Autofilter nach Wochentag

Hallo zusammen,

in einer Exceltabelle ist eine Spalte als Datumsformat (TTT TT.MM.JJJJ) definiert. Die Anzeige der Zelle ist z.B. „So 07.02.2010“, der Inhalt der Zelle „07.02.2010“. Jetzt möchte ich über den Autofilter alle Sonntage angezeigt bekommen. Gebe ich im Autofilter „beginnt mit“ oder „enthält So“ ein, erhalte ich eine leere Liste. Wie komme ich zu einem Ergebnis?

Gruß Didi

Hallo Didi,
wenn ich mich nicht irre, dann geht das so ohne weiters nicht.
wie wäre es mit einer kleinen Hilfsspalte zum runter kopieren?
zB. Datum in A1:
=WOCHENTAG(A1;1)

Hier drauf kannst du den Autofilter anwenden.
1=Sonntag
7=Samstag
Gruß Holger

Hi Didi,

Excel speichert intern ein Datum als Zahl - und täuscht Dich darüber hinweg. Heute ist bei Excel 40216. Das sollte auch in der Zelle angezeigt werden. Wird es aber aufgrund von automatischen Formatierungen nicht. Daher kommen ganz viele Probleme.

Wie Du das mit dem AutoFilter hinkriegst, kann ich Dir erstmal nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen, daß man auch aus der Datumszahl den Wochentag mit der Tabellenfunktion

=REST(Datumszahl;7)

ermitteln kann: Rest=1 ist Sonntag, Rest=2 ist Montag, …, Rest=0 ist Samstag.
Und: an die Datumszahl kommst mit der Tabellenfunktion

=N(ZelleMitDatum)

Ich vermute, daß Excel beim AutoFiltern auch auf diese Datumszahlen zurückgreift. Sehr wahrscheinlich wirst Du nach einer Hilfsspalte filtern müssen.

Gruß

M.

Hallo Didi,

in einer Exceltabelle ist eine Spalte als Datumsformat (TTT
TT.MM.JJJJ) definiert. Die Anzeige der Zelle ist z.B. „So
07.02.2010“, der Inhalt der Zelle „07.02.2010“. Jetzt möchte
ich über den Autofilter alle Sonntage angezeigt bekommen.

Wenn du keine Hilfsspalte definieren willst, kannst du mit einem Trick die Filterung auf Sonntage hinbekommen - zumindest in Excel 2007; eine ältere Version habe ich grad nicht zur Hand.

In Excel 2007 kann man nach Farben filtern.

Ich erstelle also für die gesamte Datumsspalte eine bedingte Formatierung, die bei Sonntagen z.B. ein festes Schwarz (anstatt Farbe „automatisch“) einstellt. Im Filter kann ich dann auf dieses spezielle Schwarz filtern.

Die bedingte Formatierung kann z.B. so eingestellt werden:

  • Angenommen, die Überschrift steht in A1 und die Datumsliste in A2:A20

  • Markiere von A2 bis A20. Die Zelle A2 bleibt bei der Markierung hell.

  • Wähle bei der bedingten Formatierung „Neue Regel“, dort als Regeltyp „Formel …“ und gib als Formel „=(WOCHENTAG(A2)=1)“ (ohne Anführungszeichen) ein. Dies sorgt dafür, dass das jeweilige Datum auf Sonntag (=1) geprüft wird

  • Als Format (Schalter „Formatieren…“) stellst du die Farbe von „Automatisch“ z.B. auf die Standardfarbe „Schwarz, Text1, heller5%“. Dies ist zwar kein Tiefschwarz, aber nicht von der Standardschriftfarbe zu unterscheiden.

  • Im Filter der Überschrift ist nun die Filterung auf die Farbe möglich. Einfach im Filter bei den Farben das Schwarz anklicken und fertig.

Bedingte Formatierung und Filter gibt es auch bei älteren Excelversionen. Dass die Formatierung dort auch funktioniert, weiß ich, aber ob das Filtern auf die Farben auch möglich ist, weiß ich leider nicht.

Wenn es sogar nützlich ist, dass die Sonntage in der gesamten Liste richtig mit Farbe hervorgehoben werden, kann man diese auch deutlich sichtbar einfärben, und jemand, der die Tabelle nutzt, könnte mit der Filterfarbe direkt eine schlüssige Zuordnung herstellen.

Gruß
A