Liebe/-r Experte/-in,
in Stichworten:
Fahre VW Bus T3 Bj. 1988
Motor Audi 90 Quattro
2,3 Liter 5 Zyl 20 V
MKB 7A
Gasanlage Magic 2 sequentiell
170 Ps bei Superplusbetrieb
und geschätzte 130 PS bei Gasbetrieb
etwas wenig oder
Bei Benzinbetrieb dreht Motor im 4. Gang locker aus,
bis Drehzahlbegrenzer bei 7350 1/min
bei Gas packt er nicht mehr wie 5800 bis 5900 1/min
Umrüster hat folgendes gemacht:
Programmierung ein paar mal geändert
und Düsen von 2,0 mm auf 2,3 mm aufgebohrt und nochmals
von 2,3 auf 2,5 mm. Mehr ginge nicht
Hat aber immer etwas Besserung gebracht.
Habe irgendwo gelesen es gibt auch 3 mm Düsen
Die maximale Gasleistung habe ich bei 7/8 Gaspedalstellung,
außerdem schwankt die Leistung im Volllastbeschleunigungsbetrieb, als wenn ich mit dem Pedal spielen würde.
Wer kann mir weiter helfen,
wäre auch Bereit einige 100 km zwecks optimaler Einstellung zu fahren.
Traue meinem Umrüster keine weitere Optimierung zu (möchte ihm aber nichts negatives Nachsagen, vielleicht fehlt die Erfahrung oder die Muse)
Im Voraus besten Dank,
mit freundlichem Gruß
R.B.
PS: Mein Trost zur Zeit: 15 Euro Ersparnis (Spritkosten) auf 100 km
Hallo bluestar20v : Da hast du genau den Richtigen erwischt : Deutsche Eigenentwicklung für Power Motoren ohne Probleme der Überhitzung und Leistungsverlust !
Ein 3,2 Benz mit 220PS braucht 3,2 mm Düsen, Deiner mit 2,5 mm ist ev. noch zu klein, ich denke so 2,8 mind. Aber ein anderes Problem : Der Verdampfer ist zu klein bz. leistet nichts ! Ich habe mit meinem Patent genau das Problem geklärt : Vorgespeicherte Gasmenge immer gleichmäßig temeriert wird vom externen Druckregler entnommen, was man gerade braucht, also immer genug vorhanden.Du kannst die Düsen so viel aufbohren wier du willst, wenn der Verdampfer zu wenig rauslässt.Bitte um Mitteilung, welche Anlage drin ist. Es besteht die Möglichkeit, meine Verdampfertechnik nach zu rüsten, deine Anlage bleibt dann aber drin. Gruß ABS Autogastechnik , schau mal in facebook unter Stefan Schwabe Weber, dort ist mein Katalog drin
Hi,
so aus der Entfernung klingt es nach einem zu mager laufenden Motor. Achtung! Verbrennung zu heiss und Gefahr von Motorschäden.
Bitte schreib mir mal welche Komponenten die Gasanlage hat(Eintragung Fahrzeugschein).
Aus welcher Gegend bist du? Ich bin aus Sachsen.
Gruß Andre
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
kann bei „facebook“ nicht nachschauen, da ich nicht registriert bin und dies auch nicht tun werde.
Deine Info klingt sehr interessant, verbaut ist eine Anlage der Firma Lovtec
Druckminderer: E20 67R-010601 Magic 1 MI000221
Filter: E20 67R-010036
Steuergerät: E20 67R-010663
Tank: 524-4118 230 Liter Bruttoinhalt
Tankuhr: 67R-01 0188
Das sind Daten aus der Bescheinigung des Umrüsters, da im Fahrzeugbrief nur von einer Gasanlage Lovtec Magic 1 die Rede ist.
Kannst du mir Katalog per Mail zukommenlassen, bzw. wo wohnst du und welche ca. Kosten kämen auf mich zu beim Einbau deines Systems.
Im Voraus besten Dank für eine Antwort,
mfG
R.B.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Info klingt sehr interessant, verbaut ist eine Anlage der Firma Lovtec (Polen)
Einbau in Deutschland durch deutschen Umrüster
Druckminderer: E20 67R-010601 Magic 1 MI000221
Filter: E20 67R-010036
Steuergerät: E20 67R-010663
Tank: 524-4118 230 Liter Bruttoinhalt
Tankuhr: 67R-01 0188
Das sind Daten aus der Bescheinigung des Umrüsters, da im Fahrzeugbrief nur von einer Gasanlage Lovtec Magic 1 die Rede ist.
Im Voraus besten Dank,
mfG
R.B.
Okay, Mail adresse wäre dann nett…
Hi,
Die Komponeten klingen schon mal recht preiswert. Wichtig zu wissen ist noch was für ein Einspritzgerät (Rail) verbaut ist. Ein Motor mit 2,3 l und 170PS braucht auch jede Menge Gas und nicht alle Anlagen können das uneingeschränkt gewährleisten. Die meissten von den Polenanlagen sind für solche Motoren unterdimensioniert in Verbindung mit „deutscher Fahrweise“. In Polen fährt man nur 120!!
Um genau festzustellen was an dem Fahrzeug schiefläuft, müsste ich schon mal mit dem Tester ne Probefahrt machen um die relevanten Parameter zu sehen.
Zu den „Düsen“: kommt eben auf die Art des Einspritzgerätes und den vorhanden Gasdruck an. Ausgehend davon dass ein Rail von Valtek verbaut ist (Polenstandart) würde ich auf 2,8 oder 3 mm Bedüsung schon mal probieren. Hat allerdings immer eine Neuprogrammierung des Kennfeldes zur Folgte!! Das sollte ein Fachmann machen!!
Gruß Andre
Hi,
ich denke es gibt zum einen den Faktor der Gasanlage (Hersteller) und die Intelligenz der dabei eingesetzten Software / Steuergerät, dann spielt zum anderen natürlich der Einbaubetrieb eine grosse Rolle.
Ich empfehle, einen absoluten Spezialisten zu kontaktieren und (falls die Entfernung noch passt) das Problem auch dort begutachten/lösen zu lassen.
Der Kontakt lautet: http://www.autogasanlagengrosshandel.de/, dort am besten Herrn Christian Welker (Telefon: 04221 - 924 292 9) verlangen!
Gruss Erich Engl (Sie können sich gerne auf mich beziehen)