Autogetriebe Reperatur

Hallo,

ich habe mein fahrzeug ( einen Hummer H2 ) zu der werkstatt meines vertrauens gebracht, da ich den verdacht hatte das getriebe habe einen schaden.
die werkstatt teilte mir dann mit das sie das fahrzeug nicht selber überprüfen könnte aber einen guten patner hätte der speziell nur autogetribe macht. mir wurde dann mitgeteilt das eine überprüfung um die 240 euro komme.
ich willigte ein und die werksatt überführte das fahrzeug an den patner.
nach 3 tagen bekamm ich von der werkstatt die info das getrieb sei vollkommen defekt und es müsste ein neues getriebe eingebaut werden, die kosten würden ungefähr 3.800 euro sein. nach zwei tagen bedenkzeit teilte ich der werkstatt mit sie möchten bitte meine fahrzeug in den zustand bringen in dem ich es übergeben habe und mir übergeben und mir die kosten für die überprüfung in rechnung stellen. die werksatt sagte dies wäre jetzt nicht mehr möglich das dass getriebe komplett demontiert wurde und nicht mehr zusammen gebaut werden könnte.
es gäbe jetzt zwei alternativen, die erste sie bekommen den auftrag für den getriebwechsel und die zweite wäre ich bestelle eine abschleppunternehmen das dass fahrzeug abholt ( sie würden dann das getriebe in den kofferraum legen ) und zu mir zurück überführt.

wie verhält man sich in so einem fall ???

Hallo lupusasp,
dies ist keine Frage an einen Techniker. Du solltest Dich an einen Juristen wenden. Dies empfehle ich Dir nach Sachlage dringend.
Gruß
Falk

Hallo lupusasp,

das klingt wie ein Fall für den Rechtsanwalt.
Ich würde mich allerdings erstmal an die örtliche Handwerkskammer wenden.
Man stellt sich natürlich die Frage, ob das Getriebe derart zerlegt werden musste.
Andererseits ist auch diese Notwendigkeit technisch vorstellbar.

Halt uns auf dem laufenden,

mfG, BJM

hallo lupu…,
tut mir leid, bin kein ra.
nachher ist man immer schlauer. gluecklicherweise habe ich vor 35 jahren so ein rechtsschutzpaket abgeschlossen - heute bin ich froh drum. also, wenn du auch eins hast - versicherung anrufen - kostenuebernahme klaeren und SOFORT zum anwalt,
viel erfolg, gruss flor41

Hall lupusasp

das ist eine Rechtsfrage! Ich kenne mich hier nicht aus!
Bitte anderen Experten wählen
mfg

Man muss das mal von der Seite der Werkstatt sehen. Eine Getriebediagnose für unter 300 € ist nicht so reuer. Wenn man jetzt das Getriebe öffnet und es fallen gebrochene Teile raus, kann man die ja nicht einfach lose wieder rein schmeißen und sagen „dann fahr mal“. In dem Fall ist ein Zusammenbau einfach nicht mehr möglich.

hallo lupusasp,

konntest du denn überhaupt nicht mehr mit dem fahrzeug fahren und schalten?
oder waren nur einige gänge „gestört“?

naja, und alles was man auseinander baut lässt sich für gewöhnlich auch wieder zusammenbauen. es sei denn es geht beim ausbau etwas kaputt.

aber das ist für gewöhnlich das risiko der werkstatt. (ich bin aber kein rechtsexperte und kann hier auch keine verbindliche aussage machen).

ist schwer zu sagen, ob die sache mit dem vorherigen zustand immer so umzusetzen ist oder ob in manchen fällen wie bei dir ein anderer status bei der rückübergabe rechtens ist.

gruss und viel erfolg
martin

Hallo!
Ich würde empfehlen, falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist,einen Anwalt mit einzubeziehen.
Gruss Stift 6.2

Hallo,
Das ist schon sehr dreist von dieser Werkstatt. DIe Werkstatt muss natürlich die Fahrtüchtigkeit wiederherstellen.
Ich würde mal mit denen reden und eventuell mit rechtlichen Schritten drohen.
MfG
Gerald Schlosser

Mmhhh… tut mir leid, aber ich denke, das ist eher ein Fall für einen Anwalt. Der kann da sicher besser Rat geben.

MfG
Lumpi