Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
folgendes Phänomen:
Ich habe eine umfangreiche Excelliste mit 25 Spalten und 5000 Zeilen.
Hier habe ich diverse Funktionen und Daten hinterlegt.
Ich habe den Autofilter gesetzt und suche mit dem Autofilter in der Spalte S
nach einem Eintrag, der definitiv mehrfach vorhanden ist (übrigens: es sind weniger als 1000 unterschiedliche Einträge - ca. 200),
Excel zeigt mir keinen Eintrag an, aber der AutFilter-Pfeil von Spalte P ist blau,
als wenn ich dort den Filter gesetzt hätte. Dabei habe ich definitiv in SPalte S gesucht.
Kennt jemand das Phänomen und weiss jemand was die Ursache für dieses
Fehlverhalten ist?
Danke im Voraus,
Ptonka
Hallo!
Tut mir leid, ich kann den Fehler nicht reproduzieren und kenne das Phänomen auch nicht. Falls eine erhellendere Antwort eingeht, wäre ich auch daran interessiert, nur für den Fall, dass es mich auch mal trifft…
Viel Erfolg!
flocko
hallo!
wäre noch gut zu wissen, welche Excel-Version.
davon abgesehen wäre mir aber im moment kein problem bei irgendwelcher excel-version diesbezüglich bekannt.
ich arbeite selbst sehr viel mit großen datenmengen und autofilter und er zeigt ohne probleme alle an. auch deutlich mehr als 1000 treffer bei mehr annähernd 65000 datensätzen.
von daher vermute ich einen fehler bei der formulierung des filters.
suchst du nach genauem treffer oder „enthält“ oder wonach?
kopierst du den suchwert aus der tabelle oder tippst du ihn händisch ein?
vielleicht ist ein leerzeichen vor oder nach dem text in der tabelle vorhanden, der bei suche und händischer eingabe und genauem treffer zu keinem treffer führen würde.
daher mein tipp:
die zelle suchen, die den suchwert enthält.
kopieren und in den filteroptionen einfügen.
so passt auf jedenfall die schreibweise.
den filter auf „enthält“ einstellen und dann testen…
gruß
ralf
==========================
Hallo,
nein, das Phänomen kenne ich nicht. Ich benutze den Autofilter aber extrem oft in größeren Dateien und kenne diesbezüglich keine in Foren diskutierten Probleme. Ggf hat sich an einer Stelle ein Bereichsproblem eingestellt.
Probiere doch einmal die folgenden Dinge in der angegebenen Reihenfolge:
Entferne den Autofilter
gehe in die Überschriftenzeile
Drücke die drei Tasten Shift+STRG+* (Stern) gleichzeitig.
Überprüfe, ob der GESAMTE Bereich Deiner Daten jetzt markiert ist. Wenn nein, dann gibt es irgendwo eine Leerzeile oder Leerspalte. Diese dann löschen.
Wenn es das nicht gabn dann noch überprüfen, ob es ggf. korrupte Bereichsnamen gibt (Menü Einfügen, Namen, definieren). Ggf diese Bereiche löschen.
Dann wieder in die Überschriftenzeile gehen und den Autofilter neu setzen.
Hoffe das bringt was
Viel Glück
lgg
Hallo Ptonka,
ich kann leider nur vermuten was passiert ist, da ich das Blatt nicht sehen kann und die Beschreibung möglicherweise nicht vollständig ist (welche Excel-Version übrigens? 2003 oder 2007):
Die Filterpfeile die zu sehen sind befinden sich immer am rechten Rand der Zelle, zu der sie gehören. Da kann es u.U. schon passieren, dass man glaubt den Filter für Spalte S zu setzen, dabei aber den Filter auf P setzt: [______P______v][______S______]
Das würde ich zuerst prüfen.
Viel Erfolg
Wilfried
Hallo Ptonka,
ich selbst habe dieses Phänomen noch nicht gesehen oder davon gehört.
Hast du schon mal den Autofilter deaktiviert und neu gesetzt und es dann noch mal probiert?
Grundsätzlich hat sich der Autofilter immer ein Wenig komisch, wenn es um so viele Zeilen geht.
Sorry, mehr kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Dirk Uttenbach
Hallo !
Also das der Autofilter bei grossen Datenmengen nicht alle Ergebnisse anzeigt, ist für MS „normal“.
Das aber die Filteranzeige auf eine andere Spalte verweist, ist mir noch nie passiert.
Nimm mal die Spezialfilterfunktion - die klappt auch bei grösseren Datenmengen.
Gruss aus der Karibik
Jack
Da kann ich leider nicht helfen. Um den Fehler zu finden, müsste die Liste genau analysiert werden
Hi Ptonka,
sorry, aber das ist mir noch nicht begegnet, und ohne die Daten als Beispiel zu haben, kann ich den Fehler natürlich auch nicht nachvollziehen.
LG
Botschafter
HalloPtonka
Ich war 1 Woche im Skiurlaub.
Kümmer mich heute noch um deine Frage.
Gruss
Matthias
Hallo Ptonka
Dieses Problem kenne ich nicht.
Hast Du mir noch ein paar Einzelheiten?
- Excel-Version
- Nach was hast du gefiltert? (Direkt über Dropdown oder z.B. „enthält…“)
Sind es persönliche Daten? Falls nicht, könntest du mir das File schicken. Ich behandle das File selbstverständlich vertraulich und lösche es nach der Problemsuche.
Meine Tests hier mit EXCEL-Version 2007 zeigen die Problematik nicht.
Gruss
Matthias
Hallo,
sorry das kann ich leider nicht sagen, tut mir leid.
Viele Grüße
Prelli
Hallo,
Entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich hoffe sie haben schon zahlreiche gute Tipps erhalten.
Wenn ich Ihnen noch eine Unterstützung zukommen lassen kann, dann schicken sie mir bitte noch eine kurze nachricht. danke Ralph
PS: ist mir auch schon aufgefallen, Sollten dynamische Formeln verwendet werden (sverweis und co) spinnt der autofilter. Ich kopiere in den Fällen den Inhalt als werte wieder rein udn dann geht es.
manchmal ist schon/noch ein zweiter Filter aktiv.
oder die filterauswahl geht nicht über alle Zeilen.