Autogas - Liste tauglicher Motoren (VW)

Hallo,
ich denke darüber nach, meinen Golf 4 1,6l Bj. 2000 auf LPG umrüsten zu lassen.
Mein Kollege meinte es gäbe eine Liste welche Motoren (Ventile) die höhere Oktanzahl vertragen. Beim Googeln habe ich jedoch keine gefunden bzw. nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Hat jemand einen Link zu solch einer Liste?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

suche mal nach der Borel-Liste. Das ist die wohl bekannteste Liste, leider in französisch. Und ohne Garantie auf Richtigkeit!
Aber auch Gasanlagenhersteller (zumindest Prins) haben entsprechende Listen. Einfach mal mehrere Umrüster ansprechen.

An der höheren Oktanzahl liegt es übrigens nicht, wenn ein Motor das Zeug nicht verträgt. Aber das nur nebenbei.

Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass der Wagen wunderbar umzurüsten geht. Aber lohnt es sich überhaupt noch? So ganz neu ist der ja nun auch nicht mehr. Und das das wohl kein Spritfresser ist, schätze ich mal ganz grob, dass Du mindestens 60000km brauchst, bis Du alleine die Umrüstungskosten wieder drin hast. Erst danach wird gespart.

Beste Grüße
Guido

Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass der Wagen wunderbar
umzurüsten geht. Aber lohnt es sich überhaupt noch? So ganz
neu ist der ja nun auch nicht mehr. Und das das wohl kein
Spritfresser ist, schätze ich mal ganz grob, dass Du
mindestens 60000km brauchst, bis Du alleine die
Umrüstungskosten wieder drin hast. Erst danach wird gespart.

Darüber bin ich mir im klaren. Das Auto (90000 km)soll ja auch noch wenigstens 190000 km laufen.

Gruß
Holger

Hallo,
ich denke darüber nach, meinen Golf 4 1,6l Bj. 2000 auf LPG
umrüsten zu lassen.

Schau mal rein bei Andi: http://www.froemgen.de/

der hat zwei seiner Vehikel eigenhändig umgebaut. Ist kein Problem, sagt er, und da ich ihn schon viele Jahre kenne und der jedes Mal wenn ich ihn treffe noch alle Gliedmaßen hat gehe ich davon aus, dass er Recht hat :smile:

Ist ein geselliger Typ, grüß ihn von mir :smile:

…Armin