufs „Verkehrtfahren“ konzentrieren.
Ob es Autos für Urlauber gibt, die „andersrum“ sind (die Autos, nicht die Urlauber, *ggg*), weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß man damit erst recht durcheinander kommt.

Viele Grüße
„Raven“

Hallo Elbin,

Gilt in Irland auch Linksverkehr?

Ja.

Wie sind die Autos dort ausgestattet? Ist der Fahrersitz
rechts, Kupplung links?

Fahrersitz ist rechts, Schaltknueppel ist in der Mitte, also links vom Fahrer.

Und wie ist das mit den Pedalen? Sind die auch andersrum als bei
uns?

Nein, die sind wie in Deutschland.

Oder gibt es extra für Urlauber als Leihwagen „Festlandautos“?

Nee, weil linksgesteuerte Autos ja schwieriger zu fahren sind als „einheimische“, man kann ja nix sehen weil auf der falschen Seite…

Also, ich finde es nicht so schwierig und Freunde, die hier waren und einen Leihwagen hatten, fanden die Umstellung auch nicht so schlimm. Ich hab inzwischen mehr Probleme wenn ich in Deutschland bin und rechts fahren soll…:wink:)

liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid

Hals tut weh - ansonsten einfach
Hi Raven,

Ob es Autos für Urlauber gibt, die „andersrum“ sind (die
Autos, nicht die Urlauber, *ggg*), weiß ich nicht, aber ich
könnte mir vorstellen, daß man damit erst recht durcheinander
kommt.

Es tut einem vor allem sehr schnell der Hals weh. Ich bin mit meinem deutschen Auto auf der Autobahn gefahren, und abgesehen von der etwas unangenehmen Vorstellung, rechts zu überholen und ständig links zu fahren, sind die Spiegel eben nicht auf Linksverkehr eingestellt, so daß man ständig Schulterblick machen muß. Aua!

Ansonsten hab ich mich aber auch sehr schnell dran gewöhnt, auch daran, linksrum in den Kreisverkehr zu fahren…

Noch ein Tipp an die Elbin: Zettel ans Lenkrad „links fahren“, weil man trotz aller guten Vorsätze morgens regelmäßig auf die falsche Seite fährt. So lange, bis man das erste Auto trifft.

Hat man an Kreuzungen Schwierigkeiten, einfach ganz fest dran denken, erst nach rechts, dann nach links schauen. 100 mal den Satz „erst rechts, dann links“ sagen, dann merkt man es sich.

Angeblich soll man, wenn man mit dem deutschen Auto in GB/IRL unterwegs ist, seine Scheinwerfer abkleben, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Hab ich nicht gemacht, scheint aber höflich zu sein.

viel Spaß!

ciao,
erik

1 Like

Nee, weil linksgesteuerte Autos ja schwieriger zu fahren sind
als „einheimische“, man kann ja nix sehen weil auf der
falschen Seite…

Hallo Astrid

Das beste ist, wenn du ein linksgestertes Auto auf dem Festland fahren „darfst“. Das habe ich bei der Post jahrelang machen müssen.

Am schlimmsten ist, wenn du im Rechtsverkehr nach rechts abbiegen musst. Nach links siehst du dann überhaupt nichts.

HaegarCH

Vielleicht noch ein Tipp:

Vorsicht, wenn du längere Zeit schmale (ein- bis eineinhalbspurige) Straßen fährst, auf denen wenig bis gar kein Verkehr ist - instinkiv weicht man dann, wenn dann doch etwas entgegen kommt, in die falsche Richtung aus. (Also vielleicht auch dann immer mal wieder auf den „Links fahren“-Zettel gucken ;=) Oder biegt, wenn man auf eine größere Straße kommt, auf die rechte und nicht auf die linke Spur ein …

Ansonsten fand ich den Linksverkehr als Fußgänger immer viel gefährlicher als aus Autofahrer - man schaut nach rechts, hat einen Fuß schon auf der Straße und huuuuup…

Gruß
Reinhard

Hallo Haegar,

Das beste ist, wenn du ein linksgestertes Auto auf dem
Festland fahren „darfst“. Das habe ich bei der Post jahrelang
machen müssen.

Wieso das denn, haben die einen Restposten in England billig aufgekauft? :wink:)

Am schlimmsten ist, wenn du im Rechtsverkehr nach rechts
abbiegen musst. Nach links siehst du dann überhaupt nichts.

Das „Vergnuegen“ steht mir demnaechst bevor, wenn ich mit einem in Irland gemieteten Lieferwagen in Daenemark und Deutschland durch die Gegend kurven werde…

liebe Gruesse,
Astrid