Hallo,
ich möchte meinen MINI-Cooper nach Autogas umbauen lassen. Nun meinte der Händler, das sich eine Flüssiggaseinspritung nicht rechnet da sie kaum Vorteile aber einen deutlich höheren Preis hat.
Stimmt das?
Vielen Dank
Chris
Hallo,
ich möchte meinen MINI-Cooper nach Autogas umbauen lassen. Nun meinte der Händler, das sich eine Flüssiggaseinspritung nicht rechnet da sie kaum Vorteile aber einen deutlich höheren Preis hat.
Stimmt das?
Vielen Dank
Chris
Hallo Chris,
Die große Frage lautet:
Flüssiggas-direkt-Einspritzung ja oder nein ?
Ein Bekannter hat eine I-COM-Anlage und da schwört er drauf.
Vergaser-Anlagen, auch Venturi genannt, sind ausschliesslich für ältere Fahrzeuge sinnvoll, die eine Schadstoffklasse Euro 2 oder schlechter haben.
Jeder, der Euro 3, 4 oder besser hat, sollte mit dem „Vollsequenziellen direkt Einblas-Anlagen“ (Multipoint)arbeiten, die pro Zylinder eine Einblas-Düse haben und somit jedem Zylinder dosiert genau die richtige Menge Gas (gasförmig) ein"düsen".
Effekt ist, deutliche Kraftstoffersparnis gegenüber Venturi-Systemen, die ja bekanntlich 10 bis 20% Mehrverbrauch haben, teilweise deutlich mehr.
Ich selbst hatte eine Landi-Renzo LCS A-1 Venturi für einen Ford Scorpio 1993 Euro 1 nachher Euro 2 mit Leerlauf-Regler (bei Automatik ausgeschlossen
)
Heute fahre ich einen Fiat Panda 2007 mit einer Zavoli Alise Zeta http://www.zavoli.com/prodotti.php?mode=list&idCateg…
Mit dieser Anlage habe ich keinen Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Mit der wirklich flüssigen Direkteinspritzung habe ich persönlich nicht viel Erfahrung, aber ein Mehrpreis ist bei diesen Anlagen bekannt.
Ich würde mir einen erfahrenene Umrüster suchen, der dein Fahrzeugmodell und die gewünschte Anlage bereits in mindestens einem Referenzmodell verbaut hat, sonst wird es eine unendliche Geschichte.
Einen Einbau-Vertrag machen (klingt blöd, ist aber wirklich Gold wert. )in dem Festgelegt wird, dass der Vertrag nur als erfüllt gilt, wenn die Anlage störungsfrei arbeitet und das eben auch über die gesetzliche Gewährleistung hinaus zu erwarten ist.
Bei einem nicht erfolgreichem Einbau, z.B. wiederkehrenden Störungen, muss ein Rückbau der Anlage und Schadenersatz für die beschädigten Teile, wie Blech am Tankstutzen, Ansaugkrümmer mit nun vier nutzlosen Bohrlöchern, vorher vereinbart werden !
Das sollte man wirklich nicht unterschätzen, denn alle Umrüster wollen mit der Eierlegenden Wollmilchsau Geld verdienen, und nicht jeder hat wirklich Erfahrung mit dem Typ Fahrzeug oder der Anlage in Kombination.
Der Flüssigeinspritzung wird nachgesagt, sie soll den kühlenden effekt bei der Verbrennung begünstigen, damit die Ventile nicht verbrennen, durch die üblicherweise höhere Verbrennungstemperatur bei Gas.
Deshalb werden vollsequenziellen Multipoint-Anlagen auch Flash-Lube-Systeme verbaut, deren Wirksamkeit nicht messbar belegt ist. (Auch in meinem Panda ist ein solches System, ich füttere es mit günstigerem LiquiMoli-Zusatz Ventilschutz für Gasfahrzeuge. 1L 13,-€. Flash-Lube 1Liter 25€.
Falls noch Fragen offen sind, bitte melden.
040/209 33 66-0
Gruß, Jan
Hi Jam
danke für die tolle Antwort.
Man findet in ganz Deutschland nur ne Hand voll umgerüstete Mini Cooper - hier
in meiner Region hat das noch niemand gemacht.
Das mit dem Vertrag werd ich mir merken - jemand der ordentliche Arbeit macht,
wird auch kein Problem haben, einen solchen zu unterschreiben.
Hab nur bisher niemanden gefunden, der auf Folgeschäden eine Garantie gibt.
Hierfür gibt’s nur ne extra Versicherung - hast du eine solche?
Finde es echt klasse, welche Arbeit du dir hier machst - sogar mit Telefonnummer.
Servus
Christian
Hallo Christian,
also erstmal zu meinem „Expertenstatus“: ich habe seit drei Jahren eine Autogasanlage, bin aber weder Umbauexperte noch Kfzmechatroniker oder Werstattbesitzer etc… Deshalb hier nur ein Laientipp:
lass dir von mehreren Werkstätten Angebote machen, vergleiche die Preise, schau mal in das Autogas-Forum: z.B. www.autogas-einbau-umbau.de Meine, auch etwas leidvolle Erfahrung: jeder Umrüster verkauft dir die Anlage als die Beste, mit der er gerade arbeitet, evt. den meisten Reibach macht. Ich habe eine Anlage mit Flüssiggaseinspritzung gekauft, weil mir gesagt wurde: weniger Teile, weniger Verschleiß. Leider hatte sie eine Pumpe, die nach 60000 km = drei Jahren = außerhalb der Garantie den Geist aufgegeben hat. Man kannte das Problem, hat mir dennoch diese Anlage empfohlen und als es erste Probleme innerhalb der Garantie gab, nichts dagegen getan. Jetzt hat es nach drei Jahren 430 € gekostet.
Daher kann ich dir keinen konkreten Tipp geben, außer vielleicht noch: Versuch mal mit ehemaligen Umbaukunden deines Umrüsters Kontakt zu bekommen, wie zufrieden sind sie, wieviel Mehrverbauch haben sie … Viel Erfolg
Nun
meinte der Händler, das sich eine Flüssiggaseinspritung nicht
rechnet da sie kaum Vorteile aber einen deutlich höheren Preis
hat.Stimmt das?
Hi,
so ganz Unrecht hat der Händler nicht. Vorteile der Flüssigeinspritzer sind die Umschaltung unabhängig von der Außentemperatur nach 20Sekunden (Vialle) und angeblich auch im Verbrauch etwas besser. Die Anlagen haben aber auch teurere Teile die Fehleranfällig sind, wie zB eine Pumpe.
Die Verdampferanlagen sind mittlerweile so ausgereift das sie auch für modernste Motoren ausreichen und sind meisst 500 Euro günstiger.
Empfohlene Fabrikate sind hier BRC,Prins oder Landirenzo. Am wichtigsten ist der Umrüster. Er sollte Referenzen haben und schon eine Weile ohne Umfirmierung vor Ort sein.
Bei einem kompetenten Umrüster bekommt man auch eine gute Beratung mit allen Optionen. Auch wird er eine Versicherung anbieten.
Gruß Andre
Die Amortisation genau auszurechnen ist ein Riesenaufwand.
Frage 1:
wieviel km hat dein Auto
Frage 2:
Wieviel fährst du im Jahr
Frage 3:
Wieviel Jahre willst du dein Auto behalten.
Dann kann ich dir genaueres sagen.
Grüßle
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Amortisation genau auszurechnen ist ein Riesenaufwand.
Frage 1:
wieviel km hat dein Auto
100000
Frage 2:
Wieviel fährst du im Jahr
20000
Frage 3:
Wieviel Jahre willst du dein Auto behalten.
min. 3 Jahre - eher 5
Dann kann ich dir genaueres sagen.
Grüßle
Stephan
Hallo,
ich möchte meinen MINI-Cooper nach Autogas umbauen lassen. Nun
hat.Stimmt das?
Vielen Dank
Chris
Hallo,
hat.
Zuerst eine Frage: Wie alt ist dein Mini? Vergaser oder schon Einspritzung, mit oder Ohne Kat und ganz wichtig welche Schadstoffklasse.
Eine Anlage mit Verdampfer ist wesentlich billiger,
bei älteren Fahrzeugen auch leichter zu installieren, allerdings werden damit nicht die Abgaswerte von geregelten Flüssiggasanlagen erreicht.
Mfg
Stimmt das?
Vielen Dank
Chris
Hallo Chris,
wie alt ist das Fahrzeug ?
Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?
Bei alten Fahrzeugen hat sich dass mit der Einspritzung sowieso erledigt.
Bei neuen Fahrzeugen eine alte Anlage einbauen halte ich für mehr als ungeschickt.
Neue Fahrzeuge = Einspritzung // Alte Fahrzeuge Venturi System. So meine Empfehlung
Die „alten“ Fahrzeuge können von den meisten Umrüstern sowieso nicht richtig eingestellt werden.
Freundliche Grüße
Clemens
Hi,
der Mini ist aus dem Jahre 2001 - also das erste Modell,
das von BMW gebaut wurde.
Ich konnte zwar nix konkretes finden, aber normalerweise
baute man doch keine Vergaser mehr in Autos, oder?
Schadstoffklasse ist Euro 4
Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
ich bin selbst kein Umrüster, aber solche oder ähnliche Fragen sind bestimmt schon vielfach beantwortet in diversen Autogas-Foren.
Da kann ich Dir z.B. empfehlen:
http://www.autogas4you.org/board/index.php
oder
Da gibt es auch sog. Kostenvergleichs-Rechner im Internet, z.B. http://www.amortisationsrechner.de/
Meist fährst Du also erst 3 Jahre nach Umrüstung in die grünen Zahlen…
Generell kann ich Dir aber sagen, dass der Einbau eher bei Hubraum- und PS-starken Fahrzeugen lohnt, da da der Verbrauch deutlich höher ist.
Von einer Vergasereinspritzung oder Flüssigeinspritzung hab ich nix gehört - die Anlagen heutzutage sind dermaßen modern und arbeiten automatisch.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an meinen Umrüster wenden: Marcus Heinrich, ETH-Autogas: http://www.eth-autogas.de/
Besten Gruß und dann viel Erfolg beim Umrüsten!
Uwe
Bei dem eher geringen Verbrauch (schätze 7,5-9 Liter) eines Mini wirst du gute 60-80tkm brauchen bis du auf Null kommst. Da sind nicht eingerechnet, dass irgend was kaputt geht. Geht dir der Zylinderkopf hin, kannst du gleich nochmal 50tkm fahren. Es reizt einen sehr für 60 Cent zu tanken, aber ich glaube das wird sich bei dir nicht rechnen…
Billigeinbauten für 1600 Euro bringen immer Probleme, aber auch teurere bringen nicht unbedingt nur Fahrfreude. Man muss sich unbedingt die Frage stellen, wieviel Ärger man bereit ist mit dem Umbau zu eingehen bereit ist. Ich bin kuriert nach 2x Gas und massiven defekten (ZKD, Getriebe). Wenn man wirklich sparen will, lohnt es sich bei extrem großen Motoren (Ami-V8 und co.) oder extrem vielen km und einer definitiv vorgegebenen Zeit ODER einem OEM Gasumbau, also zB Golf 1.6 LPG oder die ganzen KIAs und Hyundais usw. Sobald du Mitverantwortung für den Umbau übernimmst (Umbau bei einer Werkstatt) hast du meist Ärger.
Ich weiß, dass die Werbung anders aussieht, aber die Realität oftmals eben leider doch so.
Grüße
Stephan
Hallo,
ich denke, Dein Händler hat wenig Ahnung. Der Umbau hängt natürlich vom Motor ab.Direkteinspritzer lassen sich nicht umrüsten, bzw. in Deutschland bekommt man dafür kein Zulassung. Aber generell kohnt sich das Umrüsten auf jeden Fall. Hier am Niederrhein kostet der Liter LPG 0,55ct. wobei Benzin je nach Jahreszeit irgendwo zwischen 1,30€ und 1,45€ liegt. Man hat zwar mit LPG ca. 10-20% Mehrverbrauch, aber das kann man mit dem einfachen Dreisatz ausrechnen wann man die Umbaukosten von ca. 2000,-€ wieder raus hat.
Mehr zu dem Thema wirst Du sicher auch im Internet finden. z.B. mit-gas-sparen.de
Gruß
ramsesvj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
eine Autogasanlage rechnet sich, wenn due eine bestimmte Kilometerzahl jährlich fährst. Derzeit zahlen wir pro Liter Autogas 65 Cent. Im Gegensatz pro Liter Super 1,40 Euro. Also pro Liter eine Ersparnis von 75 Cent bei geringfügigem Mehrverbrauch. Demgegenüber die Einbaukosten der Anlage von rund 2.000 Euro. Eine einfache Rechnung. In welcher Stadt willst du deinen Mini umrüsten lassen?
Gruß
Christian
Hallo, es ist schon richtig, dass die Flüssigeinspritzung etwas mehr kostet als die Einspritzung mit konventioneller Verdampferanlage. Ich hatte mich bei der Umrüstung meines BMW-6-Zylinders dennoch für die Flüssigeinspritzung entschieden. Es wurde dort die Vialle LPI7 eingebaut, welche wohl derzeit nachwievor zu den besten LPG-Anlagen überhaupt gehört.
Grundsätzlich hat sowohl die Verdampfertechnik als auch die Flüssigeinspritzung Vor- und Nachteile.
Der Vorteil der Flüssigeinspritzung ist z.B. der Kälteeffekt während der Einspritzung (kennst Du ja sicherlich auch vom Betätigen einer Spraydose oder Auffüllen eines Feuerzeuges). Die kalte Luft kann mehr Sauerstoff binden, was zu einer besseren Zylinderfüllung führt und dann der Fahrzeugleistung zugute kommt. Der normalerweise bei Verdampferanlagen vorhandene Leistungsverlust wird somit aufgehoben. Nebenbei werden auch noch die Ventile gekühlt. Weiterhin ist die Vialle im Gegensatz zu anderen Anlagen komplett wartungsfrei. Es ist nicht erforderlich irgendwelche Filter zu wechseln, was ja bei den konventionellen Anlagen aller paar Tausend Kilometer erledigt werden muss.
Nachteil der Flüssigeinspritzung ist neben den etwas höheren Einbaukosten auch, dass sich im Tank die Pumpe befindet. Diese nimmt Platz ein und verringert so die Füllmenge und die Reichweite. Da wir in D aber bereits fast 6.000 LPG-Tankstellen haben relativiert sich dieser Nachteil wieder.
Bei den Flüssigeinspritzern gibt es derzeit nur 2 Anlagenhersteller (Vialle und ICOM) wobei ich persönlich eindeutig zur Vialle tendieren würde. Die ICOM hat noch immer Qualitätsprobleme, was z.B. die Haltbarkeit der Pumpe angeht.
Bei einer Verdampferanlage hat sich die Prins VSI bewährt oder eine BRC-Anlage. Hier gibt es dann auch ein großes Netz an Umrüster, welche evtl. Ersatzteile auf Lager haben.
Viel wichtiger als die Autogasanlage ist die Kompetenz des Umrüsters. Dieser sollte bereits ein gleiches Fahrzeug (gleicher Motor) umgerüstet haben, also bereits wissen was er tut.
Wichtig ist auch festzustellen, ob sich Dein Mini so ohne weiteres umrüsten lässt. Bei den neuen Direkteinspritzern besteht diese Möglichkeit nämlich noch nicht. Außerdem solltest Du Dich informieren ob die Ventile gasfest sind. Es gibt diverse Fahrzeuge (z.B. Ford oder diverse Japaner), die sehr weiche Ventilsitze haben und somit für den Gasbetrieb nur bedingt geeignet sind. Hier sollte im Vorfeld der Motorkopf „gasfest“ gemacht werden (um spätere Motorschäden auszuschließen), was eine zusätzliche Investiton bedeutet.
Bei Mini habe ich mal gehört, dass sich nicht jeder Motor umrüsten lässt. Bei den Älteren soll es wohl noch problemlos möglich sein. Hier solltest Du mal die geläufigen Autogasforen durchforsten und Dir weiteren Rat einholen. Baujahr und Hubraum wären hierbei interessant zu wissen.
Ob sich der Einbau einer Autogasanlage für Dich lohnt kannst Du anhand diverser Amortisationsrechner im Internet herausfinden. Dort musst Du einfach die Einbaukosten, die Jahresfahrleistung, den Verbrauch des Fahzeugs, die Benzinkosten und die LPG-Kosten je Liter eingeben und der Rechner sagt Dir, wann sich Deine Anlage amortisieren wird.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
MfG Uwe
hallo, wer so etwas behauptet, sollte bäcker oder eisverkäufer werden.
LPG oder autogas ist bis 2018 staatl. gestützt, dh: der Liter kostet im schnitt 65 cent, verbrauch liegt ca.10liter auf 100km. also kosten 100 gefahrende km, 6,50€.-mit benzin im schnittverbrauch 7l/100: kosten 100 gefahrende km, bei 1,45€/l ca.10,15€= 3,65€ weniger.
das rechne mal auf den jahresverbrauch hoch.usw.usw.
Hallo,
hat.
„autogas-forum“ die gleiche Frage gestellt bekommst Du detailierte Antworten mit Händler-Adressen auch in deiner nähe,
1.Händler zu fragen - halte ich nichts davon
2.die Wirtschaflichkeit zu berechnen , ist immer noch Deine Sache-denn nicht der Händler tankt für Dich oder?
Hallo,bei der Umrüstung den Händler zu Frage ist schon kein guter Anfang!
google am beste den Begriff .:" LPG-Umrüstbetriebe "
oder stelle die gleiche Frage bei "autogas-umbau
Stimmt das?
Vielen Dank
Chris
… das sich eine Flüssiggaseinspritung nicht
rechnet da sie kaum Vorteile aber einen deutlich
höheren Preis
Habe eben folgende Infos gefunden, die recht aktuell sind… Wer also noch in Entscheidungsphase steckt oder sich einfach mal informieren will, kann sich den Artikel mal durchlesen…