Hallo,
ich habe von Minolta die Dimage7i und den Blitz 5600HS (D). Letzterer ist mit einem sog. „AF-Beleuchtungsgerät“ ausgestattet, also der roten AF-Hilfsillumination. Die geht aber nicht!
Bei anderen digitalen Kameras (z.B. Olympus) soll es das Problem auch geben. Kann da jemand was zu sagen?
Danke,
Kristian
Hallo Kristian,
(…)
ich habe von Minolta die Dimage7i und den Blitz 5600HS (D).
Letzterer ist mit einem sog. „AF-Beleuchtungsgerät“
ausgestattet, also der roten AF-Hilfsillumination. Die geht
aber nicht!
Bei anderen digitalen Kameras (z.B. Olympus) soll es das
Problem auch geben. Kann da jemand was zu sagen?
Ganz ehrlich? Die Hersteller wollen nicht.
Das selbe Problem zeichnet sich bei Canon ab. Keine Kamera der Powershot-Reihe mit Blitzschuh kann das AF-Hilfslicht eines Canon Systemblitzes nutzen. Die Ausreden seitens Canon reichen von „das rote Licht des AF-Hilfslicht kann vom CCD nicht erkannt werden“ bis hin zu „die zeitliche Zusammenarbeit mit den Messpunkten funktioniert noch nicht“.
Es haben sich aber ein paar Leute hingesetzt und bauten in einen Canon 420EX einen Schalter zum manuellen Einschalten des AF-Hilfslichtes ein - und oh Wunder - die G1/G2/Pro90 etc. konnte auf einmal in der Dunkelheit auf größere Distanz fokussieren, als es normal das kleine eingebaute AF-Hilfslicht zuließe.
Zu lesen unter http://www.rkornberger.de/speedlite
Und die Erklärung mit der zeitlichen Synchronisation - naja wenn die Antwort von einem „no-name“ Digtalkamera-Hersteller wie Skanhex etc. kommen würde, die sonst noch nie etwas mit Fototechnik am Hut hatten, wäre ich geneigt dem Glauben zu schenken. Aber ein Hersteller wie Canon? Zweifel…
Ich denke mal, dass dies auch bei anderen Herstellern so ist - leider müssen wir da noch auf eine Lösung seitens der Hersteller warten - oder selber Hand anlegen.
Gruß
Martin
Ich bin gespannt, was Minolta erzählt …
Moin Martin,
ich habe parallel auch mal die Minolta-Hotline angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagt. Und der Fotohändler wollte auch nochmal bei Minolta anrufen. Vielleicht sollte man das regelmäßig machen, damit die merken, daß es ein Issue ist!
Was Du geschrieben hast mit den „manuellen“ Tests bestätigt übrigens das, was ich mir dachte.
Na mal sehen, was die Zukinft bringt 
Danke und viele Grüße,
Kristian
Info vom Minolta-Support
Moin Martin,
hier FYI eine Mail, die ich vom Minolta-Support bekommen habe zum Thema AF-Hilfslicht:
_Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
Antwort: das Problem bei den DiMAGE Kameras ist das sie nicht wie
Analoge SLR Kameras ueber einen Phasen-Detections-AF (auch
passiver Autofokus genannt) arbeiten, sondern ueber einen
Videobased-AF. Das heist das die Kamera ueber den CCD die
Schaerfephase ermittelt und nicht ueber einzelne Messzellen.
Das AF-Hilfslicht ist in seiner Wellenlaenge und Phase auf
die passiven-AF Messzellen ausgelegt und der Videobased-AF
kann damit schlichtweg nichts anfangen.
Bei der RD-3000 funktioniert das AF-Hilfslicht da diese
ueber einen Lichtschacht verfuegt und damit AF-Messzellen
verwendet werden koennen. Die DiMAGE 7 und 7i verfuegen
als Ausgleich ueber eine Signalverstaerkung (S/W Signal
am Monitor)._
Da sie ein paar Tage länger dafür gebraucht haben als für die erste Mail und ich explizit nach Details gefragt hatte, gehe ich davon aus, daß sie sich bei Minolta-Experten erkundigt haben. ODer die haben ein ziemlich kompetentes Support-Team (wenn man von der Orthographie mal absieht) 
Probieren werde ich das trotzdem noch einmal mit dem Licht. Muß mir mal ´ne analoge Minolta besorgen und mit der Dimage auf den roten Lichtspot fokussieren, den ich mit der anderen erzeuge.
Kristian