Hallo,
ich hoffe, dass „Autogenes Training“ in das Psychologie-Forum passt… Ich möchte mittelfristig Kurse in Autogenem Training geben. Ich habe gehört, dass Kurse, die von Krankenkassen anerkannt werden, einem bestimmten Standart entsprechen müssen. Gibt es eine Art Abschluss für AT? Beim Googlen habe ich immer nur institutseigene Zertifikate gefunden.
Hallo Jörg
Grundsätzlich ist die Ärztekammer bemüht, Hypnose und Autogenes Training nur in die Hände von Ärzten zu geben. Das liegt nicht nur an kommerziellen oder Macht-Interessen
, sondern hat auch den Sinn, dass suggestiv wirkenden Methoden unter ärztlicher Kontrolle ablaufen, damit nicht soviel Humbug damit angestellt wird.
Evtl. -oder sogar wahrscheinlich- können auch Diplim-Psychologen inzwischen diese Fortbildungen in Hypnose und/oder Autogenem Training (wird oft zusammmmen angeboten, gehört ja auch irgendwie zusammen) machen.
Du solltest also als Grundvoraussetzung Arzt oder Sipl.-Psychologe sein. Sonst kannst Du über Krankenkasse sowieso nicht abrechnen. Aber auch das private Abrechnungssystem ist an solche Voraussetzungten gebunden.
Gruß, Branden
Danke Dir für die Info, Gruss Jörg (owT)
