Hallo Didi,
in einer Exceltabelle ist eine Spalte als Datumsformat (TTT
TT.MM.JJJJ) definiert. Die Anzeige der Zelle ist z.B. „So
07.02.2010“, der Inhalt der Zelle „07.02.2010“. Jetzt möchte
ich über den Autofilter alle Sonntage angezeigt bekommen.
Wenn du keine Hilfsspalte definieren willst, kannst du mit einem Trick die Filterung auf Sonntage hinbekommen - zumindest in Excel 2007; eine ältere Version habe ich grad nicht zur Hand.
In Excel 2007 kann man nach Farben filtern.
Ich erstelle also für die gesamte Datumsspalte eine bedingte Formatierung, die bei Sonntagen z.B. ein festes Schwarz (anstatt Farbe „automatisch“) einstellt. Im Filter kann ich dann auf dieses spezielle Schwarz filtern.
Die bedingte Formatierung kann z.B. so eingestellt werden:
-
Angenommen, die Überschrift steht in A1 und die Datumsliste in A2:A20
-
Markiere von A2 bis A20. Die Zelle A2 bleibt bei der Markierung hell.
-
Wähle bei der bedingten Formatierung „Neue Regel“, dort als Regeltyp „Formel …“ und gib als Formel „=(WOCHENTAG(A2)=1)“ (ohne Anführungszeichen) ein. Dies sorgt dafür, dass das jeweilige Datum auf Sonntag (=1) geprüft wird
-
Als Format (Schalter „Formatieren…“) stellst du die Farbe von „Automatisch“ z.B. auf die Standardfarbe „Schwarz, Text1, heller5%“. Dies ist zwar kein Tiefschwarz, aber nicht von der Standardschriftfarbe zu unterscheiden.
-
Im Filter der Überschrift ist nun die Filterung auf die Farbe möglich. Einfach im Filter bei den Farben das Schwarz anklicken und fertig.
Bedingte Formatierung und Filter gibt es auch bei älteren Excelversionen. Dass die Formatierung dort auch funktioniert, weiß ich, aber ob das Filtern auf die Farben auch möglich ist, weiß ich leider nicht.
Wenn es sogar nützlich ist, dass die Sonntage in der gesamten Liste richtig mit Farbe hervorgehoben werden, kann man diese auch deutlich sichtbar einfärben, und jemand, der die Tabelle nutzt, könnte mit der Filterfarbe direkt eine schlüssige Zuordnung herstellen.
Gruß
A