Autoimmunschwäche/Information

Meine Nichte leidet unter einer Autoimmunschwäche. Sie wird mit Cortison in hohen Dosen behandelt. Sobald die Dosis herabgesetzt wird, verschlimmert sich ihr Zustand. In einem mehrwöchigem Klinikaufenthalt sind die Krankheiten, an die man in Zusammenhang mit einer Autoimmunschwäche sofort denkt, z.B. Aids etc., ausgeschlossen worden. Dennoch machen wir uns große Sorgen. Meine Nichte ist erst 15 Jahre alt.
Wer kennt eine Selbsthilfegruppe? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für jede Information sind wir dankbar.

Hallo Regina,

Erfahrungen habe ich - Gott sei Dank - keine. Vielleicht kommst Du aber mit den Adressen weiter:

Deutsche Selbsthilfe Angeborene Immundefekte e.V.
Gabriele Gründl
Hochschatzen 5
D-83530 Schnaitsee
Tel. 080 74 / 81 64
Fax 080 74 / 97 34
Mo-Do 10-17 Uhr
[email protected]
http://www.dsai.de

Angeborene Immundefekte e.V.
Postfach 123
86062 Augsburg
Tel: 0821/407232 und 08074/9734
Fax: 0821/407232 und 0807/9734

http://www.selbsthilfe-forum.de/html/gesundheit/inde… (umfangreiche Linkliste zu allen möglichen Ekrankungen)

Viel Glück & Gruß

Tessa

Hallo Regine,

Deine Nichte hat entweder eine Immunschwäche oder eine Autoimmunkrankheit. Das eine ist das Gegenteil vom anderen. Eine „Autoimmunschwäche“ gibt es nicht :wink:
Ich vermute mal, daß es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt, sonst bekäme sie mit Sicherheit kein Kortison. Autoimmunkrankheiten gibt es viele verschiedene. Um welche handelt es sich denn genau?

Oliver

Wer kennt eine Selbsthilfegruppe? Wer hat ähnliche Erfahrungen
gemacht?
Für jede Information sind wir dankbar.

nicht nur schwarz sehen!

Ich wuerde auf jeden Fall mehrere Aerzte konsultieren. Bei meinem Bruder wurde in aehnlichem Alter auch eine Autoimmunschwaeche diagnostieziert, auch mit Kortison/Imurek behandelt, und nur bei hohen Dosen war er „beschwerdefrei“.

Bei Konsultation eines weiteren Arztes stelle sich eine Wurmerkrankung heraus, die zuvor nicht entdeckt wurde.
Ob die es war, oder was anders…

jedenfalls ist er jetzt seit fuenf Jahren voellig beschwerdefrei, es hat sich nach ueber zwei Jahren einfach wieder gelegt.

Michaela