Autogenes Training für Kinder

Hallo Wissende :smile:

Im Betreff steht es eigentlich schon - hat jemand Erfahrungen mit autogenem Training für Kinder gemacht?

Meine Große (10) bekommt nach dem Schulwechsel (mit Realschulempfehlung in die örtliche Gesamtschule) keinen Satz mehr gerade ins Heft (ab-) geschrieben, von korrekter Rechtschreibung ist nichts mehr zu sehen.

Nach eigener Aussage hat sie „Schwierigkeiten sich zu konzentrieren“. Verständlich, weil der Wechsel in eine Ganztagsschule, die langen Schultage also, die neuen Fächer, die ganze veränderte Situation bestimmt erst einmal verarbeitet werden muss.

Sie brauchte immer schon Unterstützung (kleines Wibbelchen :smile: ), war aber immer „willig“ :smile: - jetzt will sie auch, aber die englischen Vokabeln z. B. bleiben nicht von 12 bis Mittag hängen. Zwei Tests sind deshalb schon in die Hose gegangen und die Aufregung vor der nächsten Arbeit lässt dadurch natürlich nicht nach. Die Enttäuschung, dass es trotz lernen nicht klappen will, ist jedesmal riesig.

Wir machen nun aus einer schlechten Note kein Drama und unterstützen sie soweit es geht - aber anscheinend reicht das nicht mehr aus.

Ähnliches Bild bei meiner Drittklässlerin: richtig abschreiben ist ein Glücksspiel, der Grundwortschatz ist trotz Übung nicht wirklich gefestigt, was aber auch Tagesformbedingt ist.

Dazu muss ich sagen, dass die Klasse nächstes Jahr im Mai an dieser Vergleichsarbeit teilnimmt und bis dahin alle zwei Wochen ein Diktat mit Grammatikteil geschrieben wird. Die Kinder werden imho völlig kirre gemacht, aber das nur am Rande.

Bisherige Noten: vier, eins, vier.
Für alle wurde ausreichend geübt.

Jetzt habe ich gehört, dass autogenes Training helfen kann. Vielleicht finden sie dadurch einen Weg, sich selbst zu mehr Konzentration und Ruhe zu verhelfen?

Kann jemand etwas positives (oder negatives) berichten? Wie findet man beispielsweise Angebote?

Erkundigungen über die Krankenkasse habe ich schon eingezogen, das Ergebnis war eher mager. Die VHS bietet z. Zt. nichts an. Mich würde auch interessieren, ob die Kosten einer solchen „Maßnahme“ ausschließlich von uns getragen werden müssen… usw.

Viele Grüße
Lilith
/die sich hoffentlich im richtigen Brett ausgelassen hat

Schwer zu beurteilen!
Hi!

Mein Zwerg hatte die gleichen Probleme - verstärkt vor den letzten Weihnachtsferien.

Vorab: Die Situation hat sich stark verbessert.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob es allein am autogenen Training (was er sehr gerne gemacht hat!) liegt, da einige Umstände zusammen kamen:

1. Er lag in den Herbstferien im Krankenhaus und hatte keine Möglichkeit, diese freie Zeit zur Regenaration zu nutzen (krank ist nicht wirklich Erholung) - vermutlich fiel es deshalb gerade in der Vorweihnachtszeit enorm auf
  2. Er hatte die Weihnachtsferien zur Erholung
  3. Er hat mit dem Aikido angefangen, was ganz sicher zur „Beruhigung“ beiträgt
  4. Er hat den Kurs für autogenes Training gemacht

AAABER: Er hat den Kurs genossen, es waren nie mehr als 5 Kinder anwesend, und er hat seine Übungen noch lange Zeit weiter gemacht.
Unabhängig davon, dass unser Kinderarzt autogenes Training IMMER befürwortet und die Trainerin meinte, sie versteht die Lehrerin nicht, hat es auf keinen Fall geschadet!

Und die Kosten wurden auch von der Krankenkasse erstattet.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber mit einer anderen Erfahrung kann ich nicht dienen :wink:

LG
Guido

Hallo Guido :smile:

Vorab: Die Situation hat sich stark verbessert.

Das klingt doch schon einmal mutmachend :smile:.

1. Er hat mit dem Aikido angefangen, was ganz sicher zur
    „Beruhigung“ beiträgt

Meine „Kleine“ betreibt seit über einem Jahr Ju-Jutsu das auch Elemente des Aikido beinhaltet. Ich kann bestätigen, dass sie nach dem Training tatsächlich gelöster und entspannter wirkt. Irgendwie lässt sich das aber nicht auf den Schulalltag übertragen…

Unabhängig davon, dass unser Kinderarzt autogenes Training
IMMER befürwortet

Natürlich. Der Kinderarzt *plonk*. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht… da werde ich gleich morgen mal nachfragen :smile:.

Und die Kosten wurden auch von der Krankenkasse erstattet.

Da die Kiddies privat über meinen Mann versichert sind (mit Beihilfe) werde ich dort gesondert nachfragen. Manchmal stellen die sich ein wenig quer…

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber mit einer anderen
Erfahrung kann ich nicht dienen :wink:

Vielen Dank bis hierhin :smile:, Deine Erfahrung bestärkt mich jedenfalls in meinem Gefühl richtig zu liegen.

Gruß
Lilith

Hallo Maria,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lernboxen gemacht.

So gehts man bastelt eine oder mehre Schachtel mit 8 Fächern.

z.b.für Englich, erst mal 20 Karten vorne steht das Deutsche Wort hinten das Englische,man steckt diese Karten ins erste Fach,die Karten die richtig beantwortet werden kommen ein Fach weiter,die anderen bleiben im ersten Fach.Am nächsten Tag kommen erst die aus den ersten Fach dran,sind sie richtig kommen sie mit ins 2 Fach,die aus den 2 Fach werden noch mal abgefragt,sind sie richtig kommen sie ins 3 Fach,die dann am nächsten Tag abgefragt werden,immer mit den Karten anfangen die im Fach davor liegen u.s.w
Wenn alle Karten im 8 Fach sind neue schreiben.Wichtig ist es ,daß das Kind die vorder Seite laut vorliest z.b Hund dann wird die Karte umgedreht Dog,man kann auch mal anders rum anfangen z.B.Dog - Hund.
Das gleiche kann man bei Mal und Geteilt (Mathe)machen vorne Mal hinten geteilt.z.B. 4 mal 3 =12 /12 geteilt durch 3 = 4 u.s.w

Das geht natürlich auch in Deutsch vorne z.B. kann / können so lernen die Kinder ,das es mit doppel nn geschrieben wird.

Auch in Erdkunde, vorne Hauptstadt/hinten Land.

Alles in Maßen jeden Tag nicht mehr wie eine halbe Stunde üben,dazu jeden Tag 10 Minuten lesen,jeden Tag werden die gelesenen Seiten(mit Datum) in eine Liste eingetragen bei z.B. 200 Seiten wird etwas tolles gemacht,das hilft bei kleinen Lesemuffeln.Wichtig immer viel Loben und alles Locker sehen.

LG Biene

Hallo Maria,

durch die Lernboxmethode wandert alles ins Langzeitgedächnis,kann also nicht mehr so schnell vergessen werden.

Auch Mandala anmalen wirkt beruhigend. :0)

Mit Autogenentraining habe ich keine Erfahrung.

LG Sabine

Hallo Biene,

diese Lernboxen setzen wir bei unserer „Kleinen“ (nennt sich GWS-Kasten) bereits seit der ersten Klasse und bei der „Großen“ jetzt für Englisch ein.

Es liegt nicht daran, dass nicht regelmäßig wiederholt wird (wir üben jeden Tag ein bisschen) … es prägt sich einfach im Moment so gut wie nichts ein bzw. schon lange Erlerntes ist plötzlich wieder vergessen.

Es ist nicht so, dass sie nicht wollten - es geht einfach nichts im Augenblick. Der Druck scheint zu groß zu sein und er wird nicht von uns ausgeübt.

Du solltest meiner Älteren mal beim Lesen zuhören, da kräuseln sich Dir die Fußnägel. Dabei hatte sie im Lesen vorher eine glatte Eins…

Tja.

Die Stippvisite beim Kinderarzt (ohne Kiddies) hat heute morgen eine Adresse zu Tage gefördert.
Am Montag fangen sie mit autogenem Training an und ich werde demnächst berichten, ob das in unserem Fall hilfreich war.

Wichtig immer viel Loben und alles Locker sehen.

Selbstverständlich :smile:.

Aber weisst Du, ich möchte auch nicht, dass sich in den „Problemfächern“ ganze Grand Canyons im Vergleich zum Klassenschnitt auftun, nur weil ich es zu locker gesehen habe.

Hinterherhinken ist immer schmerzhaft, vor allem, wenn es eigentlich im Bereich des Möglichen liegt mitzuhalten oder sogar gut zu sein, man sich jedoch selbst im Weg dabei steht.

Gruß
Lilith

Hallo Lilith,

diese Lernboxen setzen wir bei unserer „Kleinen“ (nennt sich
GWS-Kasten) bereits seit der ersten Klasse und bei der
„Großen“ jetzt für Englisch ein.

Wir haben die auch schon seit der 1. Klasse,sogar ich konnte damit noch was lernen.:0)Ich wußte ja nicht das ihr die kennt.

Es liegt nicht daran, dass nicht regelmäßig wiederholt wird
(wir üben jeden Tag ein bisschen) … es prägt sich einfach im
Moment so gut wie nichts ein bzw. schon lange Erlerntes ist
plötzlich wieder vergessen.

Sie hat jetzt bestimmt viel um die Ohren.Schulstress.

Es ist nicht so, dass sie nicht wollten - es geht einfach
nichts im Augenblick. Der Druck scheint zu groß zu sein und er
wird nicht von uns ausgeübt.

Ja, es ist schon schwerer geworden in der Schule,manche Sachen die sie heute in der 4/5 Klasse machen,hatte ich/wir erst in der 7 Klasse.

Du solltest meiner Älteren mal beim Lesen zuhören, da kräuseln
sich Dir die Fußnägel. Dabei hatte sie im Lesen vorher eine
glatte Eins…

So schlimm,die totale Sperre im Kopf. :0(

Die Stippvisite beim Kinderarzt (ohne Kiddies) hat heute
morgen eine Adresse zu Tage gefördert.
Am Montag fangen sie mit autogenem Training an und ich werde
demnächst berichten, ob das in unserem Fall hilfreich war.

Ich hoffe das es hilft und drück euch die Daumen ganz,ganz,…fest.

Wichtig immer viel Loben und alles Locker sehen.

Selbstverständlich :smile:.

Das ist gut. :0)

Aber weisst Du, ich möchte auch nicht, dass sich in den
„Problemfächern“ ganze Grand Canyons im Vergleich zum
Klassenschnitt auftun, nur weil ich es zu locker gesehen habe.

Kann ich gut verstehen,man muss schon ein bissel aufpassen.

Hinterherhinken ist immer schmerzhaft, vor allem, wenn es
eigentlich im Bereich des Möglichen liegt mitzuhalten oder
sogar gut zu sein, man sich jedoch selbst im Weg dabei steht.

Ich hoffe,das alles gut geht.

LG Biene

Autogenes Training für Kinder - hier mal fragen:
Hallo Fragende,

wenn du hier mal mailst/surfst

http://www.heckler-gesundheit.de/

bekommst du vielleicht auch die passenden Antworten. Dös ist die Frau meines Vertrauens hier in der Region, die Kurse werden zu 80 von den KK übernommen. Hat meinem Junior nur gut getan.

LG

MainBrain

PS: Ist schon o.K., das Brett hier.

Hallo Biene :smile:

Wir haben die auch schon seit der 1. Klasse,sogar ich konnte
damit noch was lernen.:0)Ich wußte ja nicht das ihr die kennt.

Vielleicht war ich etwas kurz in dieser Sache, war aber nicht bös’ gemeint. Der Tipp ist jedenfalls super für die, die das noch nicht kennen :smile:.

Absolut. Sie kam noch nie besonders gut mit Veränderungen zurecht und jetzt ist einfach ALLES anders. Ich habe mehr als Verständnis für ihr Verwirrung - aber es nützt ja nichts - irgendwie muss sie damit fertig werden.

Ergibt sich schon die nächste Frage: was mache ich, wenn das autogene Training nicht den erhofften Erfolg bringt? *sorg*

Ja, es ist schon schwerer geworden in der Schule,manche Sachen
die sie heute in der 4/5 Klasse machen,hatte ich/wir erst in
der 7 Klasse.

Das kann ich unterschreiben. Was allerdings immer noch hervorragend klappt ist Mathematik, sozusagen das Glanzfach. Da kann sie die anderen Enttäuschungen wenigstens teilweise kompensieren, weil sie aus der Grundschule einen großen Wissensvorsprung mitbringt. Aber zugeflogen ist ihr noch nie etwas - sie musste immer kämpfen.

So schlimm,die totale Sperre im Kopf. :0(

Morgen steht die nächste Englischarbeit an und beim üben heute hat man kaum gemerkt, dass sie die Vokabeln eigentlich alle schon kennt :frowning:. Ich habe dann abgebrochen, jeder weitere Versuch würde sie völlig kolone machen.

Ich hoffe das es hilft und drück euch die Daumen
ganz,ganz,…fest.

Danke Dir recht herzlich :smile:.

Viele Grüße
Lilith

Hi,

das ist ein bissi weit weg von uns :smile:. Wie ich unten aber schon erwähnte, haben wir jemanden in der Nähe gefunden und die Kinder können schon am Montag anfangen.

Hat meinem Junior nur gut
getan.

Man liest viel Gutes darüber, nur seltsam, dass es so wenig Angebot gibt.

Grüße
Lilith
/die ot wissen möchte, wie man Märchenerzähler wird :smile:

OT: Wie man Märchenerzähler wird
Hallo,

/die ot wissen möchte, wie man Märchenerzähler wird :smile:

Ich bin u.a. Erzieher von Beruf, Vielleser, habe in der Ausbildung (letztes Jahrtausend) mit der Psychologie von Märchen zu tun gehabt, irgendwann habe ich das Vorlesen in der Arbeit im Kiga gelassen, das Buch zur Seite gelegt und erzählt. Blickkontakt ist was Tolles!

Und mich dann teilunabhängig gemacht. Ich habe meinen festen Brotjob, und für die Wurst auf dem Brot erzähle ich in Schulen, Krankenhäusern, für Kulturämter, auf Ausflugsdampfern, auf Hochzeiten, Mittelaltermärkten, etc. Volks- und Kunstmärchen, und biete Erwachsenenbildungsseminare zum Thema Erzählen, psychologische Bilder in Volksmärchen etc.

Inzwischen bin ich lange schon Mitglied in der Europäischen Märchengesellschaft (ja, sowas gibt es!), und habe einige Festmeter Fachliteratur über Märchen und natürlich eine Märchen- und Legendensammlung in meinem Kämmerlein.

Soviel dazu, weitere Fragen gern auch per emil, - eMail.

LG

MainBrain

Hallo Lilith,

Vielleicht war ich etwas kurz in dieser Sache, war aber nicht
bös’ gemeint.

Ich weiss,:0)

Der Tipp ist jedenfalls super für die, die das
noch nicht kennen :smile:.

Hab ich mir dann auch so gedacht.

Absolut. Sie kam noch nie besonders gut mit Veränderungen
zurecht und jetzt ist einfach ALLES anders. Ich habe mehr als
Verständnis für ihr Verwirrung - aber es nützt ja nichts -
irgendwie muss sie damit fertig werden.

Ja,da muss sie jetzt durch.Kuschel viel mit ihr,das hilft immer :0)

Ergibt sich schon die nächste Frage: was mache ich, wenn das
autogene Training nicht den erhofften Erfolg bringt? *sorg*

Meiner Tochter( auch 10 jahre geworden 4 Kl.)malt als Entspannung Mandalas an(auch gut für die Konzentration)oder sie springt Trampolin ,das treib das Blut ins Gehirn,(ist so)und ist somit auch noch Gesund für Körper und Geist.Vielleicht wäre das auch was für deine Kleine Maus. :0)

Ja, es ist schon schwerer geworden in der Schule,manche Sachen
die sie heute in der 4/5 Klasse machen,hatte ich/wir erst in
der 7 Klasse.

Das kann ich unterschreiben. Was allerdings immer noch
hervorragend klappt ist Mathematik, sozusagen das Glanzfach.
Da kann sie die anderen Enttäuschungen wenigstens teilweise
kompensieren, weil sie aus der Grundschule einen großen
Wissensvorsprung mitbringt. Aber zugeflogen ist ihr noch nie
etwas - sie musste immer kämpfen.

Ja,Mathe auch ihr ein und alles.

Morgen steht die nächste Englischarbeit an und beim üben heute
hat man kaum gemerkt, dass sie die Vokabeln eigentlich alle
schon kennt :frowning:. Ich habe dann abgebrochen, jeder weitere
Versuch würde sie völlig kolone machen.

Stimmt,hätte ich genauso gemacht.Auch meiner Kleinen fällt nicht alles in den Schoss,wir arbeiten mit viel Spaß und Freude daran.Manchmal stelle ich mich extra ein bisschen doof,dann erklärt sie mir was.„g“ Das stärkt ihr Selbstbewußtsein und sie lernt noch was dabei. :0)

Ich hoffe das es hilft und drück euch die Daumen
ganz,ganz,…fest.

Danke Dir recht herzlich :smile:.

Viele Liebe Grüsse von Biene