Hallo,
vor einiger Zeit fragte ich mal nach dieser Möglichkeit der Entspannung für Kinder und bekam ausschließlich positive Erfahrungsmeldungen.
Diese möchte ich jetzt aufrichtig teilen.
Meine Große hatte nach dem Schulwechsel Konzentrationsprobleme, die sich vor allem im Fach Englisch niederschlugen.
Die Kleine zeigte mehr als schwankende Leistungen im Fach Deutsch, da sich ihre Schulsituation ebenfalls verändert hatte.
Neben dem „Gewöhnungsfaktor“ mache ich für die Stabilisierung aber auch das Autogene Training hauptsächlich positiv verantwortlich.
Wir hatten über den Kinderarzt die Adresse einer ausgezeichneten Entspannungspädagogin in unserer Nähe vermittelt bekommen.
Die Mädchen lieben diesen Kurs und haben mittlerweile an einem Aufbaukurs teilgenommen, der leider nächsten Montag das letzte Mal stattfindet. Danach ist leider erstmal Schluss, weil die Kurse bis zum Herbst bereits ausgebucht sind.
Sie haben dort extra für die Schule eine Methode gelernt, sich vor Klassenarbeiten bewußt zu entspannen und auch aus den Übungen für zu Hause eine Menge mitgenommen. Sie sind beide insgesamt wesentlich ausgeglichener, jedenfalls im Moment.
Seit der ersten Stunde macht sich das bemerkbar und meine Große hat seit dem sprunghafte Fortschritte in der Fremdsprache gemacht, Vokabeln bleiben endlich wieder „kleben“, der Teufelskreis ist durchbrochen.
Kleine Unsicherheiten bestehen zwar noch, aber es ist ja auch nicht jeder gleich sprachbegabt, wir sind jedenfalls erstmal mehr als zufrieden
.
Die Kleine (9 seit Dezember) ist da schon der härtere Brocken - auch wenn sich ihre Leistungen einigermaßen gefangen haben, ist diese doch seeehr vom Interesse abhängig.
Da sie körperlich recht weit entwickelt ist, vermute ich da zusätzlich noch eine präpubertäre Null-Bock-Phase, weil ich weiss, dass sie es eigentlich noch besser kann. Auch das letzte Eltern-Lehrer-Gespräch hat dies deutlich gemacht.
Oder wir haben einen Fehler gemacht, als wir sie regulär und nicht vorzeitig eingeschult haben. Am Anfang gehörte sie nämlich zu den Besten in der Klasse, dann war alles plötzlich laaaangweilig.
Na ja, wir werden sehen
.
Vielen Dank nochmal für alle positiven Rückmeldungen
Lilith
/um ein paar Sorgen leichter
.