Autoimmunerkrankung - Experte gesucht!

Hallo, ich wollte fragen ob jemand mir einen Expterten für Autoimmunerkrankungen der Schleimhäute im Mund und Unterleib nennen kann?? Sollte wenn möglich im Raum Süddeutschland sein.
Liebe Grüße
Kart

Moin,
Einen ‚Facharzt‘ für Autoimmunerkrankungen gibt es nicht. Da eine Autoimmunerkrankung sich an bestimmten Körperteilen äußert - also Symptome zeigt aber an anderer Stelle ‚stattfindet‘ behandeln entsprechende Fachärzte - bei Hautproblemen Dermatologen, bei er Schilddrüse Endokrinologen oder Internisten usw.

Ausserdem können Autoimmunerkrankungen leider nur symptomatisch behandelt werden.
Falls deine Symptome sehr diffus sind ist vielleicht ein Internist der richtige Ansprechpartner.
Gute Besserung. …lux

Ich würde dir einen internistischen Rheumatologen empfehlen. Beim Sjögren-Syndrom (auch eineAutoimmunerkrankung) und etlichen anderen verwandten Erkrankungen kann es zu Entzündungen und Austrocknen der Schleimhäute kommen. Die werden teilweisen den rheumatischen Erkrankungen zugeordnet. Wäre vllt. mal ein Ansatz es mit einem Rheumatologen zu versuchen.