Guten Tag,
ich habe vor 3 Tagen einen Kaufvertrag bei einem Audi Zentrum für einen Audi A3 unterzeichnet.
Zur Fahrzeugausstattung gehören auch 19" Felgen. Die waren allerdings nicht die ganze Zeit drauf, sondern hat er erst raufgezogen, als das Auto bei Ihm auf dem Hof stand und wurden noch nicht eingetragen. Der Autohändler sagte er übernimmt die gesamte Anmeldung des Autos, die Eintragung der Felgen und einen neuen TÜV und AU.
Nun gibt es dabei allerdings ein Problem. Die 19" Felgen bekommt er nicht eingetragen, weil dazu eine andere Bremsanlage eingebaut werden müsste, die ca. 1500€ kostet. Dies will der Verkäfer natürlich nicht einbauen und versucht mir andere Felgen anzudrehen.
Ich möchte allerdings, dass er dort diese Bremsanlage einbaut, weil ich das Auto nunmal mit den Felgen gekauft habe. Wenn er sich nicht im Vorwege darüber schlau gemacht hat, ist das doch nicht mein Problem, oder?
Was kann ich nun machen? Bzw. wie sieht die rechtliche Lage aus?
Beste Grüße
Flo
Hallo,
wie sieht die rechtliche Lage aus?
Das solltest Du im Rechtsbrett erfragen.
Wobei: Bevor ich den Verkäufer verklage, noch bevor ich das Auto bekomme, würde ich erst mal versuchen, mich mit ihm zu einigen. Z.B. auf 18-Zöller in ähnlichem Design und irgend einer zusätzlichen „Beilage“ als Wiedergutmachung. Ich denke, da habt ihr beide mehr von.
Beste Grüße
Guido
Ja, habe es auch grad nochmal ins Rechtsforum gestellt.
Ich hatte eigentlich auch vor mich auf menschlicher Ebene mit ihm zu einigen. Jedoch die Ausgleichsfelgen, die er mir bis jetzt angeboten hat sind in keiner Weise vergleichbar mit denen, die montiert sind.
Das sind nämlich Etabetas im Wert von knapp 2.000€ und da kommen die Felgen die er mir bis jetzt angeboten hat leider nich ganz ran 
Nur mal so am Rande
Wenn die Bremsanlage für die 19" Bereifung geändert ist , schon mal darüber nachgedacht , das dann die orig 16 Zoll Felgen z.b als Winterreifen nicht mehr gefahren werden können .
Ich würde mich mal ganz gewaltig schlau machen , was mit den vergrösserten Bremsen noch für Felgen gefahren werden dürfen und ob es dafür Winterreifen gibt !
Hi, ich würde mich mal an Audi in Ingolstadt wenden u. da nach fragen. Die Aussage d. Händlers erscheint mir im höchsten Maaße suspekt.
Es gibt auch noch d. Möglichkeit beim TÜV selbst nach zu fragen ob d. Aussage des Händlers stimmt. Der TÜV müsste alle zugelassenen Felgen- Reifenkombis für den A3, einschl. der dafür erforderlichen Bremsanlage, im PC haben.
MfG ramses90.