Hallo,
eine Umrüstung auf Autogas kostet ungefähr 2.500EUR, je nach Aufwand und Modell. Dabei wird das Reserverad durch einen „Baukasten“-Gastank ersetzt, der mit dem Motor verbunden wird. Der Benzintank bleibt. Neben dem Benzintankstutzen sitzt unter der Tankklappe der Gastankstutzen.
Nun meine Frage: der im Reserveradraum eingebaute Gastank ist typischerweise recht klein und reicht nicht für viele km. Kann man nicht anstelle des kleinen Gastanks lieber einen kleinen Benzintank einbauen lassen, und ersetzt den großen Originalbenzintank durch einen großen Autogastank? Gibt es das gar nicht oder gibt es das wohl, wäre nur (erheblich) teurer?
Die Alternative, den Reserveradtank nicht zu verwenden und dafür den Gastank im Kofferraum einzubauen, möchte ich nicht wählen.
Danke für jeden Hinweis,
CryptoLogic.
Hallo,
da jeder PKW einen anders geformten Benzintank hat, müssten die Tankhersteller tausende von verschiedenen Tanks bauen und auch für die Fahrzeuge abnehmen lassen. Der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Nebeneffekt wäre, dass die meisten Autos weniger KFZ-Steuern kosten würden, wenn der Benzintank auf (ich glaube) 15L verringert werden würde. Trotzdem ist die Sache unwirtschaftlich.
Wenn kein Zylindertank in Frage kommt, dann bleibt evtl. noch die Möglichkeit, einen möglichst hohen Gastank einzubauen, wodurch der Kofferraumboden etwas erhöht wird. So habe ich es gemacht. Die freien Flächen neben dem Tank habe ich teils mit Styropor ausgelegt, wobei zusätzlich kleine Stellen für Bordwerkzeug, Pannenspray, Minikompressor und andere Kleinigkeiten frei geblieben sind. So fliegen solche Sachen nicht lose im Ko-Raum herum.
Beste Grüße
Guido