Autofahren mit H2 (Wasserstoff)

Leutz! Gesucht: Gesamtwirkungsgrad ! I. Von Energie (Fossil, oder nuclear zu Strom > Elektrolyse von H2O > H2 > compression > Brennstoffzelle > evtl. Batterie > E-Motor > Wg = ? ;
II. 2. Weg: H2 Gas > H2- > compression > Flasche (Integral von mir) > Abdampfverluste Flasche > Ottomotor > Antriebswelle [kWh] oder [Nm];
Wer fängt an oder weiss von einem Zwischenglied den Wirkungssgrad (Wg) = ?
By the way: Vom Liter Benzin bis zur Antriebswelle bleiben gerade mal
20 bis 13% an dieser Welle übrig;

Man bemühe einmal Google.
Fossiler Brennstoff-Strom : ca. 35-40%
Elektrolyse : ca. 70 %
Kompression : Zu vernachlässigen (gemessen am Energieinhalt von H2)
Brennstoffzelle: Mobile Anwendungen ca. 40 %, maximal ca. 55%.
Batterie : ca 90-95%.
E-Motor: 90-95%
Im 2. Fall weiß ich nicht wie ein Ottomotor mit H2 umgeht, aber
sicher nicht viel besser als ein Benziner, da höhere Temperatur =
höherer Wirkungsgrad = mehr NOx , EU sagt nein …
Interessant am H2 ist ja gerade die nichtfossile Erzeugung, ansonsten
macht es keinen Sinn („Das CO2 entsteht woanders“), übrigens das
Problem aller regenerativen Antriebe).

Gruss

Sorry, viel zu ungenau, falls wir hier eine saubere Kette wollen!
Es geht nicht darum ob fossil 33 oder 35% ist, da kritisiere ich nicht, sondern - (schnell googeln können wir alle) darum, glasklar anzugeben, von wo nach wo ?
Also, ich mache es vor: AKW > Steckdose: 4kWh > 1 kWh = 0,25;
so und nun stecken wir 1 kWh in die Elektrolyse (H2O > H2) - wieviel kWh bleiben in Form von H2? usw,; d accord? Ich könnte das natürlich alleine auch machen, aber das ist jetzt aus pädag. Gründen ein Gemeinschaftswerk! Und: ich habe n i c h t behauptet, dass ich alle Schritte aufgeführt habe! So eine hoplahopp schnell schnell Sache ist nicht nötig; lieber jeden Schritt exakt angeben! daccord?
II. Du fängst bei fossil zu Strom an- O.K.- aber bitte dann klar angeben, GuD Werk oder KohleKraftwerk oder was zu Strom ? Verflucht- die üblichen ungenauen Diskussonen mit unklaren Bezügen!

"CO2 entsteht woanders- das Problem (aller ???) regener. Antriebe?
Na das untersuchen wir doch mal; nur 3 Beispiele als push up for a brainstorming! Windenergie, Wasserenergie, Geothermie etc…;

Ein normales Kraftwerk , den Wirkungsgrad eines GuD-KW kennst du wohl.
Das Problem ist eher der Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle sowie
der Wirkungsgrad der Elektrolyse.
Wasserstoff über den Umweg der fossilen Energie zu erzeugen ist
offensichtlich sinnbefreit, da kann man die Energie gleich in Batterien
speichern. Wasserstoff hat in diesem Anwendungsbereich nur den
Vorteil der höheren Energiedichte, der Wirkungsgrad ist verglichen
damit viel schlechter.

Gruss

Mal abgesehen davon das Windernergie und Wasserenergie
keine fossilen Energiequellen sind. Geothermie wiederum ist
wohl Kernkraft (imho), wenn auch die Abfälle weit verteilt sind :smile:

Gruss

H2- Autofahren: Theutsch-Wilhelminisch
Ich habs eigentlich nicht mit dem Definieren, typisch Theutsch- Wilhelminisch! Mich interessiert nur; Energie so sauber, wie möglich herzukriegen, u.a. für Stromerzeugung und die Bevölkerungsexplosion zu stoppen und dann zu dezimieren! Und hier geht s darum auszuloten, wo H2 noch einen Sinn hätte, da- (ich nehm`s vorweg), bei H2 > Strom oder H2 > mech. zum Autofahren verdammt wenig übrigbleibt an der Antriebswelle; Und das sollte auch Dein Ansinnen sein, Konkretes heraus zu bekommen, statt dieser lächerlichen Enteilungen, die uns allen zur Genüge bekannt sind. Es geht darum, dass einige dazu beitragen- obewohl ich das längst durchgerechnet habe vor 1 Jahr bis zur Antriebswelle;
-------- Der Wirkg.gr. bei Gruppen ist ähnlich gering, weil man kaum zur Sache kommt, denn die Mitgl. vegeuden die meiste Energie mit Kämpfen untereinander - wie man auch hier sieht.
------------- Und: hatten wir uns nicht geeinigt, von Energien, die wir in Kürze sowieso nicht mehr haben- uns schon heute zu verabschieden? Statt an diesen noch herum zu definieren? EGAL- ob das CO2 nun anthropogen bedingt ist oder wie Klimakritiker behaupten, NICHT, unsere Schuld sei; Sche…egal: es löst sich von selbst: die Fossilen haben wir, Gott sei Dank, nicht mehr lange! > Erderwärmung stoppt sich von selbst!