Autofensterfolie erlaubt?

Ich spiele mit dem Gedanken,mir hinten auf die Heckscheibe des Autos ne Folie zu kleben(oder kleben lassen) Brauch ich dafür ne ABE oder ähnliches?

Ich spiele mit dem Gedanken,mir hinten auf die Heckscheibe
des Autos ne Folie zu kleben(oder kleben lassen) Brauch ich
dafür ne ABE oder ähnliches?

Hallo,
soweit ich weiss, hintere Scheiben darfst du ohne erlaubniss tönen.
mfg.

Hallo,

Es gibt ABE-freie Folien steht in der Regel auf der Verpackung. Wenn du vorhast, es von einem Experten machen zu lassen, sagt er dir mit Sicherheit, ob du eine ABE brauchst. Eintragen muss man es jedenfalls nicht!

Hallo fischi10, leider weiß ich es nicht, erkundige dich am besten bei Deinem Autohändler, der weiss am besten Bescheid. Tina

Hallo,
ja, du darfst eine getönte Heckscheibe haben (sieht man ja auch tagtäglich auf der Strasse, oder?).

Die dazu geeigneten Folien gibt es eigentlich in jedem Laden der Autozubehör verkauft (z.B. ATU). Dort liegt den Packungen im Normalfall auch eine ABE zu der Folie bei.

Du kannst die Tönung natürlich auch bei einem Fachmann machen lassen, allerdings weiß ich nicht wie es da mit einer ABE aussieht.

lg

Hallo fischi10,
Nein!
Du brauchst weder ABE noch sonst irgendwas. Es müsste problemlos gehen!

Ich spiele mit dem Gedanken,mir hinten auf die Heckscheibe des
Autos ne Folie zu kleben(oder kleben lassen) Brauch ich dafür
ne ABE oder ähnliches?

Hallo fischi,

lediglich auf der Frontscheibe und auf den Seitenscheiben vor der B-Säule (Fahrer- bzw.Beifahrertür) sind Folien verboten. Ansonsten kann man,rechter Aussenspiegel vorrausgesetzt, die Fenster zukleistern mit was man will. Eine ABE ist nicht notwendig. Der Grund hierfür ist das man im Verkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern Blickkontakt aufnehmen kann.

Gruss Mike

Ich denke ABE ist nicht erforderlich, für hinten. Zur Not mal beim TÜV nachfragen.

Ich spiele mit dem Gedanken,mir hinten auf die Heckscheibe des
Autos ne Folie zu kleben(oder kleben lassen) Brauch ich dafür
ne ABE oder ähnliches?