Hallo,
ein Freund von mir hat die Winterreifen und Felgen von seinem alten Daewoo auf einen (gebrauchten) Mitsubishi montieren lassen. Die Werkstatt sagte ihm, daß das Opel-Felgen seien, es nicht erlaubt sei, sie auf einen anderen Autotyp einzusetzen, sie führen den Auftrag auf seine Verantwortung aus.
Da er in den Vergangenheit den Reifenwechsel ohne Probleme selbst vorgenommen hat und auch problemlos gefahren ist, läßt er nun fragen, was es damit auf sich hat. Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Hersteller/Felgenkombinationen? Wo kann er an der Felge überhaupt sehen, was das für ein Felgentyp ist?
Vielen Dank und Gruß,
Pipo
Hallo!
Von welchem Hersteller die Felgen sein müssen, ist sicher nicht vorgeschrieben. Es kann dir ja auch niemand den Hersteller des Reifens vorschreiben…
Das einzige, was beachtet werden muss, ist die im Fahrzeugschein eingetragenen Größe der Felge und des Reifens. Man darf nur eingetragene Größen montieren, außer man hat eine ABE des Herstellers.
Die Größe der Felge, z.B. 6Jx15, steht meines Wissens irgendwo auf der Felge, wo genau kann ich dir nicht sagen, sollte aber zu finden sein.
mfg
Jolly
Opel vs Daewoo
Die Werkstatt sagte ihm, daß das Opel-Felgen seien,
Hallo Pipo,
Die Werkstatt hat recht. Daewoo und Opel gehören zum General Motors Konzern und benutzen sehr viele gleiche Teile. So passen zB beim Nexia die meisten Teile des Kadetts.
Gruß
Sticky