Autogenschweißen

Hallo,
ich möchte gerne wissen wie man ein Autogenbrenner richtig zündet und abstellt.
Gibt man beim anzünden etwas Sauerstoff dazu oder keinen, obwohl es dann etwas Rußt?
Und beim abstellen dreht man da zuerst das Acetylengas ab oder den Sauerstoff? Ich hab immer den Sauerstoff zuerst abgedreht weil ansonst hat es wie z.B. beim Büschelbrenner ordentlich geknallt. Ist das richtig so?
Schadet ein ausknallen dem Brenner?
MFG Brodi

Hi Brodi!

Also

zum Zünden:
Acetylen aufdrehen und ein wenig Sauerstoff dazu. Wenn sich das Gemisch so nicht zünden lässt, haste zu viel Sauerstoff, der Dir die Flamme gleich wieder ausbläst.

Zum Löschen:
Ich dreh immer zuerst das Acetylengas ab und lass dann den Sauerstoff den Mischer „spülen“ damit sicher alles Gas raus ist und dreh dann den Sauerstoff ab. Egal ob´s knallt.

Und nicht vergessen: Immer die Flaschen zudrehen und den Druck aus den Schläuchen lassen! Und nie die Sauerstoffflasche mit irgendwelchen Fetten am Gewinde schmieren. Explosionsgefahr durch chemische Reaktion.

Gruß vom Zünder

Hi!

Ich hab das mal richtig ordentlich gelernt, auch wenn es schon 20 Jahre her ist:

Beim Anzünden wird zuerst ein kleines bischen der Sauerstoff aufgedreht,
weil im Brenner eine Injektordüse ist, die dann das Azetylen mit nachsaugt.
Dann halt anzünden, und Flamme einregulieren.

Beim abstellen macht es eigentlich nur Sinn,
zuerst das Brenngas abzustellen, auch wenn es knallt. Das macht nichts.

Grüße, E !

Danke SelbstZünder!
Du machst deinem Namen alle Ehre.
Danke für die gute Information!
Ach und das mit den Sauestoffflaschen schmieren, gut das du es sagst, weil manche wissen es nämlich nicht. Fettige Handschuh sind auch nicht gerade Förderlich.
MFG Brodi

Danke für die Info!
Ich finde besser man fragt Leute dies wissen, als es explodiert/ brennt etwas ab.
MFG Brodi

kein thema