Autofahrt nach Norditalien: Was beachten?

Hallo!
Wir werden in ein paar Wochen Urlaub in Norditalien (Gardasee) machen. Da wir mit dem Auto (über den Brenner) anreisen und ich noch nie mit dem Auto nach Italien gefahren bin, wollte ich hier folgende Fragen los werden:

1. Braucht man in Österreich eine Plakette für die Autobahn und wenn ja wie kommt man daran?
  2. Wie ist das in Italien mit der Maut geregelt oder braucht man dort auch eine Plakette?
    Vielen Dank an alle Antworter!

Moin,

für Österreich brauchst Du eine Plakette. Die bekommst Du in Geschäftsstellen von Automobilvereinen, und auch bei Tankstellen in der Nähe der Grenze.
In Italien gibt es Zahlstellen auf den Autobahnen, dort brauchst Du keine Plakette.
Aber Du solltest eine Warnweste dabeihaben, sonst darfst Du bei einem Unfall Dein Auto nicht verlassen:
„Italien: Tragepflicht für alle Personen, die das Fahrzeug bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen verlassen. Diese Regelung gilt nicht für Motorradfahrer. Wird zur Absicherung des Fahrzeuges ein Pannendreieck aufgestellt, muss die Person, die das Dreieck aufstellt die Warnweste tragen, was nach dem Gesetz in der Regel der Fahrer ist. Bußgeld: ab 36 Euro, das Nichtmitführen wird nicht bestraft.“
http://www.landesverkehrswacht.de/ratgeber/auto-urla…

Viel Spaß im Urlaub!
Pit

Die Warnwesten-Pflicht besteht auch in Österreich.

Gruß,

Anja

… es besteht auch Lichtpflicht ausserhalb von Ortschaften.

http://www.weltzeituhr.com/reise/lichtpflicht_in_eu…

Schönen Urlaub wünscht Irmgard

Moin Anja,

Die Warnwesten-Pflicht besteht auch in Österreich.

das wusste ich nicht. Aber in Österreich kommt man ja bei Nichtbeachtung der Pflicht noch recht billig weg:
Bußgeld Österreich: ab 14 Euro.
Bußgeld Italien: ab 36 Euro

:wink:
Pit

Nimm doch die ss12 , die alte Brennerstraße…
Hallo Tribaleye,

…Urlaub in Norditalien (Gardasee)…mit dem Auto (über den Brenner)

Genau da war ich auch vor 2 Wochen :wink: Schööööön!
…auch mein erstes Mal mit Auto in Italien…

1. Braucht man in Österreich eine Plakette für die Autobahn
    und wenn ja wie kommt man daran?

Z.B. an der Tanke vor der Grenze/ am Rasthof vor der Grenze, da sind große Hinweisschilder, so in der Art „hier Pickerl“ http://www.kfz-auskunft.de/news/1969.html

1. Wie ist das in Italien mit der Maut geregelt oder braucht man dort auch eine Plakette?

Man muss ja nicht unbedingt Autobahn fahren in Italien…

Ich z.B. bin aus Bayern über den Fernpaß nach Österreich, dann ein kurzes Stück Inntalautobahn ( hätte mir das Pickerl auch sparen können…) und dann über den Reschenpass, Graun angeguckt, durchs Etschtal, über Meran ( lohnt Zwischenstopp) und dann über die Südtiroler Weinstraße
und dann ab Trento über die ss 45b über den Lago Cavedine und über Arco zum Lago di Garda nach Riva…

Du könntest alternativ ab Innsbruck über die alte Brennerstraße ss 12 zum Gardasee fahren, Rest ab Trento wie ich.
Die Strecke ist herrlich, viel weniger befahren… klar fährst Du etwas langsamer, aber dafür kannst du die Strecke und die Natur viel mehr genießen…
Für mich war die Fahrt ein Teil der Reise…
Und nebenbei: es kostet keine Maut.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub am Gardasee!
Finjen
*auchwiederhinwill*