Autofirma hat Sommerreifen vertauscht!

Angenommen, jemand hat beim Autohändler seines Vertrauens Sommerreifen zur Aufbewahrung gegeben und hat diese nun gerade wieder aufziehen lassen. Nach einiger Zeit stellt der Kunde fest, dass es nicht die Reifen sind, die dort abgegeben wurden, sondern eine schlechtere Qualität, die erheblichen Lärm macht beim Fahren. Auf Nachfrage gibt der Autohändler zu, dass die Container, in denen er die Reifen aller Kunden gelagert hat (auf einer Wiese gegenüber des Autohauses), aufgebrochen wurden. Die Versicherung des Händlers hat ihm nur den Wert der Reifen abzüglich Laufleistung/Nutzungsjahre gezahlt. Der verärgerte Kunde will nun seine Original (teuren!) Reifen wieder haben, für dieses soll er aber nun einen Aufpreis bezahlen. (Reifen waren ca 3 Sommer gefahren - die jetzigen Reifen sind zwar neu, aber hören sich an wie Treckerreifen…)Chef + Geschäftsführer lassen sich verleugnen und der Kunde bekommt nicht mal eine Entschuldigung. Muss der Kunde tatsächlich den Aufpreis bezahlen- und vielleicht sogar noch einmal das Montieren ??? Sollte der Kunde einen Anwalt nehmen (keine Rechtsschutzvers.) ? Oder 'ne Packung Baldrian kaufen und den Preis bezahlen ?
Danke im Voraus …
Manu

Hallo Manu!

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber für mich ist das Ganze Betrug.

Natürlich kann die Reifenfirma nichts dafür, wenn eingebrochen wird, aber das Mindeste wäre doch wohl gewesen, die Kunden darüber aufzuklären und nicht klammheimlich andere (minderwertigere) Reifen draufzuziehen.

Was die Reifenfirma von ihrer Versicherung bekommen hat oder nicht, sollte Dich dabei erstmal gar nicht kümmern.

Du könntest Dich z.B. an eine Verbraucherzentrale in Deiner Nähe wenden, die auch Rechtsberatung durch Anwälte anbietet.
Zu einem festen Preis, es waren zu DM-Zeiten etwa 30 DM, bekommst Du dort eine faire Auskunft, und falls aus anwaltlicher Sicht erfolgversprechend, schreibt der Anwalt auch an die Reifenfirma.
So ein Brief kann Wunder bewirken, und eh Du draufzahlst, würde ich diesen Weg gehen.

Angelika

Jo, danke für den Tip mit der Verbraucherzentrale…
Angeblich wurden alle Kunden sofort angeschrieben - aber anscheinend wohl nicht die ‚älteren‘, die dort wohl für sooo tüdelig hält, dass die eh nix mehr mitbekommen :frowning:

Hallo,

sofern dem Reifenfritzen keine Pflichtverletzung nachzuweisen ist, d.h. wenn das Gelände bzw. der Container den üblichen Gepflogenheiten entsprechend gesichert war, wird es darauf hinauslaufen, daß Dir entweder das Trecker-Feeling erhalten bleibt oder Du neue Reifen besorgst.

Üblicherweise hätte man allerdings erwarten können, daß der Kollege Dir den anteiligen Betrag übergibt, den er von der Versicherung erhalten hast. Daß der Dir irgendwelche Murksreifen ohne weiteren Kommentar anschraubt, ist eigentlich nicht in Ordnung.

Der Umstand übrigens, daß die Versicherung überhaupt gezahlt hat, deutet nicht daraufhin, daß der Container nur mit Klebestreifen gesichert war.

Gruß,
Christian

Hallo,

Der verärgerte Kunde will nun seine Original
(teuren!) Reifen wieder haben, für dieses soll er aber nun
einen Aufpreis bezahlen.

der Aufpreis ist durchaus gerechtfertigt, da der Kunde damit ja einen Mehrwert gegenüber den alten Reifen bekommt, die immerhin schon 3 Sommer gefahren wurden.

Gruß, Niels

Moin Moin!

Der Tip mit der Verbraucherzentrale ist gut. Aber das Geld für die Beratung würde ich mir für die neuen Reifen sparen. Denn die eingelagerten Reifen waren nicht neuwertig. Und man bekommt von der Versicherung auch immer nur den Zeitwert ersetzt. Der ist bei Drei-Sommer-Sommerreifen eben nicht so hoch wie bei neuwertigen Reifen der gleichen Sorte.

Also, Zeitwert einfordern und Rest für neue Reifen dazulegen oder Traktor-feeling :wink:

Grüße Bronko!

Hallo!

Es ist nicht so ganz sauber, einfach billigere Reifen an den Kunden zu geben.
Auf der anderen Seite waren Deine Reifen nach 3 Sommern schon bei 25% der Lebensdauer angelangt. Mehr als 4-5 Jahre fährt man Reifen nicht. Daher denke ich, hast Diu mit einem Satz neuer Reifen ganz gut abgeschnitten.
Laute Abrollgeräusche sind natürlich unangenehm, aber ich würde versuchen, mich mit dem Dealer zu einigen. Denn einfach einen Satz nagelneue, hochwertige Reifen im Austausch gegen die alten Schwarten zu fordern, halte ich für vermessen…

Grüße,

Mathias

Vielen Dank für Eure Meinungen / Kommentare !
Ihr habt ja Recht, natürlich kann man keine neuen Reifen verlangen, sondern muß den Zeitwert berücksichtigen…
Aber zuerst mußte der Blutdruck wieder runter wegen der Frechheit, wie die Person behandelt worden ist…
Der Chef des Autohaus ist nur knapp einer Attacke mit einer prall gefüllten Damenhandtasche entgangen !!! (deshalb hatte er sich wohl auch versteckt :smile:)
Mal sehen, morgen ist neuer Termin, bin gespannt, was dabei herauskommt…

Aber es ist immer wieder schön zu sehen , dass so viele Menschen Anteil nehmen und auch die Zeit erübrigen, hier ihre Kommentare zu schreiben !!!
Merci all!