sorry, wenn das schon da war. Aber ich finde folgendes Rätsel verblüffend, so dass ich euch das nicht vorenthalten möchte. Aber bitte : Rechnen verboten, bitte schätzen !
Ein Mann möchte von Hamburg nach Bremen und zurück fahren. Er nimmt sich vor, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu erreichen. Leider hat er auf dem Hinweg einen Stau, so dass er nur 50 km/h erreicht. Wie schnell muss er auf dem Rückweg fahren, um sein Vorhaben einzuhalten ?
ganz ohne zu rechnen: Auf der Hinfahrt mit 50 km/h hat der Arme bereits die Zeit verbummelt, die ihm für Hin- und Rückweg bei 100 km/h zur Verfügung stünde.
Ein Mann möchte von Hamburg nach Bremen und zurück fahren. Er
nimmt sich vor, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h
zu erreichen. Leider hat er auf dem Hinweg einen Stau, so dass
er nur 50 km/h erreicht. Wie schnell muss er auf dem Rückweg
fahren, um sein Vorhaben einzuhalten ?
Bingo, er müsste also Lichtgeschwindigkeit draufhaben.
Gruss Hans-Jürgen
um bei der realität zu bleiben: lichtgeschwindigkeit ist zu langsam, er dürfte ja nicht eine attosekunde verbrauchen.
(mit lichtgeschwindigkeit würde die reise von 120,18 km [lt. routenplaner] immerhin knapp 401 mikrosekunden dauern.)
das wiederum bedeutet, er braucht eine art zeitmaschine, die ihm eine geschwindigkeit v=∞ auf dieser strecke ermöglicht
Bingo, er müsste also Lichtgeschwindigkeit draufhaben.
selbst das dürfte nicht reichen.
Da hilft nur v = oo
Gruß.Timo
Gruss Hans-Jürgen
Hi Hans-Jürgen,
ganz ohne zu rechnen: Auf der Hinfahrt mit 50 km/h hat der
Arme bereits die Zeit verbummelt, die ihm für Hin- und Rückweg
bei 100 km/h zur Verfügung stünde.
wenn sich ein objekt bewegt vergeht für dieses die Zeit langsamer. Bei Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit stehen also braucht er 0 Sekunden um die zweite Strecke zurückzulegen. Also reicht Lichtgeschwindigkeit für ihn aus.
Hoffe es stimmt was ich da verzapft hab^^
mfg
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn sich ein objekt bewegt vergeht für dieses die Zeit
langsamer. Bei Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit stehen
also braucht er 0 Sekunden um die zweite Strecke
zurückzulegen. Also reicht Lichtgeschwindigkeit für ihn aus.
Nein, das reicht nicht aus, weil bei Lichtgeschwindigkeit aus Sicht des Fahrers auch die zurückgelegte Stecke auf Null schrumpft.
Wie schnell muss er auf dem Rückweg
fahren, um sein Vorhaben einzuhalten ?
tja, da hat der gute alte Einstein was dagegen, daß er es
schafft.
Er müßte nähmlich unendlich schnell fahren, wenn ich mich
nicht verrechnet habe.
Nur wenn er auf demselben Weg zurück fährt. Wenn er beispielsweise mit 200 km/h auf einer doppelt so langen Strecke zurück fährt, schafft er die 100 km/h.