Autogas umbau noch rentabel?

Hi,

Ich wuerde in beiden faellen das Getriebe reparieren.

Kommt immer aufs Getriebe an.

WoDi

Hallo,
Ich kann mal von meinem Umbau berichten, 2006 hat bei meinem 4-Zylinder ( das ist preisbestimmend) der Umbau 2500€ gekostet. das Auto ist Baujahr 2001. Der Verbrauch lag bei 10L/100km Benzin. Jetzt verbrauche ich 11 L/100km. Da der Preis des LPG bei ca 50 bis 60% von Benzin liegt und ich ca 30 000 km im Jahr fahre, hatte ich die Umrüstkosten, entsprechend meiner Buchhaltung nach ca 1,5 Jahren erreicht. dh seit Mitte 2007 fahre ich deutlich preiswerter mit LPG statt mit Benzin. Klar ist auch, diesen Effekt hätte ich mit einem kleineren Auto welches nur 5 L/100km verbraucht, auch gehabt. Ich empfehle, das mit der Kenntnis der Pkw Nutzung, die Mathematik bemüht wird, um die Gesamtkosten innerhalb 5 Jahren zu ermitteln und dann zu entscheiden. Ich hab das mit excel gemacht.

Gruß CA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber bei meiner Anmerkung ging es um etwas anderes, sorry.

WoDi

Moin!

Mir koennte morgen auch ein Meteorit in den Kopf
einschlagen…

Ich hab vor das Auto noch mindestens 80 bis 100tkm zu fahren.
Und wenn das Getriebe verreckt dann verreckt das auch wenn ich
keinen gas umbau hab.

…nur hast Du dann nicht so viel Geld verloren.

Gruss,
M.

Ich wuerde in beiden faellen das Getriebe reparieren.

O.K., ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf eine wirtschaftliche Kalkulation, nicht auf Liebhaberei.

Ich liebäugle auch gerade mit einem alten Auto und Gasumbau. Allerdings geht es hierbei nicht um einen wertmässig auch zukünftig völlig uninteressanten Volvo 960, sondern um einen Mercedes 450 SEL 6.9. Bei solchen Autos ist die Wertentwicklung tendenziell positiv, man fährt somit einigermassen wertverlustneutral, sofern die nötigen Erhaltungsarbeiten durchgeführt werden.
In einem solchen Fall kann man sich den Gasumbau dann noch einigermassen schönrechnen…

Zudem liegt der Stadtverbrauch beim Mercedes bei ca. 20-22 L / 100 Km. Da lohnt sich der Gasumbau in einigermassen absehbarer Zeit. Durch die H-Zulassung gibt es kein Abgaseinstufungs-/Umweltplaketten-Problem.

Bei Autos, die älter als 3 Jahre sind und durchschnittlich viel gefahren werden (15-25 TKm p.a.) und ohnehin nur um die 10 L verbrauchen, würde ich mir das Gebastel persönlich ohnehin nicht antun. Berücksichtigt man auch die Wartung/Prüfung/Reparatur der Gasanalage und einen gewissen prozentsatz an Strecken, die aufgrund mangelnder Gas-Infrastruktur trotzdem mti Benzin gefahren werden müssen, wird die Sache noch unattraktiver.

Aber bitte, Häusler in München wirbt gerade mit Gasumbauten für alle Marken und Benziner-Modelle mit Garantie. Frage doch dort einmal an.

Gruß,
M.