ich habe mich entschlossen, mein Auto auf Flüssiggas umrüsten zu lassen.
Dazu eine Frage:
Das Auto ist bereits acht Jahre alt. Wenn ich es noch fünf Jahre fahre und kauf mir dann ein anderes Auto, läßt sich die Gasanlage aus dem Alten dann problemlos in das nächste Auto mitnehmen? Ich denk mir, daß die Wertsteigerung bei einem 13 Jahre alten Auto durch das Autogas wahrscheinlich nicht mehr viel ausmacht.
Der Gastank wäre in der Reserveradmulde; das Folgeauto müßte dann natürlich eine passende Mulde haben. Aber wie siehts mit der zu erwartenden Lebensdauer der verbauten Teile aus (Leitungen, Verdampfer, Steuerung, Gastank, usw.). Und passt die Steuerung der Gasanlage üblicherweise auf alle Autos, evtl. nur mit anderen Steckern?
Viele der Schläuche müssten erneuert werden.
Der Tank hat eine „Haltbarkeit“ von 10 Jahren. Danach muss er geprüft werden, günstiger ist allerdings ein Austausch.
Das alte Auto - sofern es nicht verschrottet wird - müsste zurückgebaut (Löcher in der Karosse und im Ansaugrohr verschließen; evtl. Kühlerschläuche ersetzen) und die Anlage ausgetragen werden.
Die Anlage als solches kostet neu ca. 1000 Euro, Rest ist Montage + TÜV. Wenn man die o.g. Sachen davon abzieht und davon ausgeht, dass man auch für das alte Auto mit Gasanlage sicherlich etwas mehr bekommt als ohne Gasanlage, lohnt sich das Risiko nicht, dass doch evtl. mal was kaputt geht (Steuergerät, Rails, Verdampfer falls vorhanden)
Die Frage ist: Lohnt sich jetzt noch der Umbau? Wenn Du nicht grade ein wirklicher Vielfahrer bist, macht es evtl. eher Sinn, den neuen Wagen eher anzuschaffen und den dann umzurüsten.
nein- es lohnt mit großer wahrscheinlichkeit nicht. gasanlagen werden derzeit mit einzelgutachten der hersteller freigegeben. diese gutachten orientieren sich an der motorisierung der autos. bedingt durch die techn. entwicklung ist es aber eher unwahrscheinlich, dass eine alte anlage eine erprobung für ein neueres fahrzeug lückenlos belegen kann. damit platzt dann die umbauabnahme des fahrzeugs ebenso wie die gas-system-einbauprüfung (ca. 160 eu). der tank dürfte da das kleinere übel sein. eine tankrevision ist zudem nur für ältere anlagen vorgesehen. trotzem diese anlagen relativ teuer sind (kosten schätze ich in summe grob auf 2000 eu)ist es doch auch ein erfreulicher gedanke eine neue und moderne anlage im neuen auto zu betreiben- oder?
Stimmt, …
… ans Abgasgutachten habe ich nicht gedacht, das müsste dann natürlich auch beschafft werden.
Sicherlich auch nicht ganz einfach/günstig, falls man es überhaupt so bekommt.