Autohändler

Hi

Auch wenn ich es zum Teil in Ich Form schreibe , so erzähle ich nur ein Erlebniss , was aber unabhängig von der danach folgenden Fragestellung ist , ich denke das ist so FAQ Konform .

Ich brauchte kurzfristig ein anderes gebrauchtes Auto , ein Kombi mit recht starken Motor und Anhängerkupplung , da bei meinem Auto vorgestern der Motor kaputt gegangen ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnte .
sollte nicht mehr als 3000,- Euro kosten , da es der Zweitwagen , für den weg zur Arbeit , um was zu transportieren , zum Holz aus dem Wald holen usw

Also die 3 Bekanntesten Internetportals aufgerufen und ausgedruckt was in Frage kam .
Heute klapperte ich diese Auto’s ab und ich erlebte mein „blaues wunder“ Da ich mich selbst recht gut mit Auto’s auskenne , kann ich da so weitestgehenst die Spreu vom weizen trennen.
9 von 11 angefahrenen Autohändler versuchten einen zu betrügen , das sich die Wolken im Himmel zuzogen.
Da stand z.b. ein Audi A6 mit 185.000 km auf der Uhr und im Motorraum prangerte ein Aufkleber letzter Zahnriementausch bei 266.000 km
… geht dem sein Tacho rückwärts oder was ?
der nächste erzählte was von rasselnden Auspuff , dabei war das da rappelnde im Motor ein ausgeschlagenes Nockenwellenlager .
der nächste erzählte was von losen Handbremsseil , dabei waren die Bremssättel sowas von festgefressen das 0,0 Bremswirkung möglich war .
usw usw

Sagt mal ist das zum Sport geworden ?
oder wie drehen sich diese Komiker denn immer wieder aus ihrer selbst gebauten Falle heraus .
das müsste dann doch Anzeigen hageln ohne ende , Betrug usw , spätestens bei dem dritten nachgewiesen Betrug müssten die doch Pleite sein ?

Das Auto das ich nacher kaufte , war auch nicht mangelfrei , doch der Wagen gefiel mir gut und ich drückte den fast auf 50% des Preises , da ich ihn da mit meinem Fachwissen einige male überrante und er sich geschlagen gab .
Da der Wagen schon rund 6 Monate im Hof stand und so meine vermutung keinen anderen Interessenten hatte , gab er ihn für den Preis ab.

Da wird ein Auto mit Tüv neu angeboten wo die Querlenkerstange ausgeschlagen ist … muss man auch nicht verstehen.

Das es geht , habe ich heute erlebt , aber durch welche Rechtslücken schlüpfen die da , wie ist sowas in einem Rechtsstaat wie Deutschland möglich ?

gruss

Toni

Auch wenn ich es zum Teil in Ich Form schreibe , so erzähle
ich nur ein Erlebniss , was aber unabhängig von der danach
folgenden Fragestellung ist , ich denke das ist so FAQ Konform

abwarten.

9 von 11 angefahrenen Autohändler versuchten einen zu betrügen
, das sich die Wolken im Himmel zuzogen.

betrug nachzuweisen ist nicht einfach.

Da stand z.b. ein Audi A6 mit 185.000 km auf der Uhr und im
Motorraum prangerte ein Aufkleber letzter Zahnriementausch bei
266.000 km
… geht dem sein Tacho rückwärts oder was ?

das war natürlich nur ein dummes versehen…

das müsste dann doch Anzeigen hageln ohne ende , Betrug usw ,
spätestens bei dem dritten nachgewiesen Betrug müssten die
doch Pleite sein ?

müßte. hast du schon mal einen betrug nachgewiesen?

Das es geht , habe ich heute erlebt , aber durch welche
Rechtslücken schlüpfen die da , wie ist sowas in einem
Rechtsstaat wie Deutschland möglich ?

vermutlich nur durch eine: wo kein kläger, da kein richter.

in einem rechtsstaat wie deutschland ist noch einiges schlimmeres möglich. zum beispiel, daß einzelne menschen hunderte andere menchen in not bringen und mit millionen euros dafür belohnt werden.

gruß

michael

Hallo!

Das ist relativ einfach:

Die Strafverfolgungsbehörden verfolgen sowas durchaus. Aber irgendwie müssen sie davon erfahren, es muss also jemand anzeigen. Viele machen das nicht.

Ja und sonst gilt fürs Zivilrecht der schon erwähnte Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das heißt hier gilt eine ganz einfache (und weit verbreitete) betriebswirtschaftliche Kalkulation: man weiß ungefähr wieviele Leute sich wehren und wieviele nicht - und wenn es genug gibt, die sich nicht wehren, kann man drauf spekulieren. Und wenn sich wehr wert, dann gibt man halt nach oder verliert zur Not einen Prozess. Wenn der Anteil derjenigen, die sich wehren, gering genug ist, ist die Methode dennoch ein Gewinn.

Jetzt ist sowas möglicherweise auch Unlauterer Wettbewerb - aber auch da brauchts wiederum einen Kläger…

Ich persönlich zeige solche Betrügereien an, wenn sie mir bekannt werden. Selbst wenn nämlich in einem Fall nichts herauskommt, dann kann es schon mal sein, dass wenn mal 10 Anzeigen vorliegen, die Polizei den Betroffenen etwas genauer beobachtet…

Gruß
Tom