Autoimmunerkrankung der Schilddrüse

Hallo ihr Lieben,
bin so verzweifelt.
Ich hatte schon immer mit meinem Gewicht zu kämpfen aber so extrem wars noch nie!
Vor ca 3 bis 4 Jahren passierte etwas unglaubliches. Ich hatte nie besonders große Lust auf Schokolade, aber irgendwann zu dieser Zeit hatte ich plötzlich Heißhunger darauf. Und ich wurde süchtig! Jeden Tag aß ich mindestens eine Tafel Schokolade. Und plötzlich purzelten die Kilos so schnell! So nahm ich in ca einem Jahr 21 Kilo ab!!! Das war so toll!!! Konnte essen soviel ich wollte und die Kilos purzelten. Ich fühlte mich nachdem ich so abgenommen hatte so wohl und war so glücklich!
Aber dann war Stillstand auf der Waage. Monatelang.
Und vor ca 1,5 Jahren nahm ich wieder zu
Jetzt hab insgesamt 18 Kilo zugenommen. Ich kann wenig essen oder auch viel (was häufig vor kommt - Frustessen)
und ich wiege immer mehr. Ich geh täglich aufn Stepper, fahre Rad und bin eigentlich den ganzen Tag am hin und herlaufen. Bringt alles nix.
Bei mir wurde vor einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunkton festgestellt, rutschte dann aber in eine Überfunktion. Eine Fachärztin stellte dann eine autoimmunerkrankung der Schilddrüse fest. Hab einen Knoten in der SD und vergrößert ist sie auch.
Was soll ich denn jetzt tun? Wenn das so weitergeht trau ich mich bald nicht mehr auf die Straße. Ich hasse meinen Speck. Ich will schlank sein!!!
Gibt es jemanden der trotz Unterfunktion abgenommen hat?
Mit Obst und Gemüse ernähren ist bei mir auch so ein Problem. Bin allergisch gegen sooo viele Lebensmittel.

Hoffe, mir kann jemand helfen…

Hallo,

vorweg, man kann mit einer Unterfunktion der SD nicht an Körpergewicht abnehmen. Der Stoffwechsel ist völlig aus dem Ruder.

Wenn Deine Schilddrüse mit Medikamenten reguliert werden kann und Du dann wieder eine normale Menge Schilddrüsenhormon zu Verfügung hast, dann kannst Du mit Diät oder Sport, etc. dein Gewicht reduzieren.

Es gibt 2 Arten von Autoimmunerkrankungen

1. Hashimoto-Thyreoiditis, chron. SD-Entzündung (SD verkleinert sich, produziert immer weniger Hormone, Unter- und Überfunktionssymptome können sich abwechseln, meist UF Symptome) hier ist bei einer UF die Gabe von SD Hormonen in Tablettenform angezeigt.

2. Morbus Basedow, oft vergrößerte SD, mit und ohne Knoten und meist mit Überfunktions-Symptomen, hier muss die SD gebremst werden und man bekommt vorübergehend Med, die die Hormonproduktion der SD hemmen.

Also ist bei dIr ganz wichtig, Deine Schilddrüsenfunktion schnellstmäglich wieder zu regulieren. Über- oder Unterfunktion hat noch andere Auswirkungen, nicht nur auf das Gewicht.

Hoffentlich hast Du einen guten Arzt.

viel Glück

LG Oese