Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines Fahrzeuges in Amerika und dessen Import nach Deutschland? Über die reinen Verschiffungskosten bin ich mir bereits bewusst ($ 1200-1400). Jedoch weiss ich nicht zu 100%, was noch alles auf mich zukäme.
Welche Papiere gehören zu einem US-Fahrzeug und worauf muss geachtet werden (Title)?
Was ist ein T1-Dokument und was kostet das?
Hat jemand einen Speditionstipp (Mein Angebot oben ist von AFL ab Miami, NY, oder LA)?
Der Kaufpreis lt Kaufvertrag wird in Euro umgerechnet und darauf bei Einfuhr die 19%ige MwSt berechnet. Richtig?
Gibt es weitere Kosten (ausser der Umrüstung)?
Es geht um grosse Autos (Chevrolet Suburban, Ford Excursion etc).
Dein Angebot über die Frachtkosten stelle ich etwas in Frage… Ausserdem geht nicht klar hervor ob es sich um ein Ro/Ro oder Containerisierten Angebot handelt. Tippe aber eher auf Ro/Ro (Verladung ohne Container). Wenn Du dich beim studieren des Angebots nicht auskennst such dir lieber ein Fachmann denn hier gibt es schon versteckte Kosten.
Aber zu den anderen Fragen
Kaufpreis (in EUR umgerechnet)+ Frachpreis + Hafenkosten= Der Zollwert. Auf den Zollwert fallen ca. 10% Zölle an welche du bezahlen musst und da oben drauf also Zollwert plus deine Zölle(!) kommen dann 19% MWST (bzw Vorsteuer falls Du Unternehmer bist).
Jetzt ist das Fahrzeug verzollt im Empfangshafen und du kannst es mit dem Anhänger abholen. Oder Du ziehst es per T1 (macht Dir jeder Spediteur in Hamburg, Bremerhaven etc.) bis zu Deinem nächstgelegenen Binnenzollamt und lässt es da vom Zoll abnehmen. Prozedur ist die gleiche nur eben „örtlich verschoben“. Jetzt spricht man von Freigut und offiziell in die EU eingeführt. Um es dann aber im Strassenverkehr zuzulassen müssen dan ggf. die Umrüstarbeiten gemacht werden oder der Hersteller kann dir eine EG Ausnahmegenehmigung vorlegen, U-Bescheinigung vom Kraftfahrbundesamt besorgen, Vollgutachten beim TÜV und dann kannst Du das Fahrzeug mit deutschem Fahrzeugbrief zulassen.
Wenn das jetzt alles etwas viel Input für dich ist und eher noch mehr Fragen aufkommen rate ich Dir eher dies als Dienstleistung durchführen zu lassen! Für manche ist das täglich Brot und für andere Kostet das viel rumrennerei, Urlaub und ebenso Geld.