Hallo Wissende 
Im Betreff steht es eigentlich schon - hat jemand Erfahrungen mit autogenem Training für Kinder gemacht?
Meine Große (10) bekommt nach dem Schulwechsel (mit Realschulempfehlung in die örtliche Gesamtschule) keinen Satz mehr gerade ins Heft (ab-) geschrieben, von korrekter Rechtschreibung ist nichts mehr zu sehen.
Nach eigener Aussage hat sie „Schwierigkeiten sich zu konzentrieren“. Verständlich, weil der Wechsel in eine Ganztagsschule, die langen Schultage also, die neuen Fächer, die ganze veränderte Situation bestimmt erst einmal verarbeitet werden muss.
Sie brauchte immer schon Unterstützung (kleines Wibbelchen
), war aber immer „willig“
- jetzt will sie auch, aber die englischen Vokabeln z. B. bleiben nicht von 12 bis Mittag hängen. Zwei Tests sind deshalb schon in die Hose gegangen und die Aufregung vor der nächsten Arbeit lässt dadurch natürlich nicht nach. Die Enttäuschung, dass es trotz lernen nicht klappen will, ist jedesmal riesig.
Wir machen nun aus einer schlechten Note kein Drama und unterstützen sie soweit es geht - aber anscheinend reicht das nicht mehr aus.
Ähnliches Bild bei meiner Drittklässlerin: richtig abschreiben ist ein Glücksspiel, der Grundwortschatz ist trotz Übung nicht wirklich gefestigt, was aber auch Tagesformbedingt ist.
Dazu muss ich sagen, dass die Klasse nächstes Jahr im Mai an dieser Vergleichsarbeit teilnimmt und bis dahin alle zwei Wochen ein Diktat mit Grammatikteil geschrieben wird. Die Kinder werden imho völlig kirre gemacht, aber das nur am Rande.
Bisherige Noten: vier, eins, vier.
Für alle wurde ausreichend geübt.
Jetzt habe ich gehört, dass autogenes Training helfen kann. Vielleicht finden sie dadurch einen Weg, sich selbst zu mehr Konzentration und Ruhe zu verhelfen?
Kann jemand etwas positives (oder negatives) berichten? Wie findet man beispielsweise Angebote?
Erkundigungen über die Krankenkasse habe ich schon eingezogen, das Ergebnis war eher mager. Die VHS bietet z. Zt. nichts an. Mich würde auch interessieren, ob die Kosten einer solchen „Maßnahme“ ausschließlich von uns getragen werden müssen… usw.
Viele Grüße
Lilith
/die sich hoffentlich im richtigen Brett ausgelassen hat

. Ich habe dann abgebrochen, jeder weitere Versuch würde sie völlig kolone machen.