Autogas im Mercedes

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag ich möchte meinen MB C180 (T Kompressor, Automatik Modell 2007)mit Autogas umrüsten. Ist das bei diesem Modell möglich und wenn ja haben Sie positive oder negative Erkenntnisse was die Langlebigkeit an so einem Motor ausmacht. Zur Info, mein letzter PKW mit Gas war ein Ford Cougar 2,5l V6 der hat nie Probleme gemacht 6 Jahre lang. Ich bin bei dem Mercedes etwas skeptischer da diese Motoren kleiner und doch relativ hochgezüchtet sind. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
MFG Sven

Hallo,
grundsätzlich ist die Umrüstung von diesem Auto/Motor ohne Probleme möglich. Wichtig ist die richtige Auswahl der Gaskomponenten. Flüssigeinspritzende Anlagen fallen mangels Platz aus. Von den Verdampferanlagen traue ich nur BRC oder Prins eine ausreichende Leistungsfähigkeit zu. Ich baue BRC ein und bin zufrieden mit Leistung/Haltbarkeit.
Der Motor an sich gilt recht robust wenn er nicht „geflogen“ wird. Ich habe noch keinen Ventilschaden gesehn. Aufgrund konstruktiver Mängel (auch auf Benzin) neigt er zu thermischen Problemen.
Sinnvoll ist eine Versicherung für die ersten 3 Jahre auf Gas.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung…

Gruß Andre

Hallo Sven, geht, habe selbst einen 200K umgerüstet…läuft seit Jahren gut…meine eigene Autogastechnik hat aber noch den Vorteil, dass du immer mit gleicher Temperatur einspritzt…und es keinen Leistungsverlust gibt…man sollte nur die neuen Zündkerzen nehmen, die speziell für LPG entwickelt wurden…haben einen niedrigeren Temperaturwert…du kannst im Prinzip jede Anlage nehmen…empfehle die neue selbstlernende…die auch während des Fahrens anpasst…und du kannst meinen Umbaukit dann bei mir einbauen lassen…wenn du willst…Mehrpreis 450.- euro

Ich hatte mich gerade wegen des zukünftigen Autos meiner Tochter über Mercedes und BRC vertieft informiert.C-klasse geht mit am besten, hat keine thermischen Probleme, da sind noch die besseren Ventilsitze und Ventile verbaut und der Motorblock liegt nicht wie bei A und B-Klasse.
Sie können auch bei BRC.de anrufen
Lieben Gruß
DET

Hallo,
ich hab zwar bei Mercedes auch keine Erfahrungen, aber fakt ist, unkaputtbar ist kein Motor. Die Motoren mit Autogas sind nicht immer vollgasfest. Andererseits sollte eine Anfrage bei über einen Händler oder die Autogas-Einbaufirma Klarheit bringen. Bei einem 3 Jahre alten Auto wäre ich ohne Freigabe des Herstellers vorsichtig. Der V6 ist eigentlich so ein Motor der nahezu unkaputtbar ist, bei Mercedes generell kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß
Mutzke

Guten Tag,

C-Klasse kein Problem, nur A+B- Klasse bitte nicht !! Keine gehärteten Ventilsitze.