Autofüllen von Memo-Feldern

Guten Tag,
Folgende Ausgangssituation: Tabelle(Artikel)& Tabelle(Kunden) ist mit Tabelle(Auftrag) verknüpft. Im Formular(frmAuftrag)werden Kundendaten abgefragt.Im Unterformular(frmAuftrag2) alle Details zu den bestellten Artikeln. Jetzt hab ich ein Memo-Feld (Kommentar) welches in der Tabelle(Auftrag) liegt und z.b. Gesprächsnotizen mit den Kunden enthalten soll. Hierbei soll jedesmal, wenn ein Eintrag erfolgt der CurrentUser und der Wert NOW dem Eintrag vorran gehen (Z.B. Michael 23.08.2009 21:11:30 : TEXT). Aber nur, wenn auch wirklich ein Eintrag erfolgt und mit Zeilenumbruch Vor CurrenUser…
Ich hab mir die Finger Wundgetippt bei den div. Ereignissen(AfterUpdate…Change…etc.)
Ich krieg das einfach nicht hin.

Hallo,

Folgende Ausgangssituation: Tabelle(Artikel)& Tabelle(Kunden)
ist mit Tabelle(Auftrag) verknüpft. Im
Formular(frmAuftrag)werden Kundendaten abgefragt.Im
Unterformular(frmAuftrag2) alle Details zu den bestellten
Artikeln. Jetzt hab ich ein Memo-Feld (Kommentar) welches in
der Tabelle(Auftrag) liegt und z.b. Gesprächsnotizen mit den
Kunden enthalten soll. Hierbei soll jedesmal, wenn ein Eintrag
erfolgt der CurrentUser und der Wert NOW dem Eintrag vorran
gehen (Z.B. Michael 23.08.2009 21:11:30 : TEXT). Aber nur,
wenn auch wirklich ein Eintrag erfolgt und mit Zeilenumbruch
Vor CurrenUser…
Ich hab mir die Finger Wundgetippt bei den div.
Ereignissen(AfterUpdate…Change…etc.)
Ich krieg das einfach nicht hin.

Erstell ein benutzerdefiniertes Kontextmenü, das einen Menüpunkt bereitstellt, mit dem man über eine Public Function an der Schreibmarken-Position den o. g. Text einfügt. (Dabei helfen Selstart und Sellength, siehe VBA-Hilfe).

Ich halte diese Methodik aber für nicht zielführend…

Mein Vorschlag wäre, die einzelnen „Eingabeblöcke“ in jeweils einen Datensatz in einer (zusätzlichen) Tabelle (mit Feldern „Uname“, „Eintragdatum“, „MemoNotiz“, etc… ) zu verfrachten, statt ein Memofeld mit solchen „Formatierungen“ zu vergewaltigen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hast recht…
Mit neuer Tab ist es echt einfacher.