Hallo,
bei meinem Auto funktioniert mal wieder die Heizung nicht richtig. Wird nur lauwarm auch nach über 100 Km Fahrt. Allerdings wenn die Heizung nen guten Tag hat, funktioniert sie wieder.
Ich hatte deshalb das Auto schon mal in der Werkstatt, die hatten irgendwas gemacht und dann funktionierte sie auch für ein Jahr. Jetzt geht das ganze aber wieder los und da es letztes Jahr nur ne Kleinigkeit war (die ich aber nicht mehr weiß) wollte ich mal fragen, ob mir jemand nen Tip geben kann, was ich da selbst machen kann.
Kann es sein, das das Thermostat irgendnen Wackelkontakt hat? Wie oder was muss ich denn da machen?
Danke
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
bei meinem Auto funktioniert mal wieder die Heizung nicht
richtig. Wird nur lauwarm auch nach über 100 Km Fahrt.
Allerdings wenn die Heizung nen guten Tag hat, funktioniert
sie wieder.
Kann es sein, das das Thermostat irgendnen Wackelkontakt hat?
Könnte sein, wird denn das Kühlwasser richtig warm ? Wenn ja ist die Heizung selbst defekt (Wärmetauscher oder regelungsmechismus). Wenn nein, dann ist es möglicherweise der Thermostat.
Wie oder was muss ich denn da machen?
Kommt auf das Auto an und auf deine Schrauberqualitäten.
Meinereiner ist da sehr unbedarft und fährt zur Werkstatt.
Gruß
Bernd
Hallo,
bei meinem Auto funktioniert mal wieder die Heizung nicht
erst mal ein paar „Grundfragen“:
- was haste denn fuer ein Auto?
- wie alt isses denn?
- faehrst Du lange oder nur Kurzstrecken?
(vllt. dumme Anmerkung, aber die Heizung geht nur, wenn auch der Motor warm ist, sprich erst ab ein paar Kilometern…)
Kann es sein, das das Thermostat irgendnen Wackelkontakt hat?
Wie oder was muss ich denn da machen?
naja jein…
ich nehme an, Du meinst das Thermostat zwischen Motor und Kuehler?
-> zumindest bei meinem Auto geht die Heizung aber nicht am Kuehler, also quasi hinter dem Thermostat sondern vor dem Thermostat ab…
-> wenn das Thermostat kaputt und zu ist, muesste „er“ ja dann praechtig tolle heizen…
-> wenn das Thermostat kaputt und auf bleibt (so bei nicht allzualten Autos, damit der Motor nicht ueberhitzen kann) wird von Anfang an der Kuehler benutzt, die Motor erreicht erst viel speaeter oder gar garnicht sein Betriebstemperatur und das mit dem Heizen gaht natuerlich auch nicht…
Test: (kalten) Motor an, fuehlen bis Motor warm wird
-> bei funktionierendem Thermostat (anfangs zu) darf der Schlauch zum/vom Kuehler jetzt noch nicht warm werden
-> erst bei ein paar Kilometer Fahrt (Motor warm genug) geht es auf und ab dann sind die Kuehlerschlaeuche (i.d.R. vorne oben links und rechts am Rühler und richtig „fett dick“…) richtig warm
ganz andere Baustelle:
-> Geblaese an (volle Pulle), Heizung an (Motor warm): wo kommt ueberall Luft raus (evtl. Duesen/Filter verstopft?)
-> kommt an „manchen“ Stellen warm raus, an anderen (obwohl sollte) nicht? dann liegts nicht an der Heizung, sondern an Verstopfung!
(bei meinem Auto sind aber nicht alle Duesen an „Warmluft“ angeschlossen…)
noch ne Erfahrung von unserem Auto: das heizte und zwar immer und dauernd und volle Pulle…
-> Werkstatt machte was, 40 EUR -> Heizung war aus…
-> und das haetten wir alle halbe Jahr machen müssen (daueran oder daueraus ;-(( )
-> schaute selber mal nach: am „Heizkörper“ (Wärmetauscher) gibts so klappen mit Seilzuegen bzw. Stangen zu den blau/rot-Hebelchen/Schaltern
-> da war einer ausgehängt (die 40 EUR von der Werkstatt…)
-> und einer irgendwie falsch dran
-> eingehängt und justiert und seitdem läuft alles wie neu!!!
also trau Dich ran und untersuch mal den „Unterbau“…
cu
kai