Autogas

Hallo,

Ich suche ein Fahrzeug, das werksseitig bereits mit „Autogas“ ausgestattet ist, es gibt ja mehrere Länder mit einem Autogasnetz und das wird ja genutzt, also muss es Autogasautos geben.
Wenn ich allerdings bei den Händlern nachfrage, dann kann oder will keiner liefern, weil blablabla .

Heisst das jetzt, dass ich einen Neuwagenbenziner kaufe und den dann umrüsten lassen muss oder irgendwo einen Importeur suchen muss, der sowas importiert? Und diese Fahrzeuge werden im gleichen Werk montiert, das auch die großartigen Fahrzeuge für den deutschen Markt zusammenschraubt.

Und - andere Frage - warum bieten die Verkäufer dann, obwohl sie merken, dass man ein Autogasfahrzeug will dann doch einen Benziner an, mit der hauseigenen Versicherung und x Jahre Kundendienst (aber Verschleißteile müssen trotzdem bezahlt werden, hahaha) mit einer unheimlich günstigen Finanzierung, die allerdings keinen Preisabschlag zulässt. Wollen die nicht verkaufen oder können die nicht anders?

Verwirrt
Martin Klaiber

Hi Martin,

meines Wissens liefern nur Daewoo und Subaru Neufahrzeuge mit Autogas ab Händler/Werk aus. Zumindest in Deutschland. Im Ausland ist die Auswahl deutlich größer. Dort liefen auch die Hersteller mit Autogas aus, welche in Deutschland nur Fahrzeuge mit CNG (Erdgas) im Programm haben.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

meines Wissens sind die beiden genannten Hersteller wirklich die einzigen, die LPG hier ab Werk anbieten.
Ob man z.B. als EU-Fahrzeug andere Modelle bekommt, ist mir nicht bekannt. Evtl. mal bei Firmen anfragen, die mit EU-Autos handeln.

Eigentlich ist es aber üblich, selber umzurüsten. Das hat auch den Vorteil, dass man dann in Wohnortnähe jemanden hat, der sich mit der LPG-Anlage auskennt. Egal ob Inspektion der Gasanlage oder ob Kleinigkeiten eingestellt werden müssen, die Wahrscheinlichkeit, dass man mal einen Fachmann braucht, ist doch sehr hoch. Ob da dann z.B. jede Daewoo-Werkstatt so kompetent ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

meines Wissens sind die beiden genannten Hersteller wirklich
die einzigen, die LPG hier ab Werk anbieten.

Hallo,
ganz neu bietet auch Ford den C-Max und den Focus an.
Geh doch auch mal zu mobile.de und waehle Marke beliebig und dann bei Modellvariante nacheinander LPG oder Autogas. Dann siehst Du die Fahrzeuge, allerdings auch umgeruestete dazwischen. Ein Umruestung beim Haendler vor Ort vor dem Verkauf ist auch eine Alternative, die Garantie (bei dem Haendler) zu behalten.
Gruss Helmut