Autofahren mit Katzen

Hallo liebe Experten,

ich habe 2 Perserkater. Weihnachten fahren wir zu meinen Eltern mit dem Auto (ca.350km). Leider muss ich die beiden mitnehmen, da sämtliche Nachbarn, Freunde etc. Weihnachten atürlich auch entweder nicht da sind oder keiine Zeit haben. Auch eine Tiersittingagentur hat keinen Erfolg gebracht. Ich möchte die beiden aber auf keinen Fall in einer Katzenpension abgeben müssen.

Bei meinen Eltern daheim haben die ausreichend Platz das ist kein Problem, aber die Autofahrt bereitet mir sorgen. Kann ich den beiden diese Strecke überhaupt zumuten? Habt Ihr Erfahrungen mit Autofahren und Katzen? Darf man Ihnen Beruhigungstropen geben?

Bin über jegliche Hilfe, Tipp… dankbar!

Viele Grüsse
Jana

HallO!

Habt Ihr Erfahrungen mit Autofahren und Katzen?

Meine Racker mögens nicht, die von meiner Mum haben kein Problem damit!
Du siehst, man kann es nicht verallgemeinern, ob sie es mögen oder nicht!
Biste denn mit Deinen schon mal Autogefahren (Tierdoc oder so) und wie fanden sie
es?

Generell sagt man zwar, lieber daheim lassen, aber wenn es halt nicht anders
geht…

Darf man Ihnen Beruhigungstropen geben?

Diese Frage hatte ich hier auch mal gestellt (dachte auch an Urlaub mit den
Rackern) und mir wurde abgeraten. Habe es gelassen.

Gruß
Dark Angelina

PS: Wo wohnst Du? Ich würde Deine Katzen sitten! Wohne in der Gegend Frankfurt.

Hallo Jana

Versuch’s mit Bachblüten-Tropfen, die Du schon mind. 2-3 Tage vor der Autofahrt gibst. Die Tropfen kannst Du ins Trinkwasser geben oder denen auch so (pur) ins Maul träufeln. Falls beides nix nützt, kannst Du’s auch, wenn Du Nassfutter gibst, ein paar Tropfen ins Futter geben.

Dieser Link sollte Dir weiterhelfen, die richtigen Tropfen zu finden. Neben der Nummer und Namen der Bachblüte steht jeweils die Beschreibung des Gemütszustands der Katze, mit Hilfe dessen Du die richtigen Tropfen findest.

http://www.bachblueten-shop.com/tiere-pferde-hunde-k…

Auf jeden Fall gehören die beiden während der Autofahrt je in eine Transportbox! Sie sollten nicht frei im Auto rumliegen/-rennen können, denn es gab schon schwere Unfälle wegen frei rumspringender Katzen im Auto.

Alles Gute und viel Glück!
Liebe Grüsse
Moni

Ja wir sind schon öfter zum Tierarzt gefahren, das sind aber nur 15 Minuten. Dies sind aber relativ gut verlaufen, nur einer miaut ab und zu rum und kratzt an der box, aber ansonsten ging es eigentlich.

Leider wohne ich Berlin, aber vielen Dank für Dein Angebot!

Viele Grüsse
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja wir sind schon öfter zum Tierarzt gefahren, das sind aber
nur 15 Minuten. Dies sind aber relativ gut verlaufen, nur
einer miaut ab und zu rum und kratzt an der box, aber
ansonsten ging es eigentlich.

Das heißt, dass sie da wohl generell niocht abgeneigt sind… hmmm. Müste doch
eigentlich gehen!? Ihr seid zu zweit? Dann kann einer ja hinten sitzen und Katzen
kraulen/beruhigen. Ich würde es versuchen!

Leider wohne ich Berlin, aber vielen Dank für Dein Angebot!

Okay, das ist a bissi weit! Hätte ja sein können!

Auch viele Grüsse
Angi

Hi Jana!

Meine beiden waren schon 7,5 Stunden unterwegs. Mit Transportkiste und Geschirr an. Alle 2-3 Stunden gab’s Auslauf und Pinkelpause - wurde aber nie genutzt, war wohl die Aufregung. Wasser und Futter habe ich da natürlich auch hingestellt - wurde auch nicht angenommen. Die Fahrt an sich war kein Problem.Auch die fremde Umgebung wurde gut verkraftet.

Ab und zu fahren die beiden „in Pension“ zu meiner Mutter, da sind wir auch 2,5 Stunden unterwegs. Sie jammern zwar erbärmlich dabei, sind daheim oder am Zielort aber sofort wieder „die Alten“.

Wenn wir wegfahren gibt’s immer ein Geschirr an und die Laufleinen kommen mit, damit ich sie falls irgendwas ist rausholen und an die Leine nehmen kann.

Wie gesagt, bei uns kein Problem.
Gute Fahrt,
Michaela

Hallo Jana,

ich würde mal zuvor eine kürzere Strecke ausprobieren, Vielleicht mal eine halbe Stunde oder so. Dann kannst du abschätzen, wie deine Katzen reagieren. Unsere drei sind vollkommen unterschiedlich zum Thema eingestellt, und mit einer der dreien ist man schon nach wenigen Metern nervlich am Ende. Die Guteste benimmt sich von dem Moment an, wo es in die Transportkiste geht, als ob es zum Schlachter ginge, randaliert in der Kiste, weint, schriet, faucht, so etwas tue ich mir nur für den kurzen Weg zum Tierarzt an, den man in fünf Minuten erledigt hat. Die zweite Katze (Zwilling von Nr. 1 erträgt die gleiche Prozedur in stoischer Ruhe und ich hätte auch keine Bedenken sie mal eine längere Strecke mitzunehmen. Der Kater protestiert und kratzt am Gitter der Box und klagt auch mal, ist aber zumindest auf kurze Strecken noch erträglich, bei längeren Strecken kann ich mir aber vorstellen, dürfte auch er zu einer ganz schönen Nervensäge werden.

Die Charaktere sind also verschieden, und aus der Ferne kann man da wenig sagen. BTW: Unser Hund fährt für sein Leben gerne Auto, auch in der engen Transportkiste. Auf der letzten Fahrt nach Dänemark (immerhin gut sechs Stunden) wussten wir ihn teilweise nicht mal auf den Rastplätzen zu bewegen die Kiste zu verlassen. Und auch auf der Fähre, wo er dann 45 Minuten alleine im Auto im Fahrzeugdeck war, schaute er nur etwas gelangweilt hoch, als wir wiederkamen. Gleiches bei den auf der Anreise gleich mit erledigten Einkäufen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie schon von anderen Postern geschrieben gehören die Katzen auf jeden Fall in eine Transportbox. Diese sollte jedoch auch gesichert werden. Diese Teile werden bei einem Unfall zu sehr gefährlichen Geschossen und bersten dann natürlich auch und dann hast Du auch wieder Katzen im Freiflug die sich verletzen können. Deshalb: eine vernünftige Transportbox in ausreichender Größe und dann noch gesichert im Auto. Dann sollten die 350 km kein Problem sein.

Viele Grüße und viel Spaß
Yvonne